Derjenige, der bei Wikipedia den Artikel geschrieben hat, hat nicht sehr gründlich recherchiert. Im europäischen Fußball sind natürlich die II./III. (etc.) Mannschaften üblicherweise die Farmteams, aber es gibt auch andere Beispiele. So war z.B. der FC Cafe Opera über Jahre Farmteam des AIK Solna (Stockholm). Atvidabergs FF war von 2003 bis 2005 de facto Kooperationspartner von Djurgardens Stockholm. Solch Zusammenarbeiten laufen in Europa als Kooperationen, z.B. über das Verleihen von Spielern, was ja auch in Deutschland nicht ganz unüblich ist.Im europäischen Fußball gibt es keine Farmteams. Allerdings hat jede Profimannschaft auch eine Amateurmannschaft, die genauso funktionieren wie Farmteams.
Ich persönlich finde solch Kooperationen zwischen großen und kleinen Vereinen deutlich symphatischer, als die Anhäufung unzähliger II. Mannschaften in der Regionalliga.
Edit: Den letzten Satz muß ich relativieren. In meinen Augen sind Kooperationen in der Form sinnvoll, wenn z.B. Hannover 96 mit Arminia oder Sachsenroß Hannover zusammenarbeiten würde. Oder der HSV mit St. Pauli oder Concordia oder mit Altona 93. Oder Borussia Dortmund mit Westfalia Herne. Oder oder oder... Der tiefere Sinn einer Zusammenarbeit eines mittelklassigen türkischen Erstligisten mit einem Berliner Viertligisten erschließt sich mir hingegen nicht...