Zum Kotzen. Ich weiß nicht, ob es hilft, ich habe
info@dfb.de folgendes e-mail geschrieben.
Guten Abend,
ich bin entsetzt zu lesen, dass die Bundesligavereine offenbar nichts unversucht lassen, eine dritte Liga ohne Beteiligung ihrer zweiten Mannschaften zu kippen.
Das ist aus ihrer Sicht verständlich, muss aber dennoch als Wettbewerbsverzerrung, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, bezeichnet werden. Aus folgenden Gründen:
a) die II. Mannschaften werden wieder Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzen dürfen
b) die geringeren Einnahmen bei den Heimspielen gegen die II. Mannschaften sind eine verdeckte Subvention für die Bundesligamannschaften.
c) die Möglichkeiten der Vermarktung einer 3. Liga z.B. im Fernsehen sind viel geringer, oder will jemand ernsthaft behaupten, dass Werder Bremen II. gg. Leverkusen II. mehr Fernsehzuschauer lockt als z.B. FC St. Pauli gg. Jena?
Nein, das ist ein ganz übles Spiel, was da auf dem Rücken der kleineren Vereine gespielt wird.
Übrigens sei in diesem Zusammenhang auf England hingewiesen. Dort gibt es eine eigene Meisterschaft für die II. Mannschaften und ich habe nicht das Gefühl, dass diese Einrichtung dem englischen Fußball schadet.
Ich hoffe sehr, dass die an sich vernünftige Reform doch so wie vorgesehen kommt und man nicht wie so häufig vor den "Großen" auf die Knie fällt.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn der DFB ein paar Tausend solcher mails bekommt, wer weiß? Ich schlage vor, die e-mail-Adresse fleißig mi Post zu füllen.