Belfast Lila-Weisser hat geschrieben:
Ist ja ein bisschen unfair, manche ziemlich neue Fans (wie ich auch, muss ich zugeben) wissen nicht ueber den Hintergrund und ueber die ganze E-Block Geschichte Bescheid
das stimmt, sorry. den hintergrund können "neuere" fans tatsächlich nicht wissen. ich versuche es mal in aller kürze:
im laufe der legendären saison 98/99, TeBe war gerade in die 2.bundesliga aufgestiegen und hatte Erna im dfb-pokal 4:2 besiegt, wurde aufgrund dessen das er seinen vertrag nicht vorzeitig verlängern wollte der kautzige, aber erfolgreiche, trainer hermann gerland entlassen und TeBe-publikumsliebling/blau weiss 90-ikone stanislav levy (bislang als co-trainer unter gerland am start) das traineramt übergeben, was auch ohne größere aufregung passierte.
in der folgezeit wurde levys position immer wieder öffentlich vom manager jan schindelmeiser gezielt in frage gestellt, was die autorität von levy gegenüber der mannschaft natürlich nicht gerade unterstützte, wobei der sportliche verlauf trotzdem okay war. TeBe spielte weiterhin um den aufstieg mit.. beim spiel in uerdingen/krefeld drang dann zu den fans die nachricht durch das dieses spiel das letzte von levy als trainer sein würde und er nach der partie entlassen werden wird. aufgrund dessen wurde das gesamte spiel über levy gefeiert und die absetzung von schindelmeiser lautstark gefordert. Levy selbst, der natürlich auch wusste was passieren wird, kam übrigens nach dem spiel noch mit tränen in den augen zum fanblock und bedankte sich. die am spiel anschliessende pressekonferenz wurde akustisch mit pro-levy gesängen verschönt. am nächsten tag wurden mannschaft und levy von den selben fans am flughafen tegel mit einem "stanislav levy, 102% TeBe" empfangen (hiervon hab ich noch ein foto, werde ich bei gelegenheit mal hochladen), was auch in der presse beachtung fand.
für die aktiven fans stand fest das auch in der folgezeit lautstark protest gegen den manager und die vereinsführung generell bekundet werden sollte. Klar war aber ebenfalls das sich so etwas im angestammten block d nicht durchziehen lassen wird, weil entwaige aktionen von den terror-trommlern terra brasilis akustisch und den ordnern (spitzname "schwarze sherrifs") zunichte gemacht werden würde. Per internet und mundpropaganda wurde also festgelegt für das nächste spiel gegen die stuttgarter kickers in den block e zu ziehen um von dort aus die eigene meinung zu artikulieren. auch im block e verlief das natürlich nicht störungsfrei. Der verein befahl den ordnern entwaige kritische transparente sofort zu beschlagnahmen, was auch geschah. Gebracht hat es natürlich nichts: beim darauf folgenden auswärtsspiel in gütersloh war die gesamte kurve komplett in "schwindelmeiser raus" transparente gehüllt. einige TeBe-fans dürften bei der aktion den gesamten bestand an bettlaken geopfert haben
mit diesen ereignissen formierte sich bei TeBe eine dem verein und sponsor ("lieber frei als versichert") gegenüber sehr kritische anhängerschaft. von anfang an war auch die räumliche distanz zum spektakel gegenüber sehr wichtig um klar zu zeigen "hier sind wir und wir machen nicht mit". deshalb gibt es block e.
ok, ist doch etwas länger geworden. wer es komplett gelesen hat: hut ab, hätte ich nicht gemacht

"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.