punktabzug für halle

Meckerecke und Frittenfettwünsche
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Beitrag von sebastian »

Norbert hat geschrieben:In dem Artikel wird auf diese Aussage der Staatsanwaltschaft Halle auch eingegangen. Da heißt es:

"Diese Äußerung [der Staatsanwaltschaft Halle] wertete sogar der Rechtsausschuß des Bundestages als unsensibel, sie könnte von Fans als Freibrief für Antisemitismus angesehen werden".

Genau dies würde ich auch so kritisieren.
Was keine Straftat ist, ist halt keine Straftat. (Die Bezeichnung als "Jude" ist sicherlich abwertend gemeint und moralisch verwerflich, aber halt keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne)

Außerdem ist dieses "Juden-XY" ja nun beim besten Willen nicht neu. Ab der Anfangszeit der Regionalliga (so 1995) haben wir das bei so ziemlich jedem Spiel in Sachsen zu hören bekommen (und bevor jetzt einer fragt: NEIN, es war nicht speziell auf TeBe gemünzt, sondern erging allen Berliner Vereinen so). Am ekligsten war es anläßlich unseres letzten Zweitliga-Spiels in Chemnitz, wo bestimmt 200 Glatzen nach dem Spiel in den Innenraum gestürmt waren und vor unserem Block minutenlang "Juden-Berlin" brüllten. Damals waren mehrere Fernsehsender anwesend, sogar mit Kamera-Teams im Innenraum. Gezeigt hat davon keiner was...

Mich kotzt vor allem diese Scheinheiligkeit der Medien an, die jetzt so ausführlich darüber berichten:
Wo hattet Ihr in den letzten 15 Jahren Eure Ohren???

Gerade der MDR!

Meinem höchste subjektiven Gefühl nach war Fremdenfeindlichkeit im Stadion früher viel präsenter als heute. Nur heute "geilen" sich genau die Medien dran auf, die jahrelang alles totgeschwiegen haben.

Zum Thema Halle:
Ich habe vor Jahren mal ein Heimspiel des HFC gesehen. Das Spiel war völlig unbedeutend und von der Ansetzung her überhaupt nicht brisant (ich glaube, der Gegner war Jenaer Glas). Trotzdem herrschte im gesamten Stadion eine latent aggressive, feindselige und mitunter schnell ins gewalttätige ausartende Stimmung. Wie gesagt, bei einem völlig gewöhnlichen Ligaspiel. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, was da bei brisanten Spielen abgeht...
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Ich empfinde den Beitrag des Präsidenten von Plauen immer noch als ungeeignet, denn der Verweis auf die Ehrenamtlichen im Sport zieht m.E. in diesem Punkt überhaupt nicht. Ich konstatiere eine Hilflosigkeit, wenn es um Vorfälle in der Kreisliga oder Kreisklasse geht, wo nur eine Handvoll Leute da ist, tatsächlich ehrenamtlicher Vertreter eines Vereins in der typischen U-Bahn-Situation sind und nicht wissen, ob sie nach dem Einschreiten gleich eine Eingeschenkt bekommen.

Das Beispiel mit eingeschleusten Provokateuren zieht auch nicht, denn ich kann und will nicht von den Vereinen erwarten, dass sie das sofort unterbinden - aber handeln müssen sie! Wenn Halle tätig geworden wäre, dann hätte es auch keinen Punktabzug gegeben.

Wenn ich bei mir daheim auf dem Balkon ein paar Leute einlade und einer benimmt sich daneben, dann schmeisse ich ihn raus oder muss mit den Konsequenzen leben - ich bin kein Jurist, aber aus anderen Beispielen (Umgang mit unliebsamen Gästen in Einkaufscentern) folgere ich, dass eine entsprechende Haus-/ Sportplatz-/ Stadionordnung und deren konsequente (!) Anwendung helfen würde.
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von fairistmehr »

Übrigens waren genau solche "Juden..." Rufe, natürlich nicht auf Jena sondern auf Berlin bezogen und gegrölt von Cottbusern beim legendären Hallenturnier in Wittenberg Anfang 2007, der Auslöser dafür mich näher mit TeBe zu beschäftigen. Mit den bekannten Folgen für meine Fan-Laufbahn seitdem. Also wenn das kein positiver Nebeneffekt, einer ansonsten ekligen Geschichte ist!? Also, Idioten aller Vereine passt auf! Eure Blödheit kann nach hinten losgehen!
Denis
Beiträge: 11634
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Thorsten hat geschrieben: Wenn ich bei mir daheim auf dem Balkon ein paar Leute einlade und einer benimmt sich daneben, dann schmeisse ich ihn raus oder muss mit den Konsequenzen leben - ich bin kein Jurist, aber aus anderen Beispielen (Umgang mit unliebsamen Gästen in Einkaufscentern) folgere ich, dass eine entsprechende Haus-/ Sportplatz-/ Stadionordnung und deren konsequente (!) Anwendung helfen würde.
Exakt so sehe ich das auch. Vermutlich deckt fast jede Stadionordnung solche Fälle eh schon ab, aber die Umsetzung davon funktioniert halt in den wenigsten Fällen mangels Motivation der Verantwortlichen. Motivation fängt aber meistens genau da an wo finanzielle oder sportliche Einbußen hingenommen werden müssen, weshalb ich den Punktabzug für Halle, zumal diese nun nicht nur einmal aufgefallen sind, absolut gerechtfertigt finde.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Beitrag von Maro »

Denis hat geschrieben:Exakt so sehe ich das auch. Vermutlich deckt fast jede Stadionordnung solche Fälle eh schon ab, aber die Umsetzung davon funktioniert halt in den wenigsten Fällen mangels Motivation der Verantwortlichen. Motivation fängt aber meistens genau da an wo finanzielle oder sportliche Einbußen hingenommen werden müssen, weshalb ich den Punktabzug für Halle, zumal diese nun nicht nur einmal aufgefallen sind, absolut gerechtfertigt finde.
Lutz Cha hat geschrieben:100% agree
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Antworten