Karneval der Kulturen
-
Red Star
Mal von Positivrassismus abgesehen und allen anderen politischen Problemen und Problemchen -also ganz unpolitisch- betrachtet:
Es is doch ne nette Veranstaltung, die Musik is fein und die Freßstände auch. Also an sich ein nettes Fest, wenngleich ich sagen muss, dass der politische Anstrich in etwa so glaubwüridg ist, wie der des CSD oder der Loveparade.
Es is doch ne nette Veranstaltung, die Musik is fein und die Freßstände auch. Also an sich ein nettes Fest, wenngleich ich sagen muss, dass der politische Anstrich in etwa so glaubwüridg ist, wie der des CSD oder der Loveparade.
Wie gesagt, das zweite Argument teile ich vollkommen. Hab ja geschrieben, dass Politgruppen da nix zu suchen haben.pusztapunk hat geschrieben:bedenken gegen den karneval der kulturen? das ist eine rassistische veranstaltung. zumindest sind trommelnde schwarze, samba-tanzende brasilianerinnen und landestypischer fraß genau das, was alle bestehenden klischees in den köpfen der menschen zementiert. das bringt nixhts außer einen positiv aufgeladenen rassismus - denn das andere erscheint ja alles so toll und irgendwie exotisch (wie im zoo).
ein zweites argument ist die beteiligung von fragwürdigen gruppen - lest selbst.
Argument eins verschlägt mir hingegen die Sprache. Das ist vollkommen krank. Sorry. Aber gut, wer seine eigenes Land als Feindesland bezeichnet (ja ich weiß, es ist nicht DEIN Land und Länder sind eh scheiße), der argumentiert natürlich vollkommen logisch, wenn er die Theorie aufstellt, dass ein Afrikaner, der eine Musikgruppe gründet, Freude daran empfindet, vor anderen Menschen auftreten möchte, um Teile seiner eigenen Kultur möglichst positiv darzustellen, dass dieser Mensch im Grunde genommen ein Rassist ist bzw. jemand, der dem Rassismus Vorschub leistet.
Wo bist Du denn schon so alles auf der Welt gewesen, um beurteilen zu können, was real landestypischer Fraß ist, wo wann wie getrommelt und gesungen wird. Was davon klischeehaft ist und was nicht ?
Ich war nun nun wirklich oft und lange genug in Afrika, um feststellen zu können, dass da nun tatsächlich das eine oder andere mal getrommelt und vor allem unheimlich viel gesungen und gelacht wird. Da Du ja oft genug im Internet bist. Hör dir doch mal über phonostar Originalsender aus Nairobi, Dakar, Algier oder Jo´burg an....sind sicher alle gefakt.
Mein Gott, ich finde es ja auch albern, wenn Caipi plötzlich zu Kreuzbergs Nationalgetränk wird, aber meine Güte, es schmeckt halt und wenn in einem Land Sitten, Gebräuche und Geschmäcker aus einem anderen Land adaptiert werden, dann sucht man sich halt immer das beste und kompatibelste raus. Da kann man vielleicht die Einfältigkeit der Konsumenten kritisieren. Aber was zum Teufel ist daran denn Rassismus ?
Das ist einfach lächerlich !!!
P.S. und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Kindergartenvorwürfe. Auf so einen Schwachsinn muss man einfach reagieren dürfen.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
Ach und noch was: das ist KARNEVAL und keine abbildgleiche Darstellung der realen Lebenswelten vor Ort. Und ich denke, dass die meisten Besucher genau dieses ziemlich gut wissen. Oder hältst Du uns inkl. der Mitwirkenden für total bescheuert ?
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
Peinlich. Aber ist schon klar. Wenn man keine wirklichen Argumente hat, dann schreibt man halt Kindergarten oder wird arrogant und hochnäsig. Oder beides. Sind die Tebe-Fans ja bekanntlich bekannt dafür.Doughnut Boy Andy hat geschrieben:Kindergarten!
Wie wäre es mal mit inhaltlicher Diskussion statt mit dem Austreuen platter Schlagworte ?
Eigentlich hatte ich eine ernsthafte Frage gestellt....naja...
