Umgang in diesem Forum

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Avatar
Endi
Beiträge: 1901
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Umgang in diesem Forum

Avatar Beitrag von Endi »

Ich lese jetzt das erste mal seit wochen in diesem forum und was ich lese erschreckt mich doch sehr. wenn hier einige herrschaften nicht mal ein bisschen anfangen vor dem posten zu denken und das gegenseitige gedisse nicht aufhört,
dann wird der kanal seinen sinn irgendwann nicht mehr erfüllen und mehr spalten als zusammen bringen.

und dann wird er halt zugemacht.

in diesem sinne: calm down!

Endi (hoffenlich im sinne aller moderatoren)
Zuletzt geändert von Endi am 07.07.06 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
"fluctuat nec mergitur"
Daniel
Beiträge: 1624
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Umgang in diesem Forum

Beitrag von Daniel »

Endi hat geschrieben:dann wird der kanal seinen sinn irgendwann nicht mehr erfüllen und mehr spalten als zusammen bringen.

und dann wird er halt zugemacht.

in diesem sinne: calm down!

Endi (hoffenlich im sinne aller moderatoren)
ja, vollstens.
mauve

Beitrag von mauve »

Muß da leider auch zustimmen... :?
Belfast Lila-Weisser
Beiträge: 289
Registriert: 31.03.05 19:15
Wohnort: im halbleeren Glas :)

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

The other 'Help' Thread was closed so i posted here.

Whoa. I'm sorry SKATja. I didn't think it would be a problem, I couldn't reach you, it was forwarded to me and I went ahead with it. Was it the Party Army bit that offended so much? I'll buy you a beer in September and you can recognise my naivety and my genuine love for this wee club.

Don't worry, the transpi will never see the light of day, just stay in my room. I'll think a bit more before doing anything similar again. This is the first internet access I've had since I've been back in London.

Calm down, people. There's one love. Nur TeBe.

Mark.
Nie wieder 3. Liga

http://www.tebepartyarmy.blogspot.com/
Party Army English Weblog
Salomon

Beitrag von Salomon »

"und ich dachte "antideutsch" ist eine krankheit oder sowas. tut mir leid, aber wir werden weiterhin politische artikulationen in den fanszenen vorantreiben. das gehört zu unserem selbstverständnis. "

Das mal als Zitat aus dem Thread, wo ich hier als Revisionist, also im linken Sprachgebrauch als Nazi denunziert wurde.
Aber das ist nicht das Problem, ich weiß ja mittlerweile dass ich mindestens ein Counter-Schwein bin, reif für den nächsten (sorry, näxsten) Laternenpfahl.
Das Problem liegt tiefer. Da bestimmte Gruppen oder Personen meinen, bei TeBe politisieren zu wollen (die o.g. Aussage ist klar), die TeBe-Fans aber über genug Hirnsubstanz verfügen, solche Versuche zu durchschauen und in der sehr überwiegenden Mehrheit abzulehnen, erzeugen diese Einzelpersonen Gegenwehr. Sei es dadurch, dass sich viele "alte" User zurückgezogen haben (das nennt man passiven Widerstand) oder aber permanent in Konflikt sind. Dazu gehöre ich. Ich werde es mir nicht gefallen lassen, dass TeBe unterwandert wird. TeBe ist kein linker Verein, dazu ist TeBe viel zu geil. Und ich werde immer meine Schnauze aufreißen, wenn ich politisch eine andere Meinung vertrete. Die FREIHEIT nehme ich mir. Dass die entsprechenden Einzelpersonen darauf sehr empfindlich und denunziatorisch reagieren liegt in der Logik der Sache begründet.
Es gab früher einen Konsens, Denis hat darauf hingewiesen, er hat aber einen Aspekt vergessen. Die Selbstironie. Himmel, wir sind 300 Hansels, wie kann man sich da nur so ernstnehmen, und zum Beispiel aus dem Verfolgen eines Fußballspiels eine politische Aktion ableiten. Ich erinnere an die großen Zeiten der TeBe-Fans, das waren für mich die Auswärtsfahrt Cottbus (Kapa - gööööttlich), die Traditionsdebatte - unvergessen, die Lila-Laune (Sammlerstücke), das hat SPASS gemacht.
Das war der Geist von TeBe. Und manchmal blitzt er noch auf.
Dieser Geist ist aber das genaue Gegenteil von Dogmatismus, den einige Einzelpersonen hier pflegen und mit einer Agressivität vorbringen, die ich mir nicht gefallen lassen werde. Dafür ist mir TeBe zu wichtig.

