31. Spieltag: TeBe vs. Lizenz

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Maro

Re: 31. Spieltag: TeBe vs. Lizenz

Beitrag von Maro »

the Brain hat geschrieben:Jetzt krieg ich PaniK!
:shock: Haste etwa kein Bier im Kühlschrank?
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Herr.Dienst

Beitrag von Herr.Dienst »

Maro hat geschrieben:
Quatsch! In der Gegend, wo the brain und ich wohnen, muss man keine Panik haben, wenn man kein Bier im Kühlschrank hat. Unten auf der Straße gibt es zahlreiche öffentliche Kühlschränke, wo man gegen geringe Gebühr Getränke aller Art entnehmen kann.
bronski

Beitrag von bronski »

Herr.Dienst hat geschrieben:
Maro hat geschrieben:
Quatsch! In der Gegend, wo the brain und ich wohnen, muss man keine Panik haben, wenn man kein Bier im Kühlschrank hat. Unten auf der Straße gibt es zahlreiche öffentliche Kühlschränke, wo man gegen geringe Gebühr Getränke aller Art entnehmen kann.
Schlaraffenland?
Eberswalder Tennisfan

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

zumindestens so ähnlich
Ostwestfalen, Idioten...
mr. bungle

Drahtseilakt Regionalligen: Welche Folgen der endlose Verschlankungswahn der Verbände hat und in welchem Missverhältnis finanzieller Aufwand und Ertrag in Liga vier stehen, macht diese Erklärung des FC Memmingen ziemlich eindrucksvoll deutlich. Auch wenn deren Situation mit unserer glücklicherweise nicht ganz vergleichbar ist.
peeka

Beitrag von peeka »

mr. bungle hat geschrieben:Drahtseilakt Regionalligen: Welche Folgen der endlose Verschlankungswahn der Verbände hat und in welchem Missverhältnis finanzieller Aufwand und Ertrag in Liga vier stehen, macht diese Erklärung des FC Memmingen ziemlich eindrucksvoll deutlich. Auch wenn deren Situation mit unserer glücklicherweise nicht ganz vergleichbar ist.
Ich hatte gestern angefangen, einen thread über die Perspektiven von TeBe zu schreiben, hab es dann aber gelöscht.
Ich glaube auch, dass schon die Oberligen für viele Vereine zu teuer sind, die Regionalligen dann erst recht. Die Ligen 4 und 5 können - bis auf die 2. Mannschaften von Bundesligisten - wohl nur Durchgangsstationen sein. Entweder man strebt dauerhaft mindestens Liga 3 an (die aber auch noch dringend verbesserungswürdig zu sein scheint, was die Vermarktung betrifft) oder man begnügt sich gleich mit Liga 6.
Für welchen Sponsor sollen denn Oberliga und Regionalliga interessant sein? Entweder, jemand erhofft sich neue Kunden in Vereinsnähe (also die typischen Versicherungsvertreter und Gas-Wasser-Installateure) dann ist es egal, in welcher Liga gekickt wird. Oder ein Unternehmen ist eh deutschlandweit aktiv und erhofft sich die entsprechende Präsenz. Dazu bedarf es wohl wiederum eine andere Größenordnung. Alles dazwischen halte ich nur für Geldverbrennungsligen, die man durch Auf- oder Abstieg schnell verlassen muss.
Denn auch der altruistischste Mäzen hat sicherlich irgendwann einmal die Nase voll.
peeka

Beitrag von peeka »

Ohne dem "Memmingen"-Artikel vorher gelesen zu haben, sehe ich mich voll und ganz danach bestätigt:
FC Memmingen hat geschrieben: Der FC Memmingen möchte anhand von diesem Beispiel darauf hinweisen, wieso sich viele Vereine der 3. und 4. Liga im freien Fall befinden. Da sich viele Etats ausschließlich auf Liebhaberei von Unternehmen und Mäzenen stützen, ist davon auszugehen, dass viele Mäzene in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise andere Sorgen haben, als das ein paar völlig überbezahlte Spieler und Funktionäre, pünktlich Ihr Gehalt erhalten.

