FuWo stellt den Betrieb ein

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
jensolito

Re: FuWo stellt den Betrieb ein

Beitrag von jensolito »

Fuwo hat prima Archiv - wandert das zum glorreichen Verband?

Ich habe noch ne Tageszeitung im Abo - bin noch nicht Ü70 - aber stimmt - haben auch schon Probleme ZustellerInnen zu finden… meiner, den ich gut kenne, hört jetzt altersbedingt auf und widmet sich noch mehr dem Blues … Blues - passt …

Digital wäre ja okay. Die Fuwo bekam das offenbar nicht hin. Fupa usw. eben auch im Rennen.

Und gerade macht das ja echt die Runde - alle schwer betrübt, aber gerade auch die jungen und aktiven Kicker kauften die nicht . Ich durfte die Berichte dann ab und an posten ;)
eintracht

Beitrag von eintracht »

wirklich sehr bedauerlich, jedoch nicht mehr überraschend. Ursachen wurden bereits erwähnt.

Mensch muss ja nicht jeden Trend mitgehen, gerade auch jüngere Generationen jedoch sind mittlerweile längst auch online oftmals mit hinreichenden Informationen versorgt:
neben Live-Tickern vorab eben auch mit Spielberichten bis in untere Frauenligen Berlins (wie u.a. rasenperlen.de) bis hin zu Fotos / Videos - was teils kurzfristig nette Interaktionen vorteilhaft ermöglicht.
Die interessieren sich eben nicht für Suff-Threads, sondern sind auch im Oktober 2025 aktiv am Ball und beantworten zudem mit Spaß-Videos auch die Fragen der Woche (ein Ex-Eichkampgirl wurde kürzlich auch parallel von Berliner Verein mit großer Reichweite als Content Creator vorgestellt).

Kenne halt selbst auch jüngere Spielerinnen, Spieler sowie jeweiliges Umfeld, wo deren Vereins-Verbundenheit durchaus auch mit den Insta-Präsenzen der Teams zusammenhängt: kam selbst erst neulich mit manchem Liker in matchlanges Gespräch - eben zusätzlich auch am Rand des gemeinsam beobachteten Spiels.

Sowas konnte die FuWo halt nicht leisten (wie auch?).

Kannste nicht 1:1 vergleichen: in Kohärenz musste und muss eben auch TeBe weiterhin zeitgemäß wirken, um Schwund zu vermeiden bzw. wieder möglichst nachhaltig zu wachsen:
Tradition & Moderne bleiben hierbei weiterhin kein Widerspruch, wenn diese passend kombiniert werden. Dafür brauchst du aber halt auch keine weitere Abmeldungen von lila-weißen Teams, sondern...

E-Paper der FuWo fand ich schon nützlich (gerade, seit meist außerhalb Berlins lebend).
Das Archiv der fuwothek.de bleibt dann hoffentlich für teils schöne Erinnerungen erhalten.

Also großer Verlust - auch sowas wie FuPa Berlin wird es so generell im bisherigen Format nicht kompensieren können.

Vielleicht gibt es ja (auch zukünftig) alternative Online-Angebote, welche (auch mir) noch nicht bekannt sind...?
Gute Links dann bitte gerne teilen: mag es ja auch abseits vom Mainstream geben.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Fuwothek … na immerhin
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Im Print-Bereich fand in den letzten Jahren besonders in Nischen ein Kahlschlag statt. Aber letztlich haben es manche Zeitungen und Zeitschriften, die eben innovativ und den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen waren, geschafft. So etwas wie FuPa hätte die FuWo ja auch selbst ins Leben rufen können, somit hätte der Online-Bereich vielleicht sogar den Print mittragen können. Der Anschluss wurde leider verpasst und das Aus der FuWo ist leider somit die logische Konsequenz. Was sinnbildlich für unsere heutige gesamte Gesellschaft ist: Wer den Anschluss verpasst (in Bezug auf neue Technologien, Social Media oder auch KI) wird irgendwann abgehängt sein. Das ist nicht mal schlimm und manche Leute entscheiden sich sogar bewusst dafür, offline und oldschool zu bleiben. Aber in einen Wettbewerb muss man damit nicht mehr ziehen. Ich würde mir wünschen, dass ähnlich wie beim Revier Sport nach der Einstellung der Print-Ausgabe, zumindest online weiterhin Aktivitäten von der FuWo zu lesen sein werden. Und es, genau wie bei Revier Sport, das jährliche Sonderheft sowie vielleicht auch einige Specials, weiterhin veröffentlicht werden. Mal sehen, was die Zeit bringt.
Antworten