TeBe vs. Berlin Ankaraspor

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Lasse Reinstrøm

Beitrag von Lasse Reinstrøm »

Im europäischen Fußball gibt es keine Farmteams. Allerdings hat jede Profimannschaft auch eine Amateurmannschaft, die genauso funktionieren wie Farmteams.
Derjenige, der bei Wikipedia den Artikel geschrieben hat, hat nicht sehr gründlich recherchiert. Im europäischen Fußball sind natürlich die II./III. (etc.) Mannschaften üblicherweise die Farmteams, aber es gibt auch andere Beispiele. So war z.B. der FC Cafe Opera über Jahre Farmteam des AIK Solna (Stockholm). Atvidabergs FF war von 2003 bis 2005 de facto Kooperationspartner von Djurgardens Stockholm. Solch Zusammenarbeiten laufen in Europa als Kooperationen, z.B. über das Verleihen von Spielern, was ja auch in Deutschland nicht ganz unüblich ist.

Ich persönlich finde solch Kooperationen zwischen großen und kleinen Vereinen deutlich symphatischer, als die Anhäufung unzähliger II. Mannschaften in der Regionalliga.

Edit: Den letzten Satz muß ich relativieren. In meinen Augen sind Kooperationen in der Form sinnvoll, wenn z.B. Hannover 96 mit Arminia oder Sachsenroß Hannover zusammenarbeiten würde. Oder der HSV mit St. Pauli oder Concordia oder mit Altona 93. Oder Borussia Dortmund mit Westfalia Herne. Oder oder oder... Der tiefere Sinn einer Zusammenarbeit eines mittelklassigen türkischen Erstligisten mit einem Berliner Viertligisten erschließt sich mir hingegen nicht...
Zuletzt geändert von Lasse Reinstrøm am 31.10.06 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Sowas gab es direkt nach der Wende zwischen Ost und Westklubs. ich weiß es von Hansa und Werder wo so ein Vertrag aufgesetzt wurde...
Belfast Lila-Weisser

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

1-1 vor 371 Zuschauern.
Nie wieder 3. Liga

http://www.tebepartyarmy.blogspot.com/
Party Army English Weblog
Lasse Reinstrøm

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:Sowas gab es direkt nach der Wende zwischen Ost und Westklubs. ich weiß es von Hansa und Werder wo so ein Vertrag aufgesetzt wurde...
Genau sowas in der Art erachte ich als sinnvoll. Nun hat sich natürlich inzwischen das mit Ost und West erledigt, aber in der Form "Groß hilft Klein und beide profitieren davon" ergeben solche Kooperationen auch heute noch Sinn.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Also damals hat Werder die naiven Rostocker verarscht ^^
Holgi
Beitrag von Holgi »

Lasse Reinstrøm hat geschrieben:
Ich persönlich finde solch Kooperationen zwischen großen und kleinen Vereinen deutlich symphatischer, als die Anhäufung unzähliger II. Mannschaften in der Regionalliga.
Also ich finde unser "Farmteam" in der Landesliga eigentlich mehr als sympathisch...und bin froh, dass es nicht unter dem Namen Stern 1900, Concordia Britz oder gar FC Spandau 06 (auf)läuft!!! :wink:

P.S.:Z.Zt.sogar erheblich sympathischer als unser "Gutsherrenteam", welches in der Oberliga einherspielt/-stümpert... :twisted:
Fuck the International Football Association!
Warhead

Beitrag von Warhead »

Wie kein Farmteam...Real Madrid II in der zweiten spanischen Liga,was ist das anderes als ein Farmteam??
Und Atvidaberg...hm...die waren in den Siebzigern immerhin im Europapokalfinale gegen die Bayern,nur mal als Anmerkung
mr. bungle

Da irrste dich, Kriegskopf. Außer Teiturs Malmö (Niederlage gegen Peter Shilton & Nottingham) hat es kein schwedisches Team ins Landesmeisterfinale geschafft, und schon gar nicht Atvidaberg. Deren Spiel gegen Bayern muss irgendwann ganz früh im Wettbewerb gewesen sein.
Teitur

Beitrag von Teitur »

"Mein" Malmö... :lol:
Lasse Reinstrøm

mr.bungle hat geschrieben:Da irrste dich, Kriegskopf. Außer Teiturs Malmö (Niederlage gegen Peter Shilton & Nottingham) hat es kein schwedisches Team ins Landesmeisterfinale geschafft, und schon gar nicht Atvidaberg. Deren Spiel gegen Bayern muss irgendwann ganz früh im Wettbewerb gewesen sein.
Jep! Bungles Gedächtnis ist in Ordnung.

Europapokal der Landesmeister 1974, 1. Runde, Bayern - Atvidaberg 3:1, Atvidaberg - Bayern 3:1 n.V., 3:4 n.E.

Europapokal der Landesmeister, Finale Mai 1979 in München: Nottingham Forrest - Malmö FF 1:0
Holgi hat geschrieben:Also ich finde unser "Farmteam" in der Landesliga eigentlich mehr als sympathisch...und bin froh, dass es nicht unter dem Namen Stern 1900, Concordia Britz oder gar FC Spandau 06 (auf)läuft!!! :wink:
Dat jeht mir in dem janz speziellen Fall jenauso. ;-)
Antworten