Europa Hopping

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
fairistmehr

Europa Hopping

Beitrag von fairistmehr »

Bericht vom Spiel Odense Bk vs. FC Kopenhagen

Die Haelfte des Urlaubs ist rum, es regnet und somit weder Strand- noch Sightseeingwetter. Der ideale Zeitpunkt um zu googeln, wo denn ein Tourist mit TeBe-Entzug eine Ersatzdroge herbekommen koennte. Und siehe da - etwa eine Zugstunde entfernt trifft in der Superliga, der ersten daenischen Liga, am 4.Spieltag der Vohrjahreszweite auf den Meister. Der Zufall namens Urlaubslandwahl will es so, dass dieses Spiel schon das zweite innerhalb von 4 Jahren ist, bei welchem ich den FC Kopenhagen sehe. Damals war ich waehrend eines Hollandurlaubes beim CL-Qualifikationsspiel eben dieses Vereins bei Ajax. Die Kopenhagener gewannen damals das Rueckspiel in Amsterdam 2:1 nachdem sie das Hinspiel 1:0 verloren!
Aber zum aktuellen Spiel zurueck. Der Taxifahrer in Odense entpuppte sich als profunder Kenner der deutschen Fussballszene, er ist HSV Fan, naja, und faehrt auch oft zu Spielen nach Hamburg. Aber er kannte auch Tennis Borussia und wusste, dass es mit unserem Verein ziemlich tief nach unten gegangen war. Wie tief verriet ich ihm nicht... Er fuhr mich zum Heimblock was mir erstmal egal war. Wenn ich allerdings vorher gewusst haette, dass der FCK, so heisst er hier, soooo schoen pinkfarbene Auswaertstrikots hat... Nun stand ich also inmitten blau-weisser Odenser. Fuer jemanden, der deutsche Fussballgepflogenheiten gewoehnt ist, war es verwunderlich, dass bei einem solchen Kracher nur 11 187 Zuschauer zugegen waren, was aber bei einem Fassungsvermoegen von 14 000 trotzdem ganz gut aussah. Der zweite und sehr angenehme Unterschied waren die sehr niedrigen Sicherheitsstandards. Es waere ohne Probleme moeglich gewesen die Werbebanden zu uebersteigen und mitzuspielen, keine Zaeune, kein Graben und kaum Polizei. Nun bin ich mit den daenischen Klubverbindungen nicht vertraut, vielleicht habe ich sowas wie H.ertha gegen Karlsruhe gesehen? Dafuer sprechen wuerde die Brustwerbung, da spielte naemlich "Carlsberg" gegen "Carlsberg". Am Anfang legte Carlsberg-Pink maechtig los. Nach 20 Minuten fuehrte Kopenhagen 2:0, sie waren kombinationssicher und hatten weniger Probleme mit dem nassen Rasen. Noch vor der Pause gelang den Gastgebern der Anschluss. Anfangs der 2. Hz kamen sie sogar zum Ausgleich. Der Odense BK drueckte nun aus pinke Tor und wollte den Heimsieg. Doch 2 Minuten vor Schluss macht ein Konter von Kopenhagen diesen Plan zunicht. Der FCK gewann 3:2. Bin ich jetzt sowas wie das Kopenhagener Maskottchen? Zwei Spiele, Zwei Siege...
QBA

Re: Europa Hopping

Beitrag von QBA »

schöner bericht!
freu mich auch schon auf die berichte aus polen, nicht wahr sebastian :wink:
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Lenni

Beitrag von Lenni »

Für den FCK Gästeblock hätteste dich vermutlich wieder registrieren und fotografieren lassen müssen. War zumindest bei Denis und mir so. FCK hat zum Teil sehr symphatische Fans wie ich finde. Haben sie wieder nach jedem Tor das halbe Stadion abgefackelt?
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Nee, die haben schon vor dem Spiel alles verbraucht.
Lenni

Beitrag von Lenni »

Bei unserem Besuch war nach dem 3. Tor erst alles leer. Bizarr war auch das absolute gechillte Verhalten des ganzen Fanblocks, als da einer von der Polizei abgeführt wurde. Das wurde einfach gar nicht beachtet.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Bericht GKS Wybrzeze Gdansk vs. Lokomotiv Daugavpils:

