Alles ganz harmlos...

Meckerecke und Frittenfettwünsche
ping-pong-alex
Beiträge: 6844
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Alles ganz harmlos...

Beitrag von ping-pong-alex »

zum themenkomnplex : gestern gab in rumänien eine demo der Roma, weil ein gesetzentwurf vorsieht, dass roma zukünftig im offiziellen sprachgebrauch zigeuner genannt werden sollen, damit keine verwechslung mit rumänien erfolgt

http://www.punkto.ro/articles/Offener_B ... -1453.html

zum kotzen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Sputnik

Re: Alles ganz harmlos...

Beitrag von Sputnik »

Loddar hat geschrieben:Im Tagesspitzel-Forum hat sich heute Nacht übrigens noch der Schiri persönlich geäußert. Sehr sympathisch ! Von solchen Schiris müsste es viel mehr geben !
*uff*, wie schlimm! Musste mich jetzt "direkt durch die Hölle", wie Denis treffend bemerkt hat, lesen um den Schiri zu finden. Aus lauter Mitgefühl für meine Mitmenschen bin ich mal so frei: *copy/paste*:

"SR
Auch wenn im Artikel die Haltung des Schiedsrichters klar zu erkennen ist, möchte ich mich zu dieser Diskussion gerne äußern:

Wie mog schon sehr richtig (und mehrfach) erwähnt hat, handelt es sich um eine Kampagne, die aus gegebenen Anlässen gestartet wurde. Eine Kampagne würde scheitern, wenn sie nicht mit Leben gefüllt würde. Wenn auch in diesem Fall die meisten Beteiligten von einer Bagatelle sprechen (was verharmlosend genug ist), so ist die Frage zu stellen, wann man denn eingreifen soll, wenn Rassismus bekämpft werden soll, der ja leider im Fußball grassiert. Ist es der Ruf "Neger"? Ein "uh-uh"? "Judenschw..."? Woher erkennt ein neutraler Zuschauer, ob es ernst gemeint ist? Was sagen zuschauende Kinder dazu?
Wollen wir Zeichen setzen, müssen wir handeln!

Auch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der BFV die Entscheidung ausdrücklich begrüßt hat.
Wenn der Artikel richtig verstanden wurde, lässt sich auch erkennen, dass das Spiel nicht ABGEBROCHEN wurde, sondern nur UNTERbrochen. Es konnte beendet werden. Ansprachen und Stadiondurchsagen sind vorher erfolgt und damit die Möglichkeit gegeben, das Verhalten zu ändern. Wenn dies auch dann nicht der Fall ist, kann man von einer bewussten Handlung im Sinne der Anweisungen zu rassistischen Diskriminierungen zu sprechen. Erst nach der Unterbrechung änderte sich das Verhalten widerwillig.

Im übrigen waren die "Zigeuner"-Rufe nicht alleine für das Einschreiten Grund. Gezündete Feuerwerkskörper sowie Rufe nach dem Wiederaufbau der Mauer ergänzten das Bild der vor Anpfiff schon pöbelnden, betrunkenen und nicht zum ersten Mal auffälligen "Fans".
Nach dem Spiel bin ich außerdem von diesen Zuschauern mit "Schiri, Du Zigeuner!" und "Der Schiri und der Amerell..." belegt worden. ICH fand es nicht angenehm und es zeigt, dass die Entscheidung nur richtig war!

Mit sportlichem Gruß.

P.S.: Vielen Dank für den wirklich gelungenen und feinfühligen Artikel. Das lässt sich von der "Fußballwoche" leider nicht behaupten..."
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Alles ganz harmlos...

Beitrag von jimmyconnors »

Ich ziehe nochmals meinen Hut vor diesem Schiedsrichter.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
hamyeh

Re: Alles ganz harmlos...

Beitrag von hamyeh »

... ziehe meinen gleich mit!

Repekt und Dank dafür, dass der Schiri auch nach dem Spiel für seine richtige Entscheidung öffentlich einsteht! Wir brauchen definitiv mehr Schiris dieser Sorte!
Daniel
Beiträge: 1624
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Alles ganz harmlos...

Beitrag von Daniel »

hamyeh hat geschrieben:... ziehe meinen gleich mit!

Repekt und Dank dafür, dass der Schiri auch nach dem Spiel für seine richtige Entscheidung öffentlich einsteht! Wir brauchen definitiv mehr Schiris dieser Sorte!
absolut.
Antworten