Doch ein Statment !!!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
pluto

Doch ein Statment !!!

Beitrag von pluto »

Habe lange mit mir gerungen, ob es Sinn macht, sich noch einmal in die Diskussion einzuschalten, denn das aktuelle Niveau einiger Beiträge scheint emotional so sehr überzogen, daß sie eine rationale Sicht überlagert. Manch einer scheint jetzt nur noch seinen Frust durch unterste Beleidigungen der Spieler bewältigen zu können. Damit bewegt sich dieses Forum in eine Richtung, die bei anderen beklagt wurde. Aber selbst in HSH waren solche Stimmen, als es in der Rückrunde nicht optimal lief, wie hier eher selten. Will man so Spieler motivieren, noch um den 4. Platz zu kämpfen, wenn man sie eh "nur noch rausschmeißen" muß?
Das was in der Rückrunde hier abgeht, ist schon enttäuschend. Auch was einzelne Spieler, eigentlich alle abliefern. Und das sollte doch zu denken geben. Da helfen solche Floskeln, die man allseits auf den Rängen hört, "die spielen gegen den Verein, gegen den Trainer...usw."eher weniger. Vielleicht erntet man jetzt nur, was man in der Vorbereitung gesäat bzw. nicht gesäat hat. Ich hatte vielfach hier und an anderen Stellen gewarnt, daß kein Spielsystem, kein taktisches Konzept erkennbar sei und die Mannschaft von ihrer durchaus vorhandenen individuellen Substanz lebt, auch wenn einige dies hier unseren Spielern absprechen und sie im Bereich der Freizeitliga ansiedeln wollen. Wenn jetzt in der Rückrunde in allen Mannschaftsteilen deutlich geschwächelt wird, muß es auch andere Ursachen, als fehlende vollitive Eigenschaften von "charakterlosen Söldnern" geben. Wir hatten in der Hinrunde mit Wanski, Below, Mohra eine stabilsten Abwehrreihen ( 12 Gegentore) der OL. Seit Wanski bedingt oder unbedingt rausging, spielte sie mit einem überforderten RV wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Selbst F.B., der bis auf zwei Spiele eine ordentliche Saison abgeliefert hatte, war davon nicht frei. Wenn man mit Dreikette spielt, dann mit vermeindlich stärkster Besetzung (Ph.W. zurück). Oft angesprochen war das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft. Ich sehe in der Regel vier OL-Mannschaften am Wochenende. Es ist schon erstaunlich, wie zügig andere bei Ballverlust mit fast allen Spielern hinter den Ball kommen, sofort in eine kompakte Defensive gehen, mit eigener Überzahl.Wir stehen zuoft in 1:1 Situationen und dann kann eine eh schon psychisch verunsicherte Abwehr gegen individuell klar bessere Leute (Menga, Lange und deshalb sind sie Profis bei einem noch Bundesligisten), die auch noch aus der Bewegung kommen, sehr alt aussehen. Übrigens hat HGW zu Hause auch 4 Dinger von Hansa II bekommen. Ich hatte nach dem SSV -Spiel, zugegeben gegen einen ziehmlich harmlosen Abgriff, die Hoffnung, daß der neue Trainer, seine Intensionen vermitteln konnte. Leider war davon auch unter der veränderten personellen Situation und gegen einen weitaus stärkeren Gegner, der auch noch Mitleid mit uns hatte, nichts zu sehen. Nun aber den neuen Trainer zu attakieren, zeugt einfach von mangelder Kompetenz einiger.
Derzeit scheinen wir auch offensiv zu harmlos. Dort wo aus fast jedem Schuß aufs Tor eins folgte, fehlen diese. Wir tragen einen Angriff nach dem anderen vor und werden dann selbst ausgekontert. Sind jetzt Opfer unserer durchaus erfolgreichen Serie der Hinrunde.
Der BFC hatte in Rathenow wie gegen uns 1 1/2 Chancen und hat wieder zwei Tore draus gemacht.
Selbst dort scheint aber im Anhang auch keiner unruhig zu werden, wenn der Ball mal einfach in den eigenen Reihen gehalten und ein Resultat runtergespielt wird.
Sicher werden jetzt einige sagen, was soll das hier alles noch.
Rechnerisch ist der 4. Platz noch drin und den können z.Z. nur die Sieler erreichen, die momentan spielberechtigt sind. HGW hat zu Hause eine kampfstarke, äußerst kopfballstarke Truppe( 5 Spieler über 1,90m), die sehr gefährlich bei Standarts aus dem Halbfeld operiert und weitgehend unter Vollprofibedingungen arbeitet. Aber noch ist ein Funken Hoffnung und die stibt bei echten Anhänger zuletzt. Da ich vor 14 Tagen in HGW ein tolles OL-Spiel vor über 2500 Zuschauern gesehen habe, freue ich mich nächsten Freitag auf ein vielleicht ähnliches, diesmal mit einem Sieg für die Gäste.
Denis
Beitrag von Denis »

