Ok, dann ich nochmal mit meinem noch gefährlicheren Dreiviertelwissen... Bin auch überfragt, was den genauen Hintergrund dieser Ultima Thule-Kiste anbelangt. Fakt ist (zwinker @Denis) jedenfalls, dass es im "Vikingerrock"-Genre nur so an fragwürdigen Bands wimmelt und Ultima Thule gehören zu den ekligsten darunter. Ihr Status in Schweden lässt sich wohl ein bisschen mit dem der Onkelz hierzulande vergleichen: Mittlerweile Mainstream geworden, was Plattenverkäufe und Airplay anbelangt, distanzieren sie sich von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut, aber natürlich hängen ihnen verschiedene Dinge (Finanzierung der Debüt-LP durch ausgewiesene Rechtsradikale oder das Erscheinen von Ultima Thule-Songs auf einschlägigen Samplern) aus ihrer Vergangenheit immer noch nach. U.T. sind laut Selbstdefinition "Nationalisten, aber nicht rechtsradikal". Wenn man sich die Texte mal ansieht, sind die jedenfalls voll von dämlichem völkischen Gedankengut. Außerhalb Schwedens werden die Platten in erster Linie von rechtsradikalen Mailorders vertrieben und dementsprechendes Publikum treibt sich auf den Konzerten der Band herum.Denis hat geschrieben:Selbstverständlich ist alles gefährliches Halbwissen
Die Banner auf dem Video kann ich größtenteils nicht entziffern, aber auf dem Ding, nach dem Teitur gefragt hat steht "Ja, wir sind Ultima Thule und haben längere Schwänze!" Der zweite Teil bezieht sich wohl darauf, dass der Schlachtruf "AIK" (ausgesprochen "A - Ihhh - Kooo") so ähnlich wie "Jag har kort" (sinngemäß "Wir haben kurze Schwänze") klingt und AIK von gegnerischen Fans immer damit immer aufgezogen wird - die üblichen Ultrakindereien eben. Das andere Transpi, was ich entziffern konnte, lautet "DIF (=Djurgården) ist H&M - wir sind The Terraces". Soll vermutlich darauf anspielen, dass Djurgården aus dem Künstler- und Vergnügungsviertel stammt und aus AIK-Sicht dementsprechend nur Weicheier als Fans hat, wie originell. Aber vielleicht fehlt mir ja auch eine Bedeutungsebene. Wie auch immer, AIK stellt wohl recht eindeutig die hohlste und unsympathischste aller schwedischen Fanszenen. Die "Black Army" hat ihre allerheftigsten Zeiten zwar mittlerweile hinter sich, ist aber immer noch die richtungsweisende Gruppierung im Råsunda. Insofern passen AIK und U.T. schon ganz gut zusammen.
Thx @Warhead übrigens für den (Drecks-)Link- genau den hatte ich vor einigen Wochen mal verzweifelt gesucht.