Pressemitteilung zu KdK-Überfall

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
Lila-Lira
Pressemitteilung zu KdK-Überfall

Beitrag von Lila-Lira »

Liebe Borussinnen und Borussen,

gestern gab es einen hässlichen Überfall auf unseren Wagen beim Karneval der Kulturen. Auch wenn mittlerweile alle wieder gesund zu Hause sind, so war es nur unserer besonnenen Truppe (Danke nochmal an alle, besonders an peeka als Organisator) zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte. Natürlich ist es kein Zufall, dass es wieder uns TeBe-Fans getroffen hat. Der Hass auf uns und das, was wir verkörpern, ist ungebrochen groß. Und mit etwas Abstand muss ich sagen: Von denen, die da gestern angegriffen haben gehasst zu werden, das ist ein großes Kompliment für das, was wir jede Woche machen.
Folgende Pressemitteilung der Abteilung "Aktive Fans" ging soeben an alle relevante Medien raus. Hierbei geht es nicht darum, sich als Opfer zu inszenieren. Vielmehr können und dürfen solche Vorfälle nicht verschwiegen werden. Deshalb werden wir auch in Zukunft konsequent die Öffentlichkeit suchen, wenn unser bunter Antidiskriminierungs-Konsens angegriffen wird.

Lilaweiße Grüße!
Pressemitteilung TBAF hat geschrieben:TeBe-Fans auf Karneval der Kulturen von Erna-Fans angegriffen

Am gestrigen Sonntag wurde auf dem Karneval der Kulturen der Wagen der Tennis Borussia-Faninitiative "We save TeBe" von etwa 40 Erna-Anhängern angegriffen. Diese hielten sich zuvor überwiegend in der Gastronomie "Kreuzkeller" auf und bewarfen den Wagen zunächst mit Gläsern. Anschließend wurden die 20 am Umzug teilnehmende TeBe-Fans bedroht, homophob beleidigt und ein am Wagen befindliches Transparent wurde entwendet. Zur Dokumentation des Vorfalls durch die Polizei musste die Gruppe die Teilnahme am Umzug daraufhin unfreiwillig beenden.

Hierbei handelte es sich offenkundig um einen vorbereiteten und koordinierten Angriff, der nur aufgrund des deeskalierenden Verhaltens der TeBe-Fans ohne Verletzte beendet werden konnte.

Als TeBe-Fanabteilung verurteilen wir diesen feigen Überfall auf die friedliche Wagenbesatzung, unter der sich auch Frauen und Kinder befanden, auf das Schärfste. Wir fordern Erna BSC auf, sich klar und deutlich von den entsprechenden Personen zu distanzieren und Konsequenzen zu ziehen. Hierfür stellen wir gerne das während des Angriffs entstandene Bildmaterial zur Verfügung.

Tennis Borussia ist als Verein mit jüdisch geprägter Geschichte und einer friedlichen Fanszene, die sich öffentlich deutlich gegen Rassismus, Homophobie und Antisemitismus positioniert, immer wieder Opfer von Übergriffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tennis Borussia, Abteilung Aktive Fans (TBAF)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Kimba67

Re: Pressemitteilung zu KdK-Überfall

Beitrag von Kimba67 »

schon traurig das zu lesen. aber in mir kommen bei solchen meldungen schon manchmal zweifel auf, ob das wirklich von Erna fans ausging. ich meine damit, du kannst dir mal ganz schnell ein anderes trikot oder shirt überziehen und bist dabei ein anhänger eines ganz anderen vereins.es gibt da für mich so einige denen ich das schon seit langen zutraue.
Lila Weiß seit 1976!!!
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Zutrauen würde ich das auch einigen, gestern handelte es sich aber 100%ig um Herthaner. Einerseits, weil der Kreuzkeller ein bekannter Erna-Treffpunkt ist (damit brüstet man sich auch auf der Homepage, siehe Linkliste) und andererseits, weil einige Gesichter von anderen Anlässen, wie z.B. dem Auswärtsspiel bei Erna II, bekannt waren. In diesem Kontext fielen auch Sätze wie "Ich hab doch gesagt, man trifft sich immer zweimal im Leben...".
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
TennisSchläger

Beitrag von TennisSchläger »

immer wieder scheiße solch dinge ...

...aber, es ist ja nicht so das ich nicht damit gerechnet hätte das sowat auf dem KdK passiert!

so on ... ViVa BTC Borussia
Daniel

Beitrag von Daniel »

Braucht man nicht weiter kommentieren. :evil:

Sollten wir nicht besser "TeBe-Wagen..." in der Überschrift schreiben? Zumindest auf unseren Websites?
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Done.