Ich denke nach der Leistung von Ludwigsfelde, BAK und vor allem vom Freitag ist es jetzt an der Mannschaft Zeichen zu setzen, nicht mehr an den Fans. Was am Freitag geboten wurde gehörte zum schlimmsten was ich bei TeBe jemals erlebt habe und zwar in allen Mannschaftsteilen.

Sich jetzt wieder auf Dinge die evtl. in der Vergangenheit falsch gelaufen sind als Begründung zu berufen ist nicht akzeptabel. Es gibt Mannschaften in der Oberliga die keine so guten Bedingungen vorfinden können, in denen mitunter das blanke Chaos herrscht und teilweise nicht mal einen Trainingsplatz haben und sich trotzdem nicht so sehr hängen lassen.

Wenn in der Mannschaft auch nur noch ein Funken leben sein sollte ist es jetzt die letzte Chance endlich aufzuhören über das schlimme Leben als Spieler bei TeBe zu jammern und diverse Ausflüchte zu konstruieren sondern endlich den eigenen Talenten entsprechend Fußball zu spielen.

Bis auf weiteres muss ich aber erstmal von der "Leistung" am Freitag ausgehen und die führt dann eben zu den hier vielfach nachzulesenden Äusserungen enttäuschter Fans die ständig ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen, logistisch und finanzielle Meisterleistungen vollbringen um die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, sprich: deren Leben sich einzig und allein um TeBe dreht, nur um dann mit so einer Frechheit abgespeist zu werden.

Meine Stille Hoffnung ist das hier auch Spieler mitlesen die sich den einen oder anderen Kommentar zu herzen nehmen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Maegs

Re: Doch ein Statment !!!

Beitrag von Maegs »

pluto hat geschrieben:Will man so Spieler motivieren, noch um den 4. Platz zu kämpfen, wenn man sie eh "nur noch rausschmeißen" muß?
Das hier ist ein Internet-Forum und somit für die Spieler in etwa so relevant wie ein Stammtisch. Ist doch nur Frustbewältigung, natürlich emotional überzogen. Wenn man damit als Spielermimose nicht umgehen kann, sollte man halt mal ein paar Tage nicht mitlesen. Und Himmel, ja, dass die Spieler nicht in die Freizeitliga gehören, ist schon klar.
Was soll eigentlich der Vergleich mit HSH? Immerhin geht es bei uns selbst nach den o.g. Ergebnissen im Stadion noch zivilisiert zu und ohne das bei anderen Clubs obligatorische "Wir ham die Schnauze voll..."-Gegröhle. Die Spieler hatten ja alle Möglichkeiten, sich nach dem 0:5 wenigstens den Respekt der Zuschauer zurückzuerobern. Aber für sowas wie am Freitag gibt's halt nichtmal Respekt, geschweige denn Zuneigung. Respekt hab ich allenfalls vor den Spielern, die sich noch zum Block getraut haben.
Btw. es fährt trotz allem ein Fanbus nach Greifswald! Also locker bleiben.
Aurinko paistaa risukasaankin.
mr. bungle

