Abteilungstammtisch am 07.08 mit M.Weinkauf & Peter A.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Philip

Beitrag von Philip »

Bierverteiler hat geschrieben:So, nun freue ich mich auf eine Saison, die mit dem 3. Platz abgeschnitten wird, einen Zuschauerschnitt von 200-300 mehr als letztes Jahr beim spannenden Spielen um die Quali und auf eine wirtschaftlich ruhige Saison
Nach allem, was ich hier lese, freue ich mich NICHT auf die kommende Saison. Bei der Beschreibung des Verhaltens des Treasure-Vertreters stehen mir die Haare zu Berge. Was soll denn das für ein angebliches Geschäftskonzept sein, zu dem es gehört, seine Tätigkeitsfelder nicht offen zu legen? Das ist doch keine Alice-Werbekampagne!
Auf mich wirkt das alles schlichtweg unseriös. Und diese Unseriösität wird früher oder später auf den Verein zurückfallen -- egal, wie der Deal lautet. (Und sie tut es im Übrigen bereits jetzt! Und dies liegt nicht an den kritischen Fragen, die gestellt werden, sondern an den fehlenden Antworten.)
BlizzArd

Beitrag von BlizzArd »

Philip hat geschrieben:
Bierverteiler hat geschrieben:So, nun freue ich mich auf eine Saison, die mit dem 3. Platz abgeschnitten wird, einen Zuschauerschnitt von 200-300 mehr als letztes Jahr beim spannenden Spielen um die Quali und auf eine wirtschaftlich ruhige Saison
Nach allem, was ich hier lese, freue ich mich NICHT auf die kommende Saison. Bei der Beschreibung des Verhaltens des Treasure-Vertreters stehen mir die Haare zu Berge. Was soll denn das für ein angebliches Geschäftskonzept sein, zu dem es gehört, seine Tätigkeitsfelder nicht offen zu legen? Das ist doch keine Alice-Werbekampagne!
Auf mich wirkt das alles schlichtweg unseriös. Und diese Unseriösität wird früher oder später auf den Verein zurückfallen -- egal, wie der Deal lautet. (Und sie tut es im Übrigen bereits jetzt! Und dies liegt nicht an den kritischen Fragen, die gestellt werden, sondern an den fehlenden Antworten.)
zustimmung!
ich verstehe auch die blauäugigkeit (gerade langgedienter borussenfans) zu diesem kontext nicht!
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Philip hat geschrieben:Das ist doch keine Alice-Werbekampagne!
Richtig, schließlich heißt das Unternehmen anders. Ansonsten wundert mich aber die Sicherheit, mit der du diese Aussage triffst.
Spekulationen sind selbstverständlich ok und das muss sich die Treasure AG bei dieser Öffentlichkeitsscheue auch gefalen lassen. Jedoch gefält mir nicht, wie hier einseitig Gebrüder-Grimm-like Szenarien ersponnen werden, wie der Verein wohl am skurrilsten und schäbigsten in der Versenkung verschwinden kann.

Andersrum gedacht: Der Name Treasure AG bildet eine organisatorische Käseglocke für die diversen, uns unbekanten Unternehmen, die dieses Konstrukt tragen. Diese Unternehmen haben sich, wann auch immer, aus ganz bestimmten Gründen zusammengeschlossen, die wohl geschäftsstrategischer Natur waren.
Im Normalfall sollten aus einer spezifischen Zusammenarbeit natürlich Vorteile auf dem Markt erwachsen, die die Unternehmen in eine vorteilhafte Position gegenüber der jeweiligen Konkurrenz bringen. Unzählige Beispiele, auch ganz pragmatische, wie die Vernetzung von Händlern einer Ladenzeile o.ä., bestätigen diese Vorteile der Kooperation.
Nun kann es zu einem relativ frühen Zeitpunkt der Zusamenarbeit auch von Interesse sein, dass die jeweilige Konkurrenz eben noch nicht erfährt, wer sich auf dem Markt bündelt und somit neue Möglichkeiten erschließt. In dieser Situation sehe ich die Treasure AG und dafür sprechen auch die dünnen, zu bekommenden Infos (--> relativ neuer Zusammenschluss) und der vom Justitiar erwähnte Beschluss der Einzelunternehmen, nicht explizit erwähnt zu werden (--> Geheimhaltung).
Seriös würde ich das auch nicht nennen wollen, aber ein gewisses Grundvertrauen erzeugen nunmal schon die Aussagen der kompletten Vereins-Promis, sowie die erfolgten Zahlungen.
Was die Einzelteile der Treasure AG angeht werde ich für meinen Teil erstmal abwarten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Justiziar ernsthaft glaubt, jemand würde sich mit 4 Autos als "Vorstellung" begnügen, wie er es uns ja verklickern wollte. Ich würde mich, und jetzt spekuliere ich auch mal fröhlich weiter, nicht wundern, wenn im Laufe der Saison eine ordentliche Vorstellung folgen würde und im Rahmen dessen auch ein anderer Schriftzug die Trikots zieren würde, der vllt. etwas konkretes bewirbt. Man denke an den FC Bayern, wo Opel auch gerne mal für den (damals neuen) Zafira das Firmenlogo vom Trikot nahm.
Dieses Szenario wäre dann tatsächlich nicht mehr weit von Alice- oder E.on-Vergleichen entfernt und scheint modernen PR-Kampagnen zu entsprechen.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Philip

