Hey...

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
fabian
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.11 00:04
Wohnort: Pankow

Re: Hey...

Beitrag von fabian »

Eckfahne hat geschrieben: Spinnt man das mal weiter, ist es kein Wunder, daß TeBe aus dem Loch nie wieder rauskommen wird. Den "offiziellen" Fans ist es scheinbar egal in welcher Liga gespielt wird. Warum bestreitet der Verein bzw. die Mannschaft überhaupt noch Spiele um Punkte? Es interesssiert doch eh niemanden welches Ergebnis da rauskommt. Am besten der Verein bestreitet nur noch Pflichtfreundschaftsspiele ohne auf die Ergebnisse zu setzen, so ist jeder "Fan" wie ihr es seid, zufrieden. Hauptsache TeBe spielt. Egal wie.
Mir machen diese Niederlagen unheimlich viel Spaß, vor allem gegen Nordsachsen und Hühnerhof freuts mich gewaltig. Gegen Füchse oder Rathenow .- scheiß egl, die bessere Mannschaft möge gewinnen. Hackts noch?

Wenn es nach dir geht bleiben wir alle zuhause, das ist für Sponsoren und weitere Interessierte sicherlich noch attraktiver und sichert sicherlich den besten Fußball aller Zeiten.
BRB-Jörg
Beiträge: 2795
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Beitrag von BRB-Jörg »

In meinen Augen eine sinnlose Diskussion. Ich bilde mir ein, dass jeder, wirklich jeder sich über den aktuellen Tabellenplatz ärgert. Aber soll man deswegen nicht mehr hingehen? Deswegen das ganze Positive, das vom ausbleibenden Erfolg und der Ligenzugehörigkeit unberührt bleibt, ausblenden? Gerade das macht für mich das Besondere an TeBe aus. Lautstarke und kreative Unterstützung der Mannschaft, aber eben nicht nur das. Ansonsten würde ich nicht ins Mommsenstadion gehen, sondern hätte genügend Alternativen direkt um die Ecke. Davon abgesehen: Ein Sozialist bin ich auch nicht. Ich geh schon wegen Fußball hin. Aber Fußball ist eben nicht nur die 90 Minuten auf dem Platz, und darüber hinaus ist TeBe "mehr als nur Fußball". Und deswegen freue ich mich auch schon auf die kommende Berlinliga-Saison. Vorher allerdings hoffe und zittere ich, dass es dazu doch nicht kommt...
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Beitrag von Lila-Lira »

Es ist und bleibt halt die Selbstüberschätzung der Spezies "Fan". Angefangen beim leidigen "Spieler kann man kaufen, Fans nicht" über "Wir ham die Schnauze voll" bis zum erhabenen "Bis auf XY könnt Ihr alle geh'n". Viele gehen einfach mit dem Anspruch ins Stadion, dass Sie für ihr Eintrittsgeld quasi eine Dienstleistung eingekauft haben, deren Erbringung sie (zumindest moralisch) einfordern können. Dass sie jedoch nur freiwillige UnterstützerInnen einer bunten Großveranstaltung sind (in der Sie als freiwillig zahlende Gäste Teil der Inszenierung sind) verstehen sie nicht. Dabei gefallen sie sich in ihrer ganzen zur Schau gestellten Großmannssucht im Jammern und übertreffen sich gegenseitig in aberwitzigen Vergleichen. Auch gestern wieder gehört: "Man man man, sowas hab ich in 50 Jahren nicht erlebt" - Mitleid für so ein unspektakuläres Leben möchte man da fast aussprechen.

Dass im Mommse Leute rumlaufen, die TeBe vor ausverkauftem Olympiastadion, in der BL gegen Bayern München oder gegen Erna beim 98er Sieg gesehen haben ist schön. Es sind tolle Erinnerungen, die unserem Club einen Namen gegeben haben und ihn bis heute bereichern. Für die Arbeit von Kotti, Zemlin, Taflan und all den anderen kann und darf das aber alles keine Rolle spielen. Der Rahmen, wenn man so will das Schiff, ist zwar noch das gleiche, aber wir segeln halt nicht mehr auf den großen Weltmeeren, sondern irgendwo zwischen Mecklenburgischer Seenplatte und dem großen Müggelsee. Da kann man sich zum Angeben gerne noch ein Foto von alten Zeiten in die Kajüte hängen, aber der brummende Seebär in der Ecke, der von alten Zeiten schwadroniert, der macht das Schiff halt auch nicht wieder fit. Das gilt übrigens nicht nur für das TeBe-Schiff.

Uns so stehen Wochenende für Wochenende Menschen in den Stadien ihrer Herzensvereine und überbieten sich in hilflosen, weil adressatenlosen Gesten gen Spielfeld, mit denen sie wen auch immer auf ihre ganz persönliche Anspruchshaltung hinweisen wollen, die - wie sollte es auch anders sein - natürlich soeben wieder meilenweit unterboten wurde.

Ich bin bei TeBe, weil die Logik bei vielen hier eine andere ist. Ich hab mich nicht in den TeBe-Erfolg verliebt (obwohl es den gab, als ich 1998 mein erstes Spiel gesehen habe), sondern nur in TeBe. Und TeBe ist mit den Jahren sogar noch viel, viel anziehender und attraktiver geworden. Und trotzdem leide ich jedes Wochenende ob der sportlichen Bilanz und habe in den letzten Jahren die eine oder andere Träne im Mommsenstadion vergossen. Leider meist nicht vor Freude.

