Hey...

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Avatar Beitrag von mr. bungle »

peeka hat geschrieben:Aqua Con Dios zum Beispiel, ein soziales Projekt, das sich für den weltweiten Zugang zu sauberem Wasser einsetzt
Klugscheißmodus: Wasser mit Gott drin würde ja irgendwie zu Sankt Pauli passen. Aber ich glaube, du meinst Viva con aqua. 8)

Übrigens, von was für einer Berlinliga ist hier eigentlich immer die Rede? Und was hat die in einem TeBe-Thread zu suchen?

Am Samstag jedenfalls alle mit Holzlatten bewaffnet nach Schöneiche. Ohne zünftigen Platzsturm glaubt uns doch kein Sponsor, dass wir echte Fans mit echten Gefühlen haben. Und Eckfahne schon gar nicht. Ganz im Ernst und bei allem Verständnis dafür, dass jeder von uns auf seine eigene Weise mit der Situation klarzukommen versucht: Etwas Unsinnigeres, Ahnungsloseres und Anmaßenderes als das, was du da abgesondert hast, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich dachte, diese Art von Borniertheit wäre bei TeBe mittlerweile ausgestorben, aber hier und dort bekommt man sie immer wieder zu spüren. Naja, Kevin hat ja bereits alles dazu gesagt.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Hans
Beiträge: 1329
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Hey...

Beitrag von Hans »

wenn ihr absteigt, knutschen wir euch tot.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Beitrag von peeka »

Bei TeBe braucht man Abitur, bei St.Pauli gleich noch das kleine Latinum :oops:
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Hey...

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Hans hat geschrieben:wenn ihr absteigt, knutschen wir euch tot.
Hiermit definitiv teil des zukünfitgen TeBe Supports! Schwachsinniger gehts nimmer! Geil!
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Tebe-Tubbie
Beiträge: 150
Registriert: 04.04.08 22:11
Wohnort: Erfurt

Re: Hey...

Beitrag von Tebe-Tubbie »

Ich gehe mit sehr vielem Gesagten d'accord. TeBe ist mehr als nur Fußball. War zwar wegen der Entfernung schon länger nicht im Mommse. Aber wenn ich dort bin, dann freue ich mich vor allem auf die Leute, die Atmosphäre, den kreativen Support, ein Bier beim Biber. Trotzdem spielt das Sportliche auch eine wichtige Rolle. Fußball ist Emotion - das ist genauso wichtig wie das Drumherum. Mir ist es nicht egal, gegen wen wir spielen oder wo wir gerade in der Tabelle stehen und in welcher Liga. Regionalliga war toll, nach den Oberligajahren - auch wenn es am Ende ein Fiasko wurde. Mir geht es nicht um maximalen Erfolg um jeden Preis. Erfolgsfans begreife ich nicht- ich könnte niemals Bayern-Fan sein - das fände ich langweilig. Natürlich war die Aufstiegssaison toll, als wir jede Woche jubeln konnten. Aber Abstiegskampf kann genauso packend sein. Wichtig ist, dass hinter dem Verein eine Idee steckt UND das man auch sportlich Ziele hat.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Zustimmung.
TeBe-Tubbie hat geschrieben:Fußball ist Emotion - das ist genauso wichtig wie das Drumherum.
Für mich und sicher die meisten wichtiger das Drumherum. Aber beides lässt sich halt nicht voneinander trennen und beides ist substanziell. Ein austauschbarer, blutleerer Verein ohne Identifikationspotenzial schlägt sportliche Tiefschläge, die zum Fußball im Allgemeinen und zu TeBe im Speziellen nunmal dazugehören, schlechter weg und hat insgesamt miese Startbedingungen. TeBe ist ein geiler Verein, nur das auch auf authentische Weise nach außen zu tragen, wurde über Jahrzehnte hinweg komplett vergessen. Statt dessen hat die Eckfahnenmentalität regiert - wir kaufen uns die besten Spieler, die man nur haben kann, zusammen, und die sollen uns dann schleunigst nach oben bringen, wo wir ja qua Erbhof hingehören. Wenn das zum x-ten Mal in die Hose geht, ist man eben eingeschnappt, schmeißt die Brocken hin und ward nie wieder im Mommsenstadion gesehen, Beispiele dafür gibt es ja en masse. Und solche Leute wundern sich dann noch, dass wir dort gelandet sind, wo wir jetzt stehen, ohne zu kapieren, dass genau diese Mentalität dahin geführt hat. Ihr könnt zu Erna gehn!
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Hey...