Beitrag von Philip »

Okay. Und nun kann sich jeder aussuchen, welches Brüder Grimm-like Szenario er eher glaubt.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Philip hat geschrieben:Auf mich wirkt das alles schlichtweg unseriös. Und diese Unseriösität wird früher oder später auf den Verein zurückfallen -- egal, wie der Deal lautet.
Dann gib doch deiner Geschichte wenigstens mal ein bisschen Substanz und erklär mir den zitierten Satz. Ich empfinde solche Aussagen als ziemlich diskussionssprengend.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Philip hat geschrieben:
Genau. Am besten wir belasten damit die Jungs, damit sie genauso den Kopf frei haben wie in der letzten Saison, wo abwechslungsweise gar kein Geld geflossen ist. Ist Dir eigentlich klar, was es den Verein kostet, wenn die Unruhen, die hier derzeit Produziert werden ihre früchte im Team tragen und wir dadurch nicht 3. werden? Dann brauchen wir keinen womöglich unseriösen Sponsor mehr... dann können wir direkt einpacken!

Ich freu mich auf Sonntag und bin sicher, das die Jungs alles geben werden. Und ich hoffe, wir auch!
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
goulet

Beitrag von goulet »

wozu findet ein fantreffen statt wenn dort grundlegendste fragen nicht beantwortet werden. und wenn dann unruhe entsteht, sind die fragesteller schuld? angenommen man fährt eine teaser-kampagne á la alice, dann muss der auftritt abseits des produktes doppelt stimmig sein. dann ist man auf fragen vorbereitet und geht nicht hin und erzählt vom pferd, beispiel handelsregister. ein professionelles sponsoringkonzept stützt sich auf mehrere säulen. eine davon ist die schaffung eines ruhigen umfelds. ziel bisher zu 100% verfehlt!

im bfc forum steht über das auftreten von almstädt und thiel:

"Zum Fanbeirat sagten sie, man verdiene das geld mit Gold- und Diamantenhandel, dann sind es Maschinen. Man sagte zu uns und legte uns eine Rechnung vor, das ein Mannschaftsbus gekauft wurde. War die Rechnung getürkt? Denn auf der MV wurde mit einem mal gesagt, man wollte einen Bus kaufen, dann aber doch die MV abwarten, ich denke, er war schon gekauft? Ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen."

klingt vertraut.

oder erleben wir hier kalkuliertes skandalmarketing? dann hut ab.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Wenn wir schon bei Glaubwürdigkeit sind:

Irgendwelchen BFC-Forumshanseln glaube ich erstrecht gar nichts. Außerdem unterscheiden sich deren Aussagen zu Bus usw. fundamental von dem, was bei uns passiert. Oder bezweifelt jemand das Geld und Autos wie versprochen da sind?
Die Glaubwürdigkeit des Sponsors steigt für meinen Geschmack auch mit der Seriösität der Umgebung, in der er sich einnistet. Da sollten wir den Bowlingkugeln einiges voraus haben.

Denis, 5.8.05
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

und das beste daran: die fans können die ganze geschichte nicht mehr aufhalten! da bin ich im moment heilfroh drüber, bei den ganzen bedenkenträgern hier...
der bfc wird schon noch früh genug merken, dass er gerade seine allerletzte chance verspielt hat. das brauch ich für TeBe nicht unbedingt
Teitur

Beitrag von Teitur »

Signor Lira: Siehst du das wirklich alles SO rosig? Michts hat deinen inneren Alarm ausgelöst? Ich hatte auf dich gesetzt.
Antworten