Was ist die zweitbeliebteste Sportart in Polen nach Fußball? Richtig, Speedway, auf polnisch Zuzel. Die Chance, soetwas live mitzuerleben, konnten wir uns nicht entgehen lassen. Moderater Eintritt von leicht erschummelten 5€ (versehentlich ermäßigte Tickets gekauft und bei der Frage nach dem Nachweis am Eingang den nichts verstehenden Touristen gegeben). Das Stadion selbst erinnertan weitläufige DDR-Stadien wie das Sportforum Chemnitz, falls das noch jemand kennt. Ca. 3000 Zuschauer hatten es uns gleichgetan un sahen sich dieses Spitzenspiel der 2. Liga mit uns an. Was ist Speedway? Im Prinzip ein Motorradrennen mit 4 Fahrern (2 pro Team), die auf Maschinen ohne Gangschaltung und Bremse vier Runden um die Wette fahren. Der Sieger erhält 3 Punkte, der Zweite 2, der Dritte 1 und der Letzte keinen Punkt. Das ganze wird dann mit unterschiedlichen Fahrerkombinationen 15mal gefahren und gewonnen hat am Ende das Team, das mehr Punkte hat. Klingt langweilig, ist aber live sehr unterhaltsam. Und vor allem laut. In unserer Begegnung hatte sich Wybrzeze gleich nach 4 Rennen einen 10-Punkte Vosprung herausgefahren, den sie biszum Schluß verwalteten. Dennoch eine lohnende und spaßige Angelegenheit, die ich jedem Polen-Urlauber nur empfehlen kann. Hinzu kamen ein gutes und günstiges kulinarisches Angebot (Wurst, Schaschlik, Steak, Süßigkeiten, Knabberzeug und bestimmt 10 verschiedene Getränke). Außerdem war das Publikum sehr fair und ausgewogen. Um das Vergnügen abzurunden gab es sogar eine Ultra-Gruppierung, die vor der Begegnung eine Choreo veranstalteten, die allerdings größtenteils vo Winde verweht wurde (buchstäblich).
Rute raus, der Spaß beginnt!
sebastian

Beitrag von sebastian »

Bericht Polonia Warszawa vs. Zagliebie Lubin:

Da mir Polonia von Jakub als nahezu einzige nicht komplett rechte Fangruppierung beschrieben wurde, war klar, daß diesen ein Besuch abgestattet werden würde. Um es vorweg zu nehmen, es gab keinerlei Andeutungen für irgendetwas "Rechtes" im Stadion (keine Keltenkreuze etc.) und auch die vier farbigen Spieler von Zagliebie wurden nicht mit Affenlauten bedacht (wie das in Osteuropa ja vielfach leider üblich ist). Das schöne Stadion mit Haupt- und Gegentribüne und einem kleinen Gästebereich in der Kurve sowie Eintrittspreise von 5€ und 1,25€ für Frauen taten ihr Übriges zu einem angenehmen Fußball-Abend.

Nun zum Sportlichen: Einziger mir bekannter Spieler beider Teams war Ebi Smolarek, der jedoch (auch zum Unmut einiger anderer Zuschauer) erstmal auf der Bank Platz nehmen musste. In der ersten Hälfte wardas Spiel äußerst zäh. Einziger Höhepunkt war das 1:0 für Zagliebie. Aus 40 Metern, auf Höhe des Anstoßkreises, nahm ein Spieler der Gäste einen Abpraller volley und versenkte den Ball genau ins untere rechte Eck. Tor des Monats! Zur 2. Hälfte kam dann vielumjubelt Ebi Smolarek, der auch gleich frischen Wind brachte. Dementsprechend fiel auch nur 5 Minuten nach der Pause der Ausgleich. Anschließend gab es dann eine schöne Choreo der Poloniafans. Es ging dabei um den 22.08.1944 und plötzlich standen auf der Tribüne alle Leute auf und sangen ein Lied. Sehr beeindruckend. Auch aufdem Platz löste sich eine Viertelstunde vor Schluß alles in Wohlgefallen auf, als the one and only Ebi Smolarek sich selbst sein Siegtor vorbereitete. Großer Jubel nach dem Spiel bei den die ganzen 90 Minuten kreativ (!) durchsingenden Fans, die ausgiebig den dritten Sieg von Polonia im dritten Spiel (u.a. ein 3:0 im Derby gegen Legia) feierten. Ich gönnte mir nach dem Spiel noch ein Ebi Smolarek-Trikot und schloss den Abend mit der Erkenntnis ab, daß Fußball in Polen auch entspannt und unterhaltsam zugleich sein kann. Man muss sich nur den richtigen Verein aussuchen.
QBA

Beitrag von QBA »

hört sich ja ziemlich cool an!
wie viele leute waren denn so beim polonia-Spiel?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

was war denn am 22.8.44? irgendein ereignis im zusammenhang mit dem warschauer aufstand?
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
sebastian

Beitrag von sebastian »

bruder von bart hat geschrieben:hört sich ja ziemlich cool an!
wie viele leute waren denn so beim polonia-Spiel?
War auch wirklich sehr nett und friedlich. Zuschauer ca. 4000, davon ca. 75 Gästefans.

Was am 22.08.1944 war habe ich auch nicht herausfinden können. Vielleicht kann Jakub uns da weiterhelfen?
Antworten