Beitrag von Loddar »

mr. bungle hat geschrieben: Und solche Leute wundern sich dann noch, dass wir dort gelandet sind, wo wir jetzt stehen, ohne zu kapieren, dass genau diese Mentalität dahin geführt hat. Ihr könnt zu Erna gehn!
Ich glaube, jetzt überzieht Ihr ein bißchen. Klar waren das nicht ganz die richtigen Worte, aber ich kann schon ein klein wenig verstehen, was er damit meint, wenngleich seine Kritik nicht im mindesten Lösungen beinhaltet oder anerkennt, welche Anstrengungen von vielen Engangierten geleistet wurden. Vermutlich spricht einfach nur purer Frust aus seinen Worten. Gerade deshalb finde ich es nicht soooo doll, wenn alle kollektiv über ihn herfallen.

Ich gebe zu, auch massiv gefrustet zu sein, weil ich den Abstieg in die 6. Liga als endgültigen Abstieg in die vollkommene Bedeutungslosigkeit betrachte. Ich befürchte, dass TeBe da nie wieder richtig rauskommen wird und das ist für mich nach rund 35 Jahren Leidenschaft wirklich ein harter Schnitt.
Natürlich kann man sich selbst und die Mannschaft weiter feiern. Das kann man auch noch in der Kreisklasse C, nur irgendwann setzt man dann andere Prioritäten im Leben. Ich jedenfalls. Oder ich konzentriere mich auf den Verein in meiner Nachbarschaft, bei dem meine Kinder spielen. Das spart Zeit und Nazis gibts hier auch nicht.

Für mich hat der Spaß am Fußball eben nicht nur mit Emotionen, sondern auch mit einer gewissen (minimalen) Klasse/regionalen bzw. überregionalen Bedeutung zu tun. Die 5. Liga war dabei noch das äußerste des Ertragbaren. Aber bei Liga 6 ist einfach Schluss. Da wirken jedwede Emotionen auf mich einfach nur noch kindisch (und das sage ich, dem in Liga 5 teilweise noch das Wasser bei wichtigen Toren in den Augen stand).

Allerdings vermute ich mal, dass ich im Falle eines Wiederaufstiegs dann wieder in Liga 5 vorbeischauen werde. Erfolgsfan halt ! ;-)
Wobei die Oberliga durch die anstehenden Reformen ja wohl auch mehr und mehr verwässert werden wird....

P.S. Das heisst übrigens nicht, dass ich Euch in Zukunft nicht weiter zutexten werde.... :mrgreen:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Loddar hat geschrieben:Gerade deshalb finde ich es nicht soooo doll, wenn alle kollektiv über ihn herfallen.
Will meine Energien jetzt gar nicht weiter in diese Diskussion stecken, weil das eigentlich die ist, die vor einem Jahr ausgiebig genug geführt wurde. Ich finde, es schallt hier wesentlich softer und argumentiver aus dem Wald zurück als hineingerufen wurde. Das wird jemand schon ertragen können, der anderen, die sich im Gegensatz zu ihm den Hintern dafür aufgerissen haben, dass wir nicht bereits in dieser Saison Berlinliga oder tiefer gespielt haben (im Mai 2010 war von Kreisliga A die Rede!), abspricht, echte Fans zu sein, schon aushalten können.

Der Punkt ist doch, dass der Gegensatz, der hier aufgemacht wird - sportlicher Erfolg oder Drumherum - keiner ist. Beides beeinflusst sich wechselseitig. Halten wir die Klasse noch irgendwie, dann verlieren wir nette Leute wie den Loddar nicht, haben also ein netteres Umfeld. Gehen wir runter und es gelingt uns zumindest, dieses Umfeld via "Drumherum" etwas am Leben zu erhalten, die TeBe-Familie zu stärken, erhöht das die Chancen, auch sportlich etwas zu bewegen. Ist doch ganz simpel und wurde hier von Kevin, peeka etc. überzeugend erklärt. Und in diesem einen Punkt taugt Nordsachsen durchaus als eines von mehreren Beispielen, wie wichtig es ist, Abstürze durch eine starke Basis abzufedern.

