Palituch?
Vor ein paar Jahren haben die offiziellen von Lazio Rom auch mal so argumentiert, als die UEFA mal nachgefragt hat, was diese ganzen "Hackenkreuz"-Fahnen im Stadion sollen. Haben sie ihnen aber nicht abgenommen.the Brain hat geschrieben:He das "Hakenkreuz" is eigentlich das Sonnenrad. Kommt aus dem Buddistischen
[...]
Palituch = Hakenkreuz... sachlich argumentiert ist glaube ich anders, oder ?
Na, ich gehe dann jedenfalls ins Hakenkreuz Altersheim: http://de.altermedia.info/general/haken ... 13288.html
Na, ich gehe dann jedenfalls ins Hakenkreuz Altersheim: http://de.altermedia.info/general/haken ... 13288.html
Niemand hat hier geschrieben dass Pali-Tuecher = Hakenkreuze, nur dass man die beide als gegen-Kultur Symbolik sehen koennte und deshalb die Argumentation nicht gilt, weil Pali-Tuecher auch (wie Hakenkreuze) eine bestimmte Politik vermitteln, die man auch reflektieren sollte.nibbler hat geschrieben:Palituch = Hakenkreuz... sachlich argumentiert ist glaube ich anders, oder ?
Ja, ist schon klar.Doughnut Boy Andy hat geschrieben:(...) weil Pali-Tuecher auch eine bestimmte Politik vermitteln, die man auch reflektieren sollte.

Ist es nicht relativ normal, dass sich eine "gesellschaftliche Gruppe" (also hier die linke Protest-Hippie-Szene der 70er und 80er Jahre) ein Symbol aneignet - woher auch immer - und ihm dadurch eine neue Bedeutung gibt, völlig unabhängig davon, was dieses Symbol andernorts bedeuten mag?
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?
Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Ob es "normal" ist, ist hier sicherlich nicht Sinn der Diskussion.
Aber die Protestbewegung hat ausgerechnet dieses Tuch gefunden und nicht irgendwelche andere Symbolik - was es mit Umwelt oder Hippies zu tun hat kann Ich mir nicht vorstellen. Wenn Du die Geschichte des Tuches in Deutschland anschaust hatte diese Entschiedung sehr politische Motive... aber das weisst Du sicherlich.
"Normal" ist allerdings dass Ich keine Interesse auf einer Diskussion ueber dieses Tuch mit Menschen die es umbedingt verteidigen wollen habe und wollte nur erwaehnene dass niemand das Tuch mit nem Hakenkreuz gleichgesetzt hat.
Ich hoffe aber dass das Geburtstagskind ein schoenes nicht Pali-Tuch Geschenk kriegt und einen Happy Birthday haben wird.
Aber die Protestbewegung hat ausgerechnet dieses Tuch gefunden und nicht irgendwelche andere Symbolik - was es mit Umwelt oder Hippies zu tun hat kann Ich mir nicht vorstellen. Wenn Du die Geschichte des Tuches in Deutschland anschaust hatte diese Entschiedung sehr politische Motive... aber das weisst Du sicherlich.
"Normal" ist allerdings dass Ich keine Interesse auf einer Diskussion ueber dieses Tuch mit Menschen die es umbedingt verteidigen wollen habe und wollte nur erwaehnene dass niemand das Tuch mit nem Hakenkreuz gleichgesetzt hat.
Ich hoffe aber dass das Geburtstagskind ein schoenes nicht Pali-Tuch Geschenk kriegt und einen Happy Birthday haben wird.
Hakenkreuz als Symbol einer Gegenkultur ?!?
Sorry, ich bleibe dabei, ich finde den Vergleich eines Palituches mit dem Tragen eines Hakenkreuzes nicht vergleichbar.
Zumal, das Hakenkreuz ist als Symbol in der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 86 a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) verboten, somit wäre es schon was anderes damit zum nächsten TeBe Spiel zu erscheinen, oder ?!?
Sorry, ich bleibe dabei, ich finde den Vergleich eines Palituches mit dem Tragen eines Hakenkreuzes nicht vergleichbar.
Zumal, das Hakenkreuz ist als Symbol in der Bundesrepublik Deutschland gemäß § 86 a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) verboten, somit wäre es schon was anderes damit zum nächsten TeBe Spiel zu erscheinen, oder ?!?
Wenn ich gewusst hätte, was ich für eine Diskussion lostreten würde, hätte ich mir meine Anfrage erspart.
Ich wollte lediglich ein Modeassecoire zum Geburtstag verschenken, das im Moment ziemlich en vogue ist.
Die Ausmaße der der politischen Bedeutung dieses Tuchs waren mir in keinster Weise bewusst.
Außerdem war es auch zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt, damit irgendetwas politisches auszusagen.
Vielleicht habe ich die ganze Sache ein wenig unterschätzt, aber nimmt mir das bitte nicht übel.
Es sollte, wie gesagt, lediglich ein Geschenk sein-ohne politische Aussage.
Sie würde gerne solch ein Tuch haben- und das am liebsten mit den Vereinsfarben des Vereins für hinter dem ich schon seit mittlerweile (mit Unterbrechungen) 10 Jahren stehe.
Vielleicht sollte der Thread auch geschlossen werden, denn ich bin mittlerweile fündig geworden.
Danke nochmal für die Hilfe und die Hinweise!
Grüße
Ich wollte lediglich ein Modeassecoire zum Geburtstag verschenken, das im Moment ziemlich en vogue ist.
Die Ausmaße der der politischen Bedeutung dieses Tuchs waren mir in keinster Weise bewusst.
Außerdem war es auch zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt, damit irgendetwas politisches auszusagen.
Vielleicht habe ich die ganze Sache ein wenig unterschätzt, aber nimmt mir das bitte nicht übel.
Es sollte, wie gesagt, lediglich ein Geschenk sein-ohne politische Aussage.
Sie würde gerne solch ein Tuch haben- und das am liebsten mit den Vereinsfarben des Vereins für hinter dem ich schon seit mittlerweile (mit Unterbrechungen) 10 Jahren stehe.
Vielleicht sollte der Thread auch geschlossen werden, denn ich bin mittlerweile fündig geworden.
Danke nochmal für die Hilfe und die Hinweise!
Grüße
"Die Leute halten schlechtes Benehmen doch nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."