BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Maro

Beitrag von Maro »

Denis hat geschrieben:Cool wäre, wenn der Badehosen-Hersteller Arena die Namensrechte kaufen würde. Dann wäre es das Arena-Stadion.
Auch ein potentieller Namenssponsor, in doppelter Hinsicht. :wink: http://www.lila-luftschloss.de/
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
jensolito

Beitrag von jensolito »

:lol:
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

"RBB, RBB, RBB, RBB, RBB, RBB!" *Lila-Lira rennt, den Namen des bisher unaussprechlichen Senders skandierend, quer durch die Wohnung*!!!
Waaaaaaahnsinn, der RBB hat seinen Boykott gegen uns beendet und Poststadion + Hagen (mit schönem Balkenschal :)) 30 Sekunden in den Shorts des "RBB-Sportplatz" gegönnt. Es kommen nun bessere Zeiten, ich spüre es, das war das Zeichen! 8)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

War wirklich gut! Hagen stand vor der Tribüne des Poststadions und berichtete kurz von unseren Planungen. Hat mich wirklich gefreut und war sehr gut!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
mr. bungle

Lila-Lira hat geschrieben:Waaaaaaahnsinn, der RBB hat seinen Boykott gegen uns beendet
Siehste, schon jeht dit los mit die Modefans... Contra Poststadion! ;)
Den letzten Satz gewinnen wir!
David

Beitrag von David »

Lila-Lira hat geschrieben:Der RBB hat seinen Boykott gegen uns beendet.
Na da wird sich der zuständige Redakteur aber einiges anhören müssen, wenn er aus dem Osterurlaub zurück ist.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Genau Mr. Bungle. Man muß immer antizyklisch denken. Das Poststadion ist schon jetzt ein Hype. Wollten doch nur mal so ein bißchen antesten.

Pro Hans-Zoschke-Stadion! 8)
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

So, habe jetzt mal meinen Fehler korrigiert, den ich vor meinem letzten Beitrag hier gemacht habe und den Thread gründlich durchgelesen. Alles in allem bin ich doch froh, dass wir ein sachliches Miteinander gefunden haben, auch wenn ich noch immer Bedenken habe, ob nicht doch parteipolitische Profilierungssucht schwerer wiegen könnte als die Abstimmung der sachlich relevanten Fragen. Tut mir auch leid, dass ich das noch mal hochkoche, bin halt nur ein einfacher "politikverdrossener Bürger." Vielleicht sollte man dies hier auch einfach nicht mehr einer Antwort würdigen, muss nur mal meine Gedanken ordnen.

Wichtig ist nur, dass wir auch den sportlichen Erfolg bringen, im Rahmen dieser immensen Planungen kommt auf einmal doch eher meine skeptische Seite zum Vorschein.

Zu der Stehplatzdiskussion stimme ich im wesentlichen den hier bereits gebrachten Äußerungen zu, bitte jedoch eines zu Bedenken: Es kann in keinem Fall darauf ankommen, Maximalforderungen an Stehplätzen durchzusetzen, da der erhoffte Zuschauerzuwachs zu großen Teilen aus "Modefans" bestehen dürfte - neben den zahlreichen Sympathysanten, die TeBe in der Stadt und im Erdkreis noch hat. So dürften hier anteilig deutlich mehr Sitzplatzinteressierte vertreten sein als im jetzigen Zuschauerschnitt. Richtig ist aber, dass es nicht gut sein kann, die Klientel, auf der der ganze Zuschauerzustrom fußen soll, auf gar zu ungünstige Plätze zu verbannen - Wir sind das Volk und ohne supportende Fans keine Fussballatmosphäre und keine Zuschauer.
mr. bungle

Tschuldige tanzbaer, dass ich dir gleich wieder leicht widerspreche, aber weshalb sollen Neufans zwangsläufig Sitzplatzfans sein? Schau nach Aachen oder St. Pauli: Beide lasten ihre Stadien seit Jahren nahezu komplett aus, obwohl der Sitzplatzanteil jeweils weniger als ein Viertel der Gesamtkapazität beträgt, es gibt eine Reihe weiterer Beispiele. Ich erwarte keine ähnliche Quote für das Poststadion, sondern will nur deutlich machen, dass das Potenzial für Stehplätze weit über einen kleinen harten Kern hinaus geht, selbstverständlich auch in Berlin. Nach meiner Vorstellung sollte einfach die ganze Palette zufriedenstellend bedient werden, bis hinauf zu den VIP-Plätzen, die ebenso ihre Existenzberechtigung haben. Jeder nach seiner Facon!

Aber wie Felix ja schon schrieb: Niemand wird seine grundsätzliche Haltung zum Stadion von der sofortigen Klärung dieser Frage abhängig machen. Das sind Dinge, die beizeiten besprochen und ggf. auch nach Fertigstellung je nach Bedarf immer noch korrigiert werden können. Insofern sehe ich da keinen Grund zur Panik und glaube eh an einen fruchtbaren Dialog zwischen Fans und Verein, was solche Themen anbelangt. Momentan bemühen wir uns lieber darum, dass wir später überhaupt solche Diskussionen führen können.

Was die Atmosphäre betrifft, freut es mich übrigens auch, dass die Ränge im Entwurf deutlich näher ans Spielfeld heranreichen als in sehr vielen anderen Fußballstadien. Schickes Konzept, kann man nicht oft genug sagen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
nibbler

Beitrag von nibbler »

Na, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Natürlich ist es ein Argument nicht über "ungelegte Eier" zu diskutieren, und gerade zu Ostern stimmt dieses Wortspiel durchaus fröhlich ;)

Gehen wir mal davon aus, das Stadion wird wirklich gebaut, und der vorliegende Plan zu 100% so umgesetzt.

Die Platzierung der Stehplätze ist, wie ja bereits gesagt, eine Katastrophe !!
Sektor 2 sollte komplett den Heim-Fans als Stehplätze zur Verfügung stehen !!

Für die Gäste-Fans die Ecke in Sektor 4, finde ich ok, auch von der Anzahl her durchaus ausreichend.

Ich kann mich nicht der Argumentation anschließen, das mit der Versitzplatzung der Geraden zu rechnen war, und wir froh sein können das es 2400 Stehplätze geben soll.

Habe das mal schnell ausgerechnet, das ist ein Verhältnis von 1:5,5 bei den Steh- bzw. Sitzplätzen !!

Nett, aber auch nicht mehr, denn selbst in der 1. Bundesliga gibt es Stadien mit einem viel höheren Anteil an Stehplätzen (z.B. Gladbach mit 1:3,375, bei 16000 Stehplätzen).

Wenn ein Zuwachs bei den Zuschauern für manche hier bedeutet das es "Modefans" regnen wird, kann ich das ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen.

Es muss dem Verein doch darum gehen, über die Jugend wieder eine größere Fanbasis aufzubauen, und gerade die Jüngeren wollen beim Spiel stehen !!

Zugegeben, ist alles Zukunftsmusik, aber ich denke es ist durchaus wichtig frühzeitig auf Anliegen der Fans hinzuweisen, bevor aus dem Traum Poststadion noch ein Albtraum wird ;)

Tim
Antworten