Aber wer ist denn Schuld, wenn ich an einem Freitagabend mal wieder ohne das Gefühl eines Punktgewinns nach Hause fahre? Der arme Schlucker, der für ein Taschengeld bei TeBe spielt uns sich dafür 6 mal pro Woche über den Platz jagen lässt? Der Trainer, für den ähnliches gilt und der für die Suche nach neuen Spielern eigentlich nur den Nummernspeicher seines Handys zur Verfügung hat? Die Ehrenamtlichen in Vorstand und Aufsichtsrat, die einen insolventen Club übernommen haben und sein Überleben retten? Vor wen von denen soll ich mich stellen und "Mannschaft/Trainer/Vorstand raus!" rufen, ohne augenblicklich jede Selbstachtung zu verlieren? Die richtigen Adressaten für alle berechtigte Wut sind längst über alle Berge. Ihnen hinterherzurufen ist sinnlos. Wir haben sie vertrieben, bevor noch schlimmeres passiert wäre, das darf nie vergessen werden.

So stehen wir aktuell ohne eineN echteN SchuldigeN da, was für den (deutschen) Fußballfan als solchen meist ziemlich schwer zu ertragen ist. Und so schimpft er also auf die anderen Fans (Fans natürlich in Anführungsstrichen, um ihnen standesgemäß noch das Fansein abzusprechen), die durch ihr Tun ja noch den letzten Sponsor vergraulen. Dass es genau den Beschimpften zu verdanken ist, dass da überhaupt noch Leute Geld geben (und in Insolvenzzeiten einen immerhin sechsstelligen Etat absichern), das übersieht er. Wenn er nur wüsste, welchen Blödsinn er erzählt, dann müsste er ein bisschen dankbar sein, dass die von ihm beschimpften - die seit zig Monaten in ihrer Freizeit jede freie Minute und jeden Euro für TeBe opfern - ein ziemlich dickes Fell haben und einfach weitermachen. Denn statt zu überlegen, was alles nicht geht, wird bei TeBe seit einem Jahr kosequent das gemacht, was geht. Und wenn sportlich nunmal nicht mehr drin ist, dann ist das so, auch wenn es schade ist. Wer wenigstens gelegentlich nach Spielen am Zaun steht, um die Mannschaft zu verabschieden (was man natürlich nur machen kann, wenn man nicht schon mit staatstragendem Pathos und aus Protest frühzeitig das Stadion verlassen hat), der würde sich übrigens auch nicht zu der Aussage hinreißen lassen, dass den Spielern eine Scheißegal-Haltung anerzogen wird.

Sich unter den gegebenen und hinlänglich beschriebenen Umständen eine derartige Arroganz zu erlauben, das "kotzt mich echt an."
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6762
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Hey...

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Forumstrolle und Erfolgfans raus!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Beitrag von peeka »



The sun always shines

Bild

on TeBe

tennisplatzis
Beiträge: 511
Registriert: 12.05.08 23:00
Wohnort: 2faraway

Re: Hey...

Beitrag von tennisplatzis »

Gar nicht mal so schlecht, gefällt mir irgendwie.

Geht aber nur auf gelben Auswärtstrikots... 8)
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: Hey...

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Mensch Eckfahne.......versuch´s doch mal mit Erna.....und immer schön gröllen......"HEY WAS GEHT AB..........."ooooohhh wie prollig
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3616
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Hey...

Beitrag von Alles für den Club »

mist, ich wollte mich gerade in rasche schreiben... aber peeka seine sonne löst in mir völlige inner ruhe aus und ich fühle mich gerade etwas bekifft. 8)

aber für eine aussage reicht es noch. :wink:
wenn es bei uns nur um das sportliche ginge, würde es aber ganz schön duster aussehen, ich glaube nicht das dann bei dem saisonverlauf noch so viele leute freitag für freitag ins stadion gehen und zu jedem auswärtsspiel gute 50-100 leuten fahren und wir diese unterstützung bekommen würden wie wir sie gerade erfahren. aber zum glück geht es nicht nur um das sportliche und ich finde es klasse das gefühl zu haben das der verein auch in der berlin liga weiter wachsen und begeistern kann.
Tu mal lieber die Möhrchen
Warhead

Re: Hey...

Beitrag von Warhead »

Andere Menschen freuen sich darauf, wenn ihnen keine Hass-Fußballfans, sondern TeBeisten begegnen.
Na logo,wer würde schon auf die üppigen Punktegeschenke verzichten die es im Mommse für jede Gastmannschaft sprudelt,dazu die lustigen Gutelilalaunefans die auswärts noch zusätzlich Geld an den Stadionkassen und den Kiosken abliefern :mrgreen:
Trainerfuchs
Beiträge: 2090
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hey...

Beitrag von Trainerfuchs »

ich stimme Lira 110%ig (um in der Fansprache zu bleiben :wink: ) zu. Wenn man gestern gesehen hat, wie die Stimmung auf der Tribüne nach dem 0:2 war, der weiß das alle enttäuscht waren. Aber ehrlich, wem soll ich einen Vorwurf machen? Mir selber vielleicht, weil ich nicht den doppelten Betrag in den Wirtschaftsclub gezahlt habe? Der Mannschaft vielleicht, weils einfach nicht reicht? Es ist einfach so wie es derzeit ist!
Liebe Eckfahne und dir rate ich, einfach mal deinen Job zu machen und stumm in der Ecke zu stehen. Denn das ist sinnvoller als solche Kommentare. Gute Nacht...
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Gesperrt