Aktiv im Abseits & Fußball Wahnsinn

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
NeoGelb_Freund

Aktiv im Abseits & Fußball Wahnsinn

Beitrag von NeoGelb_Freund »

Wer in den nächsten Wochen nicht (nur) Länderspiele während des national(istisch)en Spektakels FIFA Wold Cup kucken möchte, bekommt ab 6. Juni einiges geboten. Roter Stern Berlin (Nord-Ost), die Kampagne love sports - hate neonazism und das TRISTEZA in der Panierstraße veranstalten die Reihe "Aktiv im Abseits" mit einigen interessanten Infoverstaltungen und Filmen am Sonntag. Die Filme starten am 6. Juni und finden sämtlichst im Tristeza statt.

Auch in der LUNTE (Weisestr. 53, U8 Boddinstraße) gibt es eine Veranstaltungsreihe mit Filmen zu Thema Fußball. Unter dem Motto "Fußball Wahnsinn" werden immer Dienstags ab dem 8. Juni Filme zum Thema Sexismus und Frauenfußball, Ultrà Fankultur sowie Nazis im Fußball gezeigt.

Also, es gibt einiges an Fußball ohne nationale Scheiße!

Infos zur Reihe "Aktiv im Abseits" gibt es hier: http://roter-stern-berlin.de/lovesport/?p=83
Infos zu den Filmen in der LUNTE hier: http://amaranto.noblogs.org/post/2010/0 ... reihe-2010

Hier die Veranstaltungen im TRISTEZA:

Do, 10.06. Antisemitismus im (ost)deutschen Fussball - Tradition und Gegenwart
Di, 15.06. Südafrika zu zeiten der WM - Befreiungskampf i.d. Verlängerungsphase
Do, 24.06. Homophobie im Fussball - mehrheitlich abgelehnt und doch toleriert
Di, 29.06. Fans im Fussball - gewollt und doch gehasst
Mi, 07.07. Rassismus im Fussball - Deutschsein als Alltag
Fr, 09.07. Antifa heisst Anpfiff! - Antinationale Fussballrallye
Di, 13.07. Freizeit- und Amateurvereine - Situation und Probleme

Hier die Filmtermine im TRISTEZA. Die Filme beginnen immer um 21:30 Uhr:

So, 06.06. “Football Under Cover”
So, 13.06. “Die Todeself”
So, 20.06. “When The Mountain Meets Its Shadow”
So, 27.06. “Das Grosse Tabu” und “Tabubruch”
So, 04.07. “Fünfte Herren - Fussball Pur”
So, 11.07. “The Other Final”

Hier die Filmtermine in der LUNTE. Die Filme beginnen jeweils um 20:30 Uhr:

8. Juni, 20:30 Uhr
Faszination Fußball (Dtl 2006, 90 min)

15. Juni, 20:30 Uhr
Football under cover (Dtl 2008, 86 min)
22. Juni, 20:30 Uhr
Ultra - Blutiger Sonntag (Ita 1990, 87 min)

29. Juni, 20:30 Uhr
Gefahr von Rechtsaussen - Neo-Nazis im Fußball (44 min)
Denis
Re: Aktiv im Abseits & Fußball Wahnsinn

Beitrag von Denis »

NeoGelb_Freund hat geschrieben:Roter Stern Berlin
iiiih.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

NeoGelb_Freund hat geschrieben: Do, 10.06. Antisemitismus im (ost)deutschen Fussball - Tradition und Gegenwart
Hm, toll, das würde mich ja interessieren, an dem Termin hab ich bloß keine Zeit. Ob's vielleicht n Mitschnitt gibt? Oder man könnte die Veranstaltung im WesT-Büro wiederholen...
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
QBA

Beitrag von QBA »

sind schon interessante themen/filme dabei.
werde hier reinschreiben, wenn ich zu einer der veranstaltungen gehen werde.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
NeoGelb_Freund

heute kommt in der LUNTE die doku "siege und niederlagen" zur geschichte des fußball. trotz nationalistischer konnotation, schließlich wollte arte mit dieser doku auf die WM in deutschland einstimmen, lohnt sie sich bestimmt.

allerdings ganz besonders interessiert mich "football under cover". im tristeza hab ich die doku verpaßt. gut das sie nochmal in der LUNTE kommt.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hm, mal sehn ob ichs schaffe, aber diese doku heutabend würde ich mir gerne anschauen. Dann sieht man sich ja wohl...
NeoGelb_Freund

Hier noch ein interessante Veranstaltung.
17. Juni, 20:30 Uhr
Bandito Rosso - Männlichkeitsbilder im Fußball

Heute findet im Rahmen des monatlichen RASH-/NEA-Tresens eine Veranstaltung zum Thema Männlickeitsbilder im Fußball und deren Reproduktion in den Medien, der Ultraszene und im Stadion statt. Es gibt eine Podiumsdiskussion mit Elke Wittich (Journalistin/Jungle World), den SenioritHAs (Jena) und Vertreter_Innen von Ultras Sankt Pauli (USP) und Filmstadtinferno (FI99/Babelsberg). Außerdem gibt es Bevökü, Longdrinks und Mucke (Streetpunk, Ska, Skinheadreggae...). Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Eintritt: Spende.

Mit freundlicher Unterstützung von RASH-Berlin-Brandenburg, North East Antifascists, Scortesi und Jungle World.

http://bandito.blogsport.de/
Antworten