Wolke 7 oder Pleite

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
Andreas
Beiträge: 233
Registriert: 08.01.03 14:05
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Andreas »

TeBe Christian hat geschrieben:
Damals war TeBe übrigens nicht Insolvent, durch den plötzlichen Wegfall des Sponsors hatten Sie nur keine Lizenz für die nächste Saison erhalten.

Quelle Wikipedia:
2000: Tennis Borussia Berlin wurde für die Saison 2000/2001 die Lizenz für die 2. Bundesliga verweigert. Damit musste der Verein aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga absteigen.

Es wäre also nicht die zweite Insolvenz in der Geschichte, sondern die erste Insolvenz
Der Sponsor ist damals nicht weggefallen, er hat seinen Ausstieg nur gezielt vorbereitet! Die damals erforderliche Bankbürgschaft wäre im Jahr 2000 nicht wirklich ein Problem gewesen aber mit der bewusst geführten Konfrontation gegen den DFB konnte man geschickt von dem eigenen Desinteresse an der Fortführung eines Engagements bei TeBe (zumindest in der bisherigen Größenordnung) ablenken, die wirklich teuren Spieler und Trainer loswerden und den "Schwarzen Peter" dann dem DFB zuschieben!

Zur noch ziemlich stark gesponserten Saison 2000/2001 (Jaspert / Slomka / Jaspert / Häbermann / Offenbach) habe ich eine von allen, die damals auch schon dabei waren, wohl ziemlich abweichende Meinung aber darum geht's hier jetzt nicht.

Ohne jetzt bei Wikipedia nachgeschaut zu haben, die erste Insolvenz gab es im Jahr 2003 und Insider wissen, das lag nicht wirklich an den Altlasten...
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Norbert »

Es ist schon ziemlich bitter und enttäuschend solche Sachen aus der Bild-Zeitung zu erfahren. Normalerweise - also in 99% irgendwelcher anderer Fälle - würde ich ja dazu sagen: "Bild lügt doch sowieso, Weinkauf hat gesagt alle steht, Lorant plant schon kräftig für die nächste Regionalligasaison" usw...

Aber TeBe ist hier die große und unrühmliche Ausnahme. Hier erfährt selbst der interessierte Fan nichts. Außer vielleicht mal solcher Nachrichten, daß Lorant jetzt Sportdirektor ist oder eben auf der Presseberichte-Kolumne, daß die Spieler ja jetzt wieder Geld kriegen und ein Sponsor da ist.

Ich fahre morgen nur aus zwei Gründen mit nach Wolfsburg.
1) die Mannschaft, die wirklich vorbildlich kämpft und spielt. Trotz anscheinend monatelang ausbleibender Zahlungen. Manche Spieler (die, die keine reguläre Arbeit haben) müssen doch schon mehr als am Limit ihrer finanziellen Möglichkeiten sein! Trotzdem kommen immer noch Spieler zum Training und schlagen sich auch in den Ligaspielen mehr als beachtlich! Absoluter Respekt dafür! Ich hoffe, daß diese Einstellung etwaigen Interessenten (also andere Vereine) nicht verborgen bleibt und hoffe, daß möglichst viele dieser aufopferungsvoll kämpfenden Veilchen einen besseren Verein finden werden! So traurig und brutal das klingt, vielleicht werden mich jetzt auch viele Leute wegen dieser Aussage scheel angucken, aber: diese Spieler haben etwas besseres verdient, als TeBe!

2) die Fans. Eine größere Leidensfähigkeit, als bei den Fans von TeBe, habe ich nirgendwo anders feststellen können. In der größten Not, vielleicht viel zu spät aber nichtsdestotrotz, machen sich da positiv "Verrückte" auf und reissen sich den Arsch auf für WeST - und das trotz eines Weinkauf als Vorstandsvorsitzenden! Von den noch unwürdigeren Vorgängen um das Frauenteam mal ganz zu schweigen! Göttinger Gruppe, Maschke-Brothers, Treasure AG, Weinkauf - trotzdem bleibt da eine Fangemeinde, die klein aber leidensresistent und verantwortungsbewußt für den Verein ist bis zum geht nicht mehr! Ich bin schon irgendwie gerührt davon und froh darum, auch ein winziger Teil dieser Fangemeinde zu sein! Wegen euch fahre ich morgen auch nach Wolfsburg!