Sollte es runtergehen, sind wir doch alle gefrustet. Jeder geht auf seine Weise damit um. Manche saßen noch eine halbe Stunde nach Abpfiff geschockt auf der Tribüne, andere haben sich die Kante gegeben, einige klammern sich an jeden Strohhalm und glauben daran, dass es noch gutgeht und wieder andere sagen: Jetzt erst recht - das beste Mittel gegen den Frust ist Aktivismus. Muss halt jeder selber wissen, welche Strategie für ihn die richtige ist. Aktionen auf Straßenfesten, das Ankurbeln von Kooperationen, das Werben von Wirtschaftsclubmitgliedern, das Herstellen von Medienöffentlichkeit im kleinen Rahmen verhindert keine Niederlagen oder Abstiege. Und doch sind das alles Dinge von existenzieller Bedeutung - zumindest solange, bis die nächste Göttinger Gruppe anklopft. Denjenigen zu unterstellen, sie seien keine Fans, nur weil sie nicht gefrustet zuhause bleiben und die Hände in den Schoß legen, bis TeBe wieder zurück ist, ist so absurd, dass es hier eigentlich schon viel zu ausgiebig kommentiert wurde.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Maro
Beiträge: 5205
Registriert: 07.09.05 19:15

Re: Hey...

Beitrag von Maro »

mr. bungle hat geschrieben:Jeder geht auf seine Weise damit um. Manche saßen noch eine halbe Stunde nach Abpfiff geschockt auf der Tribüne, andere haben sich die Kante gegeben, wieder andere klammern sich an jeden Strohhalm und glauben daran, dass es noch gutgeht.
Ich saß am Samstag noch lange auf der Tribüne, habe mir dann die Kante gegeben und klammere mich jetzt an den Relegationsplatz. :lol:

Ich habe Verständnis für diejenigen, die Panik haben vor dem möglichen Absturz in die fußballerische Bedeutungslosigkeit von TeBe, aber bei mir überwiegt eindeutig die Freude, dass es TeBe jetzt noch gibt.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Denis
Beiträge: 11664
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Hey...

Beitrag von Denis »

Loddar hat geschrieben: Ich befürchte, dass TeBe da nie wieder richtig rauskommen wird und das ist für mich nach rund 35 Jahren Leidenschaft wirklich ein harter Schnitt.
Das glaube ich auch. Meiner Meinung nach gehört da TeBe momentan auch hin. Wenn man es in mehr als 10 Jahren verpasst gesunde Strukturen aufzubauen und vor allem (was viel schwerer wiegt) sich konsequent und bar jeder sachlichen Argumente in viel zu vielen Köpfen selbst heute noch als (eigentlich DER) Metropolenverein sieht muss so ein tiefer Fall ja dabei rauskommen.

Wenn man die Oberliga Westberlin Zeit in den 80ern mit der Berlin-Liga gleich setzt, was von den Vereinen die da spielen ja ungefähr hinhaut, muss man wohl von einer ähnlichen Durststrecke wie damals ausgehen, bei der viele Zuschauer über kurz oder lang zu hause bleiben werden bis dann irgendwer TeBe wie 1992 Jack White ein weiteres mal mit viel Geld wach küsst und zu höheren Weihen und mehr Aufmerksamkeit verhilft.

Aber: TeBe ist momentan im Umbruch, bis auf die sportliche Seite verändert sich eigentlich alles zum positiven. So stellt es sich mir jedenfalls ohne viele Interna zu kennen dar.

TeBe läuft, auch dank cleverem Marketing, bei vielen in Berlin und anderswo in der Kategorie "kultiger Oldschool Verein" und bezieht daraus auch seine Attraktivität, gemessen an den Resultaten auch beachtliche Zuschauerzahlen. Dazu gehört u.a. auch das traditionelle (!) Freitagsheimspiel im Mommsenstadion (!!!), dass selbst für Anhänger unserer Rivalen aus früheren Ligen eine feste Hausnummer für Gelegentliche Besuche geworden ist. Wenn diese Linie beibehalten wird und nicht bei jedem Sieg sofort wieder überzogene Erwartungen an die Stadt und das potentielle Umfeld gestellt werden und man vor allem endlich ein eigenes Selbstbewusstsein aufbaut ohne irgendwelchen Latte Macchiato Leuten, die sowieso nur zu Werder Bremen oder dem VfB Stuttgart gehen würden, in den Arsch zu kriechen hat TeBe eine realistische Chance. Sämtliche der Vereine in Berlin mit denen wir früher mal auf Augenhöhe waren haben es uns vorgemacht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Gesperrt