Ähnlich der Finanzkrise ist hier zu erwarten, dass demnächst die Seifenblase Regionalliga platzen wird. Weder kaufmännisch noch betriebswirtschaftlich, ist es einem Sponsor zu vermitteln, Millionenbeträge für die Regionalliga in einen Verein anhand marketingtechnischer Gesichtspunkte zu investieren.
Also auch unsere Perspektive kann nur 2. Bundesliga lauten, wenn wir nicht wieder im Sumpf der Amateurvereine verschwinden wollen. Das mag vielen zu großspurig erklingen, aber ich sehe wie schon erwähnt und wie aus Memmingen bestätigt zumindest für Liga 4 und 5, aber auch für Liga 3 in der Form keine Zukunft zur langfristigen Ansiedelung von Vereinen. Es kann nur entweder nach oben oder nach unten gehen.
Von Fussball hab ich zwar keine allzu große Ahnung, aber wirtschaftlich trägt sich das nicht - es sei denn, man hat noch eine ganz andere Idee in der Schublade...
Britney Biers

Beitrag von Britney Biers »

das finde ich übertrieben und klingt ja geradezu so als könne man unterhalb der champions league (mit winnie!) einen verein wirtschaftlich nicht halten. das interesse von potentiellen sponsoren definiert sich über die präsenz in den medien, vor allem im tv.

als oberligist tauchen wir natürlich bis auf bei tv sport in berlin nirgendwo auf und auch die tagespresse interessiert sich nur für TeBe wenn mal wieder pläne veröffentlicht werden das aztekenstadion in berlin nachzubauen. entsprechendes interesse von firmen=null.

die regionalliga hat da bei uns im norden schon eine andere aufmerksamkeitsstufe. dankenswerterweise bringt der mdr ja in seiner sportsendung sehr regelmäßig bewegte bilder von diversen spielen und auch die tagesspresse macht zumindest häufiger was über die relevanten vereine. entsprechend lohnt sich das da schon eher bei den vereinen zu werben. das dürfte für die eine oder andere firma unter normalen wirtschaftlichen bedingungen schon interessanter sein. man sollte ja auch nicht vergessen, dass auch die preise für das werben proportional mit der liga ansteigen. in der regionalliga kann man also viel eher einsteigen als bei erna oder auch dem fc augsburg.

die dritte liga wiederum mit ihrer dauer-präsenz in der ard sportschau und absolut massivem medien-aufgebot ist absolut vergleichbar mit der früheren 2. bundesliga und wird auch von der öffentlichkeit als profiliga wahrgenommen.

hinzu kommt noch, dass ein verein wie der fc memmingen nicht die sportliche vergangenheit von TeBe hat und entsprechend über keinen so bekannten namen verfügt. und für firmen spielt es natürlich auch eine rolle ob ein verein aus einer mega-metropole wie berlin kommt oder eben aus posemuckel. in niedrigeren ligen ist das "vom dorf kommen" ein absoluter vorteil, weil sich keine kleiner laden aus dem ort gesellschaftlich nicht leisten kann bei den wichtigen vereinen keine präsenz zu zeigen. wenns aber weiter nach oben geht und die geldbeträge größer werden wirds schwierig und das lokale kapital reicht nicht mehr aus. hier ist dann TeBe deutlich im vorteil.

dieser kaffeesatz wurde präsentiert von: mir.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Britney Biers hat geschrieben:hinzu kommt noch, dass ein verein wie der fc memmingen nicht die sportliche vergangenheit von TeBe hat und entsprechend über keinen so bekannten namen verfügt.
Versucht hier jemand panisch, das Wort "Tradition" zu vermeiden? :lol:
Rute raus, der Spaß beginnt!
peeka

Beitrag von peeka »

sebastian hat geschrieben: Versucht hier jemand panisch, das Wort "Tradition" zu vermeiden? :lol:
"Tradition" schießt keine Tore :D
Antworten