zur(ek) zubereiten

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
felix

zur(ek) zubereiten

Beitrag von felix »

bei den vielen leuten mit polnischen wurzeln, die hier unterwegs sind, hoffe ich, hierauf eine antwort zu bekommen: ich habe gestern erstmals versucht, aus so einer breiigen masse im glas zurek zuzubereiten. leider steht auf dem glas nichts zur zubereitung (mischungsverhältnis grundmasse - wasser etc.). ich hab dann nach und nach etwa ein viertel von dem 250g-glas an einen liter brühe gegeben, bis ich es geschmacklich stimmig fand. aber leider blieb das ganze von der konsistenz her ziemlich wässrig, was sich auch durch längeres köcheln-lassen (ca 1/4 std.) überhaupt nicht änderte.
die fragen: muss das so (ich habe allerdings polnische zurek schon etwas sämiger in erinnerung) oder hab ich was falsch gemacht? wie bekomme ich da am besten etwas bindung rein? mehlige kartoffel mitkochen? kalte butter rein?
für fachkundige tipps wäre ich dankbar.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Hubi

Re: zur(ek) zubereiten

Beitrag von Hubi »

Ich kaufe Zurek in einer kleinen weisen Plastikflasche. Vor dem Gebrauch wird kräftig geschüttelt
bis sich das Mehl-Knoblauchgemisch auflöst. Als nächstes kommt ein Topf mit 0,5 L Wasser welches zum kochen gebracht wird und klare Gemüsebrühe ( pulver ) aus dem Glas ( je nach Geschmack abgeschmeckt ) sowie getrocknete
Steinpilze und Kielbasa ( Wurst z.B. Kabanos, Knacker oder so ).

Das lasse ich erstmal 5-10 min kochen, um eine Basis zu haben.

Dann kippe ich ca. 250 ml Zurek ( je nach Geschmack mal mehr sauer mal weniger sauer ) in den Topf und lasse es nochmal 10 min. kochen und je nach Geschmack noch mit Pfeffer abschmecken.....fertig.

Guten Apetit

Ps.: Man kann auch statt Wurst hartgekochte Eier vierteln und vor dem servieren in den Teller
packen.
felix

Re: zur(ek) zubereiten

Beitrag von felix »

o.k., danke schonmal für deinen erfahrungsbericht. allerdings hab ich offenbar eine andere grundmasse als die, die du verwendest. die aus dem glas ist so dick (etwa wie grießbrei), dass man sie aus einer flasche gar nicht vernünftig herausbekommen würde. und knoblauch ist auch (noch) nicht dran. wurst und/oder ei ist auch klar, aber das ändert ja an der konsistenz nichts.
das mit der flaschen-zurek werd ich bei gelegenheit dann auch mal probieren. ich hatte vorher nur einmal zur(ek) gemacht - als tütensuppe! und die hat (nicht ganz überraschend) nicht wirklich gerockt.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Antworten