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
- mr. bungle
will jetzt gar nicht in die Diskussion einsteigen, aber hier zumindest nochmal ein KdK-kritischer Artikel von Burkhard Schröder:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17546/1.html
Und bleibt mal entspannt, soooo bedeutend ist das Thema nu auch nicht, jedenfalls nicht im TeBe-Kontext.
will jetzt gar nicht in die Diskussion einsteigen, aber hier zumindest nochmal ein KdK-kritischer Artikel von Burkhard Schröder:
Und bleibt mal entspannt, soooo bedeutend ist das Thema nu auch nicht, jedenfalls nicht im TeBe-Kontext.
Hi Bungle ! Danke für den Artikel. Werde ihn nachher mal gründlich lesen. Bislang sind mir nur erste Schlagworte wie Berliner Immigrantenstadl aufgefallen, was einer sachlichen Erörterung der Thematik prinzipiell erstmal entgegenzusprechen scheint. Prinzipiell kann man aber festhalten, dass es immer Argumente für oder gegen etwas gibt. Ob man sich den Argumenten der Gegenseite aufgeschlossen gegenüber zeigt oder nicht, hängt davon ab, wie sehr man in eigenen Denkmustern gefesselt ist oder nicht. Insofern gibts hier wohl einige, die sich neben mir mal entspannen sollten. Was mich nur nervt, ist die Tatsache, dass im LK des öfteren mal eine sachliche Frage gestellt wird, und der jeweilige Fragensteller mit ein paar Worten als unwissender Depp dargestellt wird, dem man mitleidig lächelnd "Nachhilfe" gegen Bezahlung anbietet. Ein Eingehen auf andere Denkmuster wird mitleidig mit ein paar hochnäsigen Schlagworten von sich geschoben.mr.bungle hat geschrieben:Hi Loddar,
Ich hab eigentlich mal gedacht, dass die Zeiten des großkotzig-moralisch-überlegenen-überheblichen Tebe-Fans überwunden sind. Aber nein, es scheinen immer neue Blüten zu treiben, was den Verein in seiner Außendarstellung insgesamt sicher nicht beliebter macht.
P.S. Übrigens finde ich eine Diskussion über Gründe für einen Tebe-Auftritt beim KdK allemal Tebe-bezogener als irgendwelches Gefasel über Tottenhamspiele in Prag oder Hapoel-Ultras, auch wenn die Bilder und Clips ganz nett waren.
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
ich habe doughnuts kommentar ja eher für einen zu der allgemeinen richtung, die dieser thread genommen hat, gehalten und nicht für einen gegen eine bestimmte person gerichteten. deine reaktion darauf, loddar, zeigt aber dass er zumindest in deinem fall aber sowas von ins schwarze getroffen hat...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
a) es war natürlich eine gezielte Provokation gegen mich, die sich ja nun schon zum wiederholten Male zugetragen hat.felix hat geschrieben:ich habe doughnuts kommentar ja eher für einen zu der allgemeinen richtung, die dieser thread genommen hat, gehalten und nicht für einen gegen eine bestimmte person gerichteten. deine reaktion darauf, loddar, zeigt aber dass er zumindest in deinem fall aber sowas von ins schwarze getroffen hat...
b) Ist wirklich bedauerlich, dass man in diesem Forum nicht mehr diskutieren kann. Oder niemand diskutieren will. Stattdessen wollen sich fast alle immer nur in ihrem eigenen Sud wälzen und buhlen ohne jede Reflexion nach absurder Selbstbeweihräucherung. Wirklich schade....naja, ich muss jetzt eh in den Kindergarten, meinen Sohn abholen. Vielleicht nimmt mich die nette Kindergärtnerin ja bei sich auf. Wird Zeit, mal wieder mit halbwegs gesunden Menschen in Kontakt zu treten.
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
na, da sind wir doch mal einer meinung. aber bist du dir sicher, dass du hier nicht selbst gehörig zu dem problem beiträgst?Loddar hat geschrieben:b) Ist wirklich bedauerlich, dass man in diesem Forum nicht mehr diskutieren kann. Oder niemand diskutieren will.
Zuletzt geändert von felix am 20.09.06 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
I'm bored.