Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
McGeiz

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von McGeiz »

eintracht hat geschrieben: 21.03.26 08:11 fand jetzt kein Thema a la "TeBe vor Gericht" und will das jetzt einfach mal hier nicht ganz unkommentiert lassen (da es für TeBe doch sehr relevant zu sein scheint & TeBe-Transparenz ggf. in andere Bereiche optimiert werden kann...)

= = = = =

"Brombosch-Prozess: Bei TeBe bleiben die Lichter an!":
https://www.tebe.de/beitraege/brombosch ... ichter-an/

Bereits die Headline hat es in sich
... wie mehrere Darstellungen.

Manche Leute im TeBe-VS waren demnach also auch in den letzten Jahren ziemlich abenteuerlich unterwegs: gemäß dieser Darstellung teils auch rechtlich zumindest grenzwertig wirkend (wer sich im Vereins- und Wirtschaftsrecht auch nur etwas auskennt, kann sowas noch umfangreicher bewerten - verzichte hierauf besser...).

Vielleicht sollte auf so eine öffentliche Schlammschlacht bzw. derartige Erwiderung in diesem Fall besser verzichtet werden (auch ich las diese Tage einen Artikel zum Prozess, verzichtete aber bewusst auf eine Verlinkung im LK...).

Jetzt diese TeBe-Mitteilung...:
zumindest den Vergleichsbetrag hätte TeBe hier wohl besser nicht öffentlich nennen sollen.
Hat die VS-Person für Öffentlichkeitsarbeit kein Korrektiv?
Und aus spätestens jetzt (in Summe) gegebenen Anlässen dann auch mal die Frage: wer ist eigentlich wirksames Korrektiv bzw. Backup für den aktuellen VS-Vorsitzenden?
Der Artikel ist so tatsächlich eher schädlich als sinnvoll.
Die Dinge, die dort genannt sind, waren mir nicht bekannt und sind natürlich interessant.
Frage ist aber, ob man während eines Rechtsstreits noch Öl ins Feuer schütten sollte.
Darüber hinaus ist der Artikel zwar emotional, aber auch laienhaft geschrieben.
Es gibt kein "Landgericht Charlottenburg". Wegen des Streitwerts dürfte der Prozess vor dem LG Berlin stattfinden. welches eher zufällig im Tegeler Weg in Charlottenburg sitzt.
Es gibt auch überhaupt keinen Grund zur Freude, dass der (Einzel?-)Richter nach der ersten mündlichen Verhandlung kein Urteil erlässt.
Er hat sicherlich etwas verfügt, eine Stellungnahmefrist oder ähnliches.
Eine Komplettabweisung kommt ja wohl eher nicht in Betracht, wenn der Verein ein Darlehen erhalten hat und eine derart hohe Summe anbietet.
Außerdem gilt er alte Grundsatz: Abweisen ist leichter als Stattgeben.
Die Verzögerung ist schon wegen des Verzugszinses nicht toll.

Und das Signal, die Message "Licht bleibt an", ist halt auch problematisch.
Es bedeutet ja im Umkehrschluss, dass bei einer juristischen Niederlage die Lichter ausgehen.
Selbst wenn wenn das so wäre, sollte man das so nicht kommunizieren.
Der Verfasser meinte es im Überschwang sicherlich gut, aber er hat selbst die Geschehnisse nicht wirklich verstanden und das stellt dann auch die Sachverhaltsdarstellung in Frage.
Nehmt bitte diesen Artikel von der Homepage.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

McGeiz hat geschrieben: 21.03.26 12:51
Nehmt bitte diesen Artikel von der Homepage.
+1

Man kann lediglich herauslesen, dass es im ersten Verhandlungstermin zu keiner gütlichen Einigung gekommen ist, sowie dass es einen weiteren Verhandlungstermin und einen ungewissen Prozessausgang gibt; sofern das Verfahren für den Verein negativ ausgehen sollte, müssen wir unter Berücksichtigung der Überschrift also befürchten, "dass die Lichter ausgehen": eine nicht gerade erbauende Interpretation des Artikels; und bestimmt so nicht beabsichtigt...
ich war Tebe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Don Alfredo

Beitrag von Don Alfredo »

Jack White, Göttinger Gruppe, Kausch/Antony, Treasure AG, CrunchFit - und jetzt also die Brombosch Consulting GmbH. Ein weiterer Meilenstein in der Galerie der finanziellen Abhängigkeiten...
goulet

Beitrag von goulet »

wenn man sich die anhaltenden fake news-kampagnen und verleumdungen der vergangenen wochen anschaut, finde ich es bewundernswert, dass der verein sich auf diese schlammschlacht nicht eingelassen hat, auch wenn man damit dem geber des nachträglich als solches deklarierten "darlehens" für eine weile die hoheit über die narrative überließ.

es war sinnvoll, die verhandlung abzuwarten, bevor man etwas dazu verlautbarte. es gibt auch keinen anlass, details zu verschweigen, die eh sensationsheischend durch fupa-autoren getickert und gezielt mit falschbehauptungen vermengt wurden. da ist es schlicht alternativlos, dinge richtigzustellen.

und der für tebe existenzbedrohende charakter von bromboschs forderungen war ja nun kein geheimnis. dass der verlauf der verhandlung noch keine entwarnung bedeutet, geht aus dem text hervor. dass es gründe gibt, dem fortgang zuversichtlich entgegenzusehen, auch. das ist genau das angemessene maß an transparenz.
Antworten