Respekt auf gut deutsch

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Salomon

Respekt auf gut deutsch

Beitrag von Salomon »

Sonderaktion "Respect Gaymes" vermeldet TeBe.de

Ich fände es begrüßenswert, wenn auch der deutschen Sprache mal mit Respekt begegnet würde. Was ist das für eine be...sene Wortschöpfung, Respect Gaymes? Da kommt mir ja der Grünkernbrätling und das Trinkjoghurt hoch - ein unerquicklicher Anblick.

Ist übrigens auch ein Phänomen, was mir bei linksradikalen Plakaten immer wieder auffällt, die Titelzeile (der Header, für die Leute, die kein Deutsch mehr können), ist fast immer auf Englisch. Wieso eigentlich? Ist das ein Überbleibsel der Bildungsanstrengungen der Arbeiterbewegungen oder ist das einfach irre duftischnaffeligemanzipatorischundso?

Genauso wie "standing ovations" und so'ne Scheiße in den "bürgerlichen" Medien. Ganz zu schweigen vom "Happy Weekend-Tarif" der Telekom und anderen Unsäglichkeiten der Verdummungsindustrie.

Ist es nur ein Zufall, daß man hier Parallelen entdecken kann, zwischen Werbefuzzis und "Revolutionären"?

So genug gekotzt, Sonderaktion: "auf jut deutsch" beendet, Euer Sprachwart.
sebastian
Beiträge: 1802
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: Respekt auf gut deutsch

Beitrag von sebastian »

Salomon hat geschrieben:Ich fände es begrüßenswert, wenn auch der deutschen Sprache mal mit Respekt begegnet würde. Was ist das für eine be...sene Wortschöpfung, Respect Gaymes?
Ist das nicht eher eine englische Wortschöpfung?
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

weird...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
felix
Beiträge: 2966
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

ich bin heute mit dem auto zur arbeit gefahren, sitze jetzt im büro und vor mir steht das telefon. bin ich jetzt ein schänder der deutschen sprache, weil ich diese dinge nicht kraftwagen, schreibstube und fernsprecher nenne?
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
ping-pong-alex
Beiträge: 6842
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

na dann werde ich mir nachher keine Boulette sondern einen Fleischklops koofen...

Mit dem Wort respect ( mal in einem uralten Duden forschen, ob dieses Wort nicht mal auch auf deutsch mit c anstatt k geschrieben wurde ) kannst Du aber was anfangen ?

Sprache entwickelt sich

Aus daffke TeBe ( das zweite Wort habe ich lange nicht mehr im öffentlichen Sprachgebrauch gehört)
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Belfast Lila-Weisser
Beiträge: 289
Registriert: 31.03.05 19:15
Wohnort: im halbleeren Glas :)

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

voll peinlich, Alter.
Holgi
Beiträge: 1387
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

Belfast Lila-Weisser hat geschrieben:voll peinlich, Alter.
d.h. richtig auf neudeutsch:"figg isch deine mudda voll grass, du opfa!!"
Fuck the International Football Association!
Belfast Lila-Weisser
Beiträge: 289
Registriert: 31.03.05 19:15
Wohnort: im halbleeren Glas :)

Beitrag von Belfast Lila-Weisser »

Holgi hat geschrieben:
Belfast Lila-Weisser hat geschrieben:voll peinlich, Alter.
d.h. richtig auf neudeutsch:"figg isch deine mudda voll grass, du opfa!!"
:lol:
Nie wieder 3. Liga

http://www.tebepartyarmy.blogspot.com/
Party Army English Weblog
Holgi
Beiträge: 1387
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

Da hab ich übrigens noch einen: "Raucht Günther Gras(s)???"
Aber nun gut - genug der Kalauer.... :wink:
Fuck the International Football Association!
Warhead

Beitrag von Warhead »

Vom Feeling her ein gutes Gefühl wa...
Man muss nicht in der Reichsschrifttumskammer sitzen um zu registrieren das es mit der deutschen Sprache,geschrieben wie gesprochen,bergab geht.
Die emsigsten Totengräber sind ausgerechnet jene welche die Sprache eigentlich hüten sollten wie der Drache seinen Schatz.
Rudelweise fallen schmierige Schreiberlinge und billige Komödianten über die Wörter her und fetzen alles auseinander,bezahlte Sudelschreiber und Lackaffen sind es die Headlines und Fernsehstudios bevölkern und sich einen Dreck um Duktus und Grammatik scheren.
Daffke,ja,neunzig Prozent wissen nichts um die Begrifflichkeit,aber sie wissen was ein Hype ist.In England weiss niemand was ein Hype ist,dieses Wort gibts gar nicht,irgendein Seitenschmierer aber erzählt immer noch im Familienkreise das er es war der dieses Wort ins Leben schmiss.
Bomberharrisfans mögen sich ja über die Einkehr von Idiotendenglish beömmeln,aber auch ihnen wird irgendwann auffallen das Sprache ein Kommunikationsmittel ist das stumpf wird wenn hunderte Wörter einfach nicht mehr da sind und die Lückenfüller nicht übersetzt werden können.
Antworten