Eigentlich fehlen mir trotzdem die Worte für die gegenwärtige Situation. Letztlich ging man als Fan bis zur Selbstverleugnung, bis dahin daß man auf Transpis bzw. Tapeten mit entsprechendem Inhalt verzichtete, weil man ja nett drum gebeten wurde, weil ja dann der "Sponsor" (ha ha ha) abgeschreckt werden könnte. Das ist irgendwie so putzig, daß ich echt mal drum heulen könnte. Und wir werden wohl auch morgen fleißig die Flaschen in den Zügen einsammeln, artig unseren Support machen - ohne jedoch allzu viel Negatives einfliessen zu lassen, hinterher unsere Transpis wieder zusammenrollen, die Mannschaft (zurecht!) abfeiern, egal wies Spiel ausgeht und mehr oder weniger betrunken die Heimreise wieder antreten. Vielleicht das letzte Mal in dieser Form. Vielleicht das letzte Mal in dieser Regionalliga Nord. Wer weiß das schon? Uns sagt man ja eh nix. Vielleicht haben Ultrakurven ja gar nicht mal so Unrecht - sich selbst abzufeiern und so; mehr bleibt uns zur Zeit ja gar nicht.
So jung kommen wir nicht mehr zusammen...
Loriot
Beiträge: 206
Registriert: 30.08.06 10:33
Wohnort: Frohnau

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Loriot »

ich kann nur noch traurig sein und kann nicht fassen wo uns dieser arsch wario hingebracht hat.
Andreas
Beiträge: 233
Registriert: 08.01.03 14:05
Wohnort: Kleinmachnow

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Andreas »

Bis bald, im Mommse und auf der Trabrennbahn :wink:
Denis
Beiträge: 11663
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Denis »

@norbert: bislang bin ich eigentlich sehr cool geblieben, weil ich mit allem was jetzt passiert schon seit einer halben ewigkeit fest rechne. dein text hat mich jetzt dann aber doch etwas gerührt. danke!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Tebe Christian

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von Tebe Christian »

Finde es vor allem für all die Leute sehr traurig, die sich so aufopferungsvoll für TeBe eingesetzt haben. Vor allem We Save TeBe... Respekt dafür. Ihr müsst euch wirklich verarscht vorkommen.
ping-pong-alex
Beiträge: 6847
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von ping-pong-alex »

ohne die letzten fünf seiten gelesen zu haben.

Abscheu

„Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“

Max Liebermann
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
ping-pong-alex
Beiträge: 6847
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von ping-pong-alex »

Denis hat geschrieben:insolvenz anmelden ist imho (die anwesenden juristen mögen mich korrigieren!) nicht das selbe wie ein insolvenzverfahren zu eröffnen.
es muss schon genügend "masse" vorhanden sein, damit das insolvenzverfahren eröffnet und durchgeführt werden kann

mangels masse kann die eröffnung des verfahrens auch abgelehnt werden; das würde bedeuten: es gab mal unseren verein

P.S.: es könnte aber auch nur eine meldung wegen "drohender zahlungsfähigkeit" sein, wenn man schwarz - und galgenhumorig ist... ( und dann könnte der antrag (nicht zu verwechseln mit dem verfahren) nach einer einigung mit den gläubigern wieder zurückgezogen werden - gucke nach uerdingen z.B.)
Zuletzt geändert von ping-pong-alex am 18.04.10 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
lilalars

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von lilalars »

Was gibt es eigentlich jetzt noch geheim zu halten? Tennis Borussia ist offensichtlich finanziell und strukturell an einem Tiefpunkt angelangt. Könnt ihr Verantwortlichen des Vereins nicht soviel Anstand aufbringen die Informationen über diesen Zustand nicht der Boulevardpresse zu überlassen? Hier gibt es Fans, Mitglieder von Tennis Borussia die seit Jahrzehnten den Verein unterstützen. Haben die kein Anrecht zu wissen was mit ihrem Verein geschieht? Ich möchte endlich eine offizielle Stellungnahme auf der Homepage des Vereins sehen und das nicht erst am Montag. Ich will wissen ob es den Versuch gibt in der vierten Liga zu bleiben, ob ein Gang in die Oberliga realistischer ist oder ein Absturz in die untersten Ligen droht. Es ist mir vollkommen egal ob man das noch nicht sagen kann, denn ich will ich jedenfalls hören worum man sich bemüht. Vielleicht hat uns der geheime Sponsor reingelegt, vielleicht hat sich die Vereinsführung tatsächlich um eine Lösung bemüht, alles Faktoren die zutreffend sein können. Aber ob die Vereinsführung jetzt weiterhin die Basis des Vereins im Unklaren lassen will, liegt allein in ihrer Hand, in ihrer Verantwortung. :evil:
ping-pong-alex
Beiträge: 6847
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Wolke 7 oder Pleite

Beitrag von ping-pong-alex »

Lankwitzer hat geschrieben:War es bei der letzten Insolvenz nicht so, dass die Mannschaft automatisch abstieg, die in der höchsten Spielklasse spielte, das waren damals die Frauen, die auch so sportlich abgestiegen waren. Ob sich heute in den Statuten etwas geändert hat, :(
geändert ( so meine info vom hörensagen) : die männer zählen; der trick wie beim letzten mal; wo die sowieso abgestiegenen frauen den platz eingenommen hatten, greift nicht mehr ( wenn die info stimmt)
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Gesperrt