P.S.: Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich rhetorisch recht regelmäßig über die Stränge schlage, ich schätze halt die scharfe Auseinandersetzung. Ich hoffe, ich habe noch niemanden persönlich beleidigt. Wenn dem so wäre, entschuldige ich mich hiermit.
goulet
Beiträge: 394
Registriert: 13.02.06 19:54

Beitrag von goulet »

Aber das ist nicht das Problem, ich weiß ja mittlerweile dass ich mindestens ein Counter-Schwein bin, reif für den nächsten (sorry, näxsten) Laternenpfahl.
och nö, jetzt bitte nicht die nächste "aber die anderen haben angefangen!!!"-diskussion - die führt zu rein gar nichts! vielleicht obigen appell einfach mal stehen lassen und JEDER an die eigene nase fassen! wir alle müssen mal kapieren, dass unsere fanszene zwar nicht "unpolitisch", aber weltanschaulich trotzdem extrem heterogen ist und an ihre belastbarkeitsgrenze stößt, wenn hier jeder furz ausdiskutiert wird. streitigkeiten, an denen sich die komplette linke zerfleischt, werdet ihr nicht im mommsenstadion lösen und auch die weltrevolution nicht lostreten - aber spaß am fußi (pokalfinale schon vergessen?) ohne rechten scum ist auch schon verdammt viel. TeBe kann nur funktionieren, wenn jeder akzeptiert, dass es auch innerhalb einer antifaschistischen fanszene ein breites spektrum gibt, das fängt schon bei der definition von antifaschismus an. auch wenn´s schwer fällt, toleranz ist gefragt. also entspannt euch alle mal und macht nicht aus jedem mist ein problem. forza TeBe.

p.s. vor zehn jahren war nicht alles gold, aber immerhin gab es noch keine i-netforen.
Holgi
Beiträge: 1387
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

goulet hat geschrieben:
p.s. vor zehn jahren war nicht alles gold, aber immerhin gab es noch keine i-netforen.
Vor 8-10 Jahren war nicht alles Gold, aber das Fehlen der Internet-Foren war nicht der einzige Unterschied... Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt: Wenn ich beim Pokalfinale, von Leuten aus unserem Block, als "Nazi-Punk" tituliert werde, ist für mich einfach ein Niveau der (in diesem Falle "linken") Intoleranz erreicht worden, welches ich hoffte, bei TeBe nie erleben zu müssen! Und DB Andy hat schon recht: Im Internet angetane Verletzungen sind im realen Leben nur schwer wieder zu kitten. Insofern möchte ich mich bei Mark entschuldigen,wenn ich ihn wegen SKAtjas Transpi zu heftig attackiert haben sollte! SORRY! Der Grund für meine "Aufgewühltheit" fußt aber in ganz realen Erfahrungen mit einem Teil unserer Fanszene (siehe oben!). Und nur kurz nochmal an die besagte Szene gewandt: Die inflationäre Stigmatisierung von andersdenkenden Menschen als "Nazis" erleichtert die Propaganda derselbigen (Gesinnungs-Nazis) meiner Meinung nach ungemein! Eigentlich wollte ich mich bei TeBe garnicht in diesem Maße über Politik ärgern, also vielleicht können beide Seiten wirklich ihre Animositäten zurückstellen und realisieren, wieso sie eigentlich in erster Linie ins Mommse ziehen: UM DAS TEAM ZU SUPPORTEN UND KUMPELS/KUMPELINEN ZU TREFFEN! Wer sich darüber hinaus noch politisch engagieren will, findet bei TeBe ja bestimmt ausreichend Gesinnungsgenossen! :wink: Nur bitte denkt daran: Manche wollen nur TeBe- und nicht in politischer Hinsicht Gesinnungsgenosse sein!