Denis, 5.8.05
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte, wenn man das ließt

ich hoffe mal vor allem, dass die anwesenden kinder den übergriff den umständen entsprechend gut verarbeitet haben

gibt es ne reaktion des veranstalters zum übergriff ? ich kann mich nicht entsinnen, dass sowas auf dem KdK schon mal vorgekommen ist
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Soll das nicht auch bei Indymedia gepostet werden?

Vielleicht interessiert es die ein oder anderen Leute, was für ein Publikum in gewissen Kreuzberger Kneipen verkehrt...

Ziemlich feige Aktion, einen Wagen mit Glas usw. zu attackieren inmitten einer eher friedlichen Menschenmenge.

Immerhin trägt man als Wagen-Crew eine große Verantwortung für die ganzen Menschen (Familien usw.), die einen da umgeben.
Was erwarten diese feigen Drecks-Ernaner? Dass man mit Gas um sich sprüht, mit Knüppeln um sich schlägt oder Flaschen in die Menge schmeißt?

Erna hat teilweise die abgefucktesten und hinterhältigsten Fans der BuLi.
Indikator: http://mobil.morgenpost.de/sport/Erna ... qNb0yfbXyw**

Scheiß Erna! Scheiß Kreuzkeller!

Ansonsten wünsche ich allen TeBe-Engagierten eine gute Besserung. Körperlich als auch mental...
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Seite nicht mehr verfügbar.

Also Crosspost:

"...Ein Forscherteam (Universität Dortmund) befragte für die Studie im März deutschlandweit im Internet mehr als 6000 Fußball-Fans zur Attraktivität und Sympathie der Bundesliga-Vereine. Die Befragung ist Bestandteil einer Studie zur Wirksamkeit von Trikotsponsoring. Bei der Befragung kamen die eigenen Fans, aber auch die Anhänger der übrigen Bundesligisten zu Wort. Auch floss die Gesamtzahl der Fans in die Bewertung ein.

Doch für Erna BSC setzte es nur Tiefschläge: Die Berliner schnitten gleich doppelt schlecht ab. Sowohl die eigenen als auch die Fans anderer Vereine ordneten sie ganz unten auf der Beliebtheitsskala ein. Die Fans anderer Verein hatten für Erna kaum etwas übrig. Nur 29,9 von 100 Beliebtheits-Prozentpunkten gab es. Letzter Platz in der Liga. Werder kam hier auf 61,12 Punkte und damit wie in der Gesamtwertung auf Platz 1."

Quelle: http://www.morgenpost.de/sport/Erna/a ... tml#reqRSS
mr. bungle

Diego Armando Eigenrauch hat geschrieben:Seite nicht mehr verfügbar.

Also Crosspost:

"...Ein Forscherteam (Universität Dortmund) befragte für die Studie im März deutschlandweit im Internet mehr als 6000 Fußball-Fans zur Attraktivität und Sympathie der Bundesliga-Vereine. Die Befragung ist Bestandteil einer Studie zur Wirksamkeit von Trikotsponsoring. Bei der Befragung kamen die eigenen Fans, aber auch die Anhänger der übrigen Bundesligisten zu Wort. Auch floss die Gesamtzahl der Fans in die Bewertung ein.

Doch für Erna BSC setzte es nur Tiefschläge: Die Berliner schnitten gleich doppelt schlecht ab. Sowohl die eigenen als auch die Fans anderer Vereine ordneten sie ganz unten auf der Beliebtheitsskala ein. Die Fans anderer Verein hatten für Erna kaum etwas übrig. Nur 29,9 von 100 Beliebtheits-Prozentpunkten gab es. Letzter Platz in der Liga. Werder kam hier auf 61,12 Punkte und damit wie in der Gesamtwertung auf Platz 1."

Quelle: http://www.morgenpost.de/sport/Erna/art ... tml#reqRSS
Zum Lästern ja vielleicht ganz nette Fakten, aber was hat das mit dem Überfall zu tun? Finde es nicht gut, hier alles Mögliche miteinander zu vermengen.

Was den Kreuzkeller anbelangt, überrascht und erschreckt mich das ein bisschen. War da vor langer Zeit öfters kickern und trinken und fand die Leute damals immer halbwegs ok. Scheint sich deutlich geändert zu haben.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Gesperrt