Erna in Free Fall!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
jensolito

Re: Erna in Free Fall!

Beitrag von jensolito »

Die Teilung kostete auch uns damals 40% der Zuschauer --- Zugezogene haben tatsächlich oft Ihren Heimatverein im Herzen, aber die gibt es wirklich auch in HH und M in Massen. Deren Alternativen sind aber charmanter... und uns übersieht man leider ... in Liga 4 + x.
Tebe Christian

Beitrag von Tebe Christian »

Habe hier ein Video auf youtube über den Aufstieg von Blau weiß 90 und Abstieg von Erna gefunden.

In dieser Saison hatte Berlin sogar 3 2. Liga Mannschaften. TeBe, BSc und 90

Was mich aber wundert,es wird zwar über den Aufstieg geredet von 90, is klar. Über den Abstieg von Bsc auch ein wenig. Aber Tebes Abstieg wird in einem Kommentar kurz erwähnt, als Sie überraschend 2:1 gegen 90 gewinnen. Sonst keine Erwähnung

http://www.youtube.com/watch?v=kKurr7QYMmE
Holgi

Beitrag von Holgi »

TeBe Christian hat geschrieben: Poststadion. Freu mich schon
Wo wir schon bei "Sommerpausen-threads" sind...hatten wir den eigentlich schon!? :D
Fuck the International Football Association!
Tebe Christian

jensolito hat geschrieben:Die Teilung kostete auch uns damals 40% der Zuschauer --- Zugezogene haben tatsächlich oft Ihren Heimatverein im Herzen, aber die gibt es wirklich auch in HH und M in Massen. Deren Alternativen sind aber charmanter... und uns übersieht man leider ... in Liga 4 + x.
Ja aber das is normal. So lange TeBe nicht mindestens 3. Liga spielt (allein regelnmäßige Presseberichte nicht nur wenn es um die Insolvenz geht ;) ), wird sich da nichts ändern. Man brauht natürlich noch Perspektive für die 2. Liga. Denke es würden vor allem viele aus den Westteilen kommen, wenn TeBe Perspektive und Erfolg hat. So ist das heutzutage leider.

Wir haben es ja bei Erna gesehen, die hat niemand interessiert, als dann der Aufstieg in Reichweite war, war das Olympie ziemlich voll. Erfolg zieht halt an.
Tebe Christian

Holgi hat geschrieben:
TeBe Christian hat geschrieben: Poststadion. Freu mich schon
Wo wir schon bei "Sommerpausen-threads" sind...hatten wir den eigentlich schon!? :D

Wir könnten ein neues Modell bauen und eventuell eine Computersimulation erstellen. Sollte natürlich auch wirtschaftlich attraktiv sein. Ich rufe mal Mario an, der ist für visionäre Vorschläge ja immer zu haben. Bin mir sicher da lässt sich ein geheimer Geheimsponsor finden....
Loddar

Beitrag von Loddar »

Neben all den genannten Fakten, die zweifelsohne dazu führten, dass Erna weiterhin ein mieses Image besitzt und man nicht wirklich gerne hingeht, vermisse ich den Umstand, dass Erna fast immer unattraktiven Fußball spielt. Egal wie erfolgreich sie zeitweilig auch waren. Die Spiele sind immer langweilig, weil der Verein einfach keine Spielkultur besitzt. (Ausnahme kurioserweise ausgerechnet die Auswärtsspiele der Rückrunde des Abstiegsjahres).

Aber ich muss zugeben, dass mein tiefer Groll gegenüber dem Verein vor allem aufgrund des rechten Anhangs in den 70er bis 90erJahren bestand. Unvergessen dieses massive "JudenTebe" um mich rum beim Pokalspiel 1998.

Mittlerweile hat sich das aber deutlich gebessert, so dass ich in meiner Beurteilung milder geworden bin und ihnen tatsächlich auch nicht den Abstieg gewünscht habe.

Und noch ein Gedanke zu den Anhängern anderer Clubs in Berlin. Es mag zwar stimmen, dass auch in Hamburg, Frankfurt oder München zahlreiche Zugezogene leben, die ihren Heimatvereinen zusprechen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Einzelgruppen je auswärtigem Verein in Berlin deutlich größer als in anderen Städten sind und sich somit viel einfacher Vereins(sozial)netze mit entsprechender Infrastruktur knüpfen lassen. Außerdem ist Berlin grundsätzlich offener als die meisten Wessistädte, in denen (wie z.B. in Frankfurt trotz des Flughafens) weitgehende Provinzialität vorherrscht. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass es in Vizekirchen leicht und locker möglich ist, Vereinskneipen auswärtiger Clubs zu implementieren. ;-)
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Tebe Christian

Loddar hat geschrieben: Und noch ein Gedanke zu den Anhängern anderer Clubs in Berlin. Es mag zwar stimmen, dass auch in Hamburg, Frankfurt oder München zahlreiche Zugezogene leben, die ihren Heimatvereinen zusprechen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Einzelgruppen je auswärtigem Verein in Berlin deutlich größer als in anderen Städten sind und sich somit viel einfacher Vereins(sozial)netze mit entsprechender Infrastruktur knüpfen lassen. Außerdem ist Berlin grundsätzlich offener als die meisten Wessistädte, in denen (wie z.B. in Frankfurt trotz des Flughafens) weitgehende Provinzialität vorherrscht. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass es in Vizekirchen leicht und locker möglich ist, Vereinskneipen auswärtiger Clubs zu implementieren. ;-)
Berlin ist eben eine Weltstadt, mit unzähligen Touristen pro Jahr, unzähligen Zugezogenen, Multi Kulti usw.... Zwangsläufig kommt da auch mehr Toleranz zustande. Berlin kann man generell mit keiner deutschen Stadt vergleichen. Allein geschichtlich gesehen. Dennoch denke ich wird man das mit der Berliner Fankultur nie wirklich klären können :)
Holgi

Beitrag von Holgi »

Poststadion!!!
Fuck the International Football Association!
Tebe Christian

Holgi hat geschrieben:Poststadion!!!
!!!!!!!!!!
Hope

Beitrag von Hope »

Loddar hat geschrieben:Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass es in Vizekirchen leicht und locker möglich ist, Vereinskneipen auswärtiger Clubs zu implementieren. ;-)
Habe 2 Jahre in GE verbracht und habe dort keine einzige Kneipe gefunden, die die Konferenz zeigt.

Ein weiterer Eindruck vom Ruhrgebiet: Die Menschen dort sind anspruchslos. Stefan Raab geht mit der Stock Car Challenge nicht ohne Grund in die Arena. Und das Ruhrgebiet folgt ihm.

Da funktioniert alles, was ein wenig nach Mallorca oder Skihütte klingt. Aber lieb sind se da...
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
Antworten