Manch einer scheint jetzt nur noch seinen Frust durch unterste Beleidigungen der Spieler bewältigen zu können. Damit bewegt sich dieses Forum in eine Richtung, die bei anderen beklagt wurde. Aber selbst in HSH waren solche Stimmen, als es in der Rückrunde nicht optimal lief, wie hier eher selten.
Grundsätzlich richtig, nur der Unterschied zwischen dem BFC und uns ist doch, dass der BFC eine von ihrem Potenzial her eher durchschnittliche Oberligatruppe besitzt, die lange Zeit an ihrem oberen Leistungslimit gespielt hat und zudem neun Punkte geschenkt bekam, 3 von Yesilyurt und 6 von uns. Dieses ganze "Söldner"-, "Wir wollen euch kämpfen sehn"-Genöle vieler User im BFC-Forum nach jeder Niederlage ist ganz einfach Ausdruck einer völlig unrealistischen Erwartungshaltung, welcher diese Mannschaft gar nicht gerecht werden konnte. Und deshalb sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Na klar hast du Recht - die tieferen Ursachen für unsere Krise liegen woanders als bei den derzeitigen Spielern. Wenn man in sieben Jahren Oberliga alles unternimmt, um aus dieser Liga herauszukommen und es dennoch nicht schafft, dann ist auch in den Strukturen der Wurm drin. Natürlich kann man, auch ohne Fehler zu machen, Pech haben und trotz aller finanziellen Anstrengungen einmal scheitern von mir aus auch zweimal, aber eben nicht so oft hintereinander. Natürlich sind Zusammensetzung, mentale Verfassung und das mangelnde gruppentaktische Verständnis der aktuellen Mannschaft das Resultat einer langen Fehlerkette, natürlich wurde zu oft ausgerechnet an der Schlüsselposition, dem Trainerposten gespart und stattdessen an anderen Stellen Geld verschwendet. Natürlich ist deine Analyse absolut zutreffend und ließe sich noch ergänzen, aber das alles entbindet die Spieler doch nicht der Verantwortung, auf dem Platz zumindest das Elementarste anzubieten, was man von einem Fußballer zu erwarten hat, nämlich absoluten Siegeswillen und absolute Leidenschaft. Wo waren diese denn bitte während der vergangenen Spiele mal zu sehen? Wo war denn am Freitagabend auch nur eine einzige Szene, anhand derer man erkennen konnte, dass die Spieler mit aller Macht rauswollen aus dieser Liga? Wo war das Zweikampfverhalten, wo war die Bereitschaft, für seinen Nebenmann durchs Feuer zu gehen, wo ist das gegenseitige Anfeuern und Motivieren? Es ist traurig, aber diese Truppe lässt jeglichen Mumm vermissen - weshalb auch immer. Solange der nicht gezeigt wird, ist es doch müßig, über Taktik etc. zu reden. Das mit der Unsicherheit der Spieler kann ich langsam nicht mehr hören. Vor Saisonbeginn werden seit Jahren immer wieder die gleichen großen Parolen gedroschen, die Hälfte der Spieler sieht sich schon mit einem Bein in Liga zwei, und selbst nach dem 0:5 gegen Ludwigsfelde hörst du von ihnen noch, dass TeBe (nach Erna) für die stärkste Mannschaft der Liga und eigentlich so gut sei, dass sie den Aufstieg sogar ohne Trainer schaffen würde. Das klingt mir nicht nach Verunsicherung, sondern nach Realitätsverlust. Da stimmt doch, jenseits aller fachlichen Fehlentwicklungen, auch was im Kopf der Spieler nicht. Klar kann man gegen Hansa verlieren, klar verunsichert solch ein schnelles Gegentor, klar war gerade Menga Gift für die Verteidigung. Aber muss man sich anschließend so abschlachten lassen und sich auch noch das Torverhältnis versauen? Wo ist denn der Spieler, der den Kopf hinhält auf dem Platz und außerhalb? Der, um die Mannschaft aufzuwecken, mal ne Gelbe kassiert (und zwar nicht durch unsinnige Diskussionen mit dem Schiri, sