Biberstand Boys: Ich will in die FuWo!
Zum Thema CD, GEMA und VÖ...
Ich bin kein Experte in Sachen Medienrecht, aber wenn man bspw. "Filmsample" mit Musik unterlegt und die Sample's nicht zu lang sind, entsteht ein neues "Kunstwerk" weswegen die Benutzung wiederrum legal sein soll. Allerdings grenzwertig...
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wenn man den Text abändert, entshet ebenfalls ein neues "Kunstwerk" und was die Noten betrifft, es wird doch nie 100% gleich klingen, oder?
Also, weiß nicht, vielleicht ist das auch quatsch, aber könnte man sich in dem Fall nicht doch am Rande der Legalität bewegen, weswegen eine VÖ auf CD doch möglich ist? Zumal es ja bereits div. TeBe-Songs auf CD gab...
Aber letztendlich kann man sich eine solche ja auch ohne weiteres selbst brennen, da die Songs ja im I-net zu bekommen sind. Und mit einem Funken kreativer Ideen, kann man sich sogar selbst ein Cover basteln ^^
Ich bin kein Experte in Sachen Medienrecht, aber wenn man bspw. "Filmsample" mit Musik unterlegt und die Sample's nicht zu lang sind, entsteht ein neues "Kunstwerk" weswegen die Benutzung wiederrum legal sein soll. Allerdings grenzwertig...
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wenn man den Text abändert, entshet ebenfalls ein neues "Kunstwerk" und was die Noten betrifft, es wird doch nie 100% gleich klingen, oder?
Also, weiß nicht, vielleicht ist das auch quatsch, aber könnte man sich in dem Fall nicht doch am Rande der Legalität bewegen, weswegen eine VÖ auf CD doch möglich ist? Zumal es ja bereits div. TeBe-Songs auf CD gab...
Aber letztendlich kann man sich eine solche ja auch ohne weiteres selbst brennen, da die Songs ja im I-net zu bekommen sind. Und mit einem Funken kreativer Ideen, kann man sich sogar selbst ein Cover basteln ^^
Hokus pokus fidibus
hat damit nix zu tun. pedro hat die geltende rechtssprechung schon sehr richtig dargestellt. es geht ja hier um die gema und nicht um das verwenden von samples.Herr K. hat geschrieben: Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wenn man den Text abändert, entshet ebenfalls ein neues "Kunstwerk" und was die Noten betrifft, es wird doch nie 100% gleich klingen, oder?
die songs auf cd waren aber eigene kompositionen, keine coverversionen, die irgendwer anders schonmal rausgebracht hat. die songs von roger lang, wolfgang gruner, TeBe&friends und "spiel das spiel eures lebens" sind alles originale...Herr K. hat geschrieben: Zumal es ja bereits div. TeBe-Songs auf CD gab...
die e-blox single damals war eine ausnahme, die auch hätte schief gehen können. sowas lohnt ohne den faktor "ärzte" aber nicht. deren fans haben uns ja damals mehr als die hälfte der auflage weggekauft, teilweise gleich mal 20 stück auf einmal.
das mit dem cd selbst basteln stimmt natürlich und sollte für jeden ne möglichkeit sein. und wenn jemand nen cover und so bastelt kann er das ganze ja für die anderen als netz-release zum download ins netz stellen.
was man aber mal machen kann ist alle bekannten stücke an einer zentralen stelle im netz zu sammeln und zum download bereit zu halten.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
http://www.myspace.com/tennisborussiaberlin
da gibt es zumindest 6 songs. ansonsten kann mir ja mal jemand die anderen schicken, dann lade ich das irgendwo hoch. um das artwork soll sich jemand kümmern, der sich damit auskennt....
küssle
endi
da gibt es zumindest 6 songs. ansonsten kann mir ja mal jemand die anderen schicken, dann lade ich das irgendwo hoch. um das artwork soll sich jemand kümmern, der sich damit auskennt....
küssle
endi
"fluctuat nec mergitur"
Kann ich gerne erledigen!Endi hat geschrieben:...um das artwork soll sich jemand kümmern, der sich damit auskennt....

Aber hier von mir nochmal der Hinweis, dass die BIBERS zum Aufstieg AUF JEDEN FALL ihre bis dahin fertiggestellten Songs irgendwie als "Produkt" anbieten werden. Was und wie wird aber noch nicht verraten!

Cover "Ich will in die FuWo"
Ach ja und wer für unseren ersten Song gerne auch ein Cover zum Ausdrucken haben möchte, der kann es hier runterladen:
http://www.biberstand-boys.eu/cover_fuwo.jpg
P.S.: Sieht auf'm Bildschirm riesig aus, aber wenn es am heimischen Drucker herauskommt, entspricht es den gängigen CD-Maßen. (plus einige mm Randschnitt)
http://www.biberstand-boys.eu/cover_fuwo.jpg
P.S.: Sieht auf'm Bildschirm riesig aus, aber wenn es am heimischen Drucker herauskommt, entspricht es den gängigen CD-Maßen. (plus einige mm Randschnitt)
geht leider nicht, die ganzen "vereinssongs" sind alle offiziell irgendwo verlegt. mit jack whites anwälten sollten wir uns lieber nicht anlegenPedro hat geschrieben: Kann ich gerne erledigen!"Andere" müssen nur entscheiden, was da dann alles rauf soll. Die E-Blox-, BSB- und WNE-Sachen sind klar, aber es gibt ja noch einiges mehr, z.B. "Tennis, aber ohne Schläger etc...

neben den o.g. songs gibts meines erachtens nach nur noch den "niemand siegt gegen TeBe"-lärm von peter frontäs feat. die schwuppe aus der lilalaune cd sowie das "crazy season tribute".
im allerentferntesten sinne ginge noch "wochenende" von der flaschen cd "die rebellion steckt im detail", da dieser sich ja u.a. mit der party im fanladen nach dem spiel beschäftigt ohne dabei TeBe explizit zu erwähnen (wenngleich zumindest der "block e" , die veterans und der sportsfreund genannt werden).
weitere mir bekannte TeBe songs gibts leider nicht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
ich hab der übersicht halber ne liste gemacht:
wolfgang noise experience:
1998 (schalalala TeBe)
ab jetzt gewinnen immer wir
e-blox:
TeBe rockt
1998 (schalalala TeBe)
Erna girl
u.v.s.u. (acapella)
god save TeBe (acappela)
biberstand boys:
ich will in die fuwo
p.f.c:
crazy season tribute
peter frontäs feat. die schwuppe:
niemand siegt gegen TeBe
3 flaschen:
wochenende
wolfgang noise experience:
1998 (schalalala TeBe)
ab jetzt gewinnen immer wir
e-blox:
TeBe rockt
1998 (schalalala TeBe)
Erna girl
u.v.s.u. (acapella)
god save TeBe (acappela)
biberstand boys:
ich will in die fuwo
p.f.c:
crazy season tribute
peter frontäs feat. die schwuppe:
niemand siegt gegen TeBe
3 flaschen:
wochenende
-