@ alex:Keine Sorge, der Iro wird wieder lila strahlen! :wink:

In diesem Sinne: Cheers & Nur TeBe!!!
Fuck the International Football Association!
zeitweiser

Beitrag von zeitweiser »

aber spaß am fußi (pokalfinale schon vergessen?) ohne rechten scum ist auch schon verdammt viel.
Klasse wäre, wenn's überhaupt keinen scum gäbe, egal welcher Richtung. Rechts und links überschneiden sich eh an den Rändern. Werde jedenfalls die neue Saison öfter ins Mommse gehen - zum Fußball und nicht zur politischen Demonstration.

_______________________________________
Ich? Ich bin Marxist. Groucho-Flügel.
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Es wurden ja auch schon in der Vergangenheit hier im LK Debatten (bzw. eher Schlammschlachten) geführt, die vielleicht auch im realen Fußball-Leben Auswirkungen zeigten. Oft konnte das aber auch durch das reale sich-auf-ein Bierchen-Zusammensetzen gekittet werden. Spätestens wenn hier im Virtuellen eine Schwelle - die ich jetzt nicht exakt angeben kann - überschritten wird, bei denen einzelne dann sich so sehr verletzt bzw. so angepißt und genervt fühlen, daß sie dann nicht mehr ins Stadion kommen, ist es zuviel.

Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - sehr richtig! Und jeder sollte speziell hier im Virtuellen nicht so austeilen, wie er/sie das vielleicht im realen Raum tut.

Über die Verbindung "Politik und Fußball" könnte ich jetzt stundenlang schreiben. M.E. gehört das gerade bei TeBe schon stärker zusammen, als bei anderen Vereinen. Ich kam 1997 dazu und damals beschimpften uns alle möglichen Anhänger der anderen Regionalligateams als "linke Zecken, Juden, westberliner und reiche schnösel". Ist das bzw. unsere Reaktionen darauf nicht auch schon eine Politisierung? Eine Motto-Fahrt nach Cottbus zum Punkt "lilaweiß ist schwul" war/ist nicht nur ein selbstironischer Spaß, sondern hochgradig politisch - auch.

Naja - will das nicht vertiefen. Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit, eine tiefergehende Diskussion im realen Raum beim Fantreffen zu machen - möglichst mit sovielen Leuten und so breit wie möglich.

Wenn allerdings nicht wirklich mal für längere Zeit im LK eine entspanntere Atmosphäre entsteht, also permanent immer wieder mal so kleine bis größere "Scharmützel" stattfinden, hat das auch allgemein Auswirkungen - möglicherweise sogar längerfristige - auf die Stimmung im Stadion usw. Dann bin ich auf jeden Fall dafür, den LK komplett sein zu lassen.

Und ich hoffe nicht, aber habe leider schon leise Bedenken, ob diese notwendige Maßnahme nicht schon jetzt zum Tragen kommen sollte... Also bitte zerstreut meine Bedenken.
mauve

Beitrag von mauve »

Ich glaube, es geht ja auch nicht darum, nicht zu politisieren, sondern daß der UMGANG mit dem jeweiligen trotzdem menschlich bleibt. Das vermisse ich manchmal doch. Wie gesagt, TeBe ohne Politik ist sicher undenkbar. Nicht zuletzt aus disem Grund bin ich hier gelandet, so wie viele andere auch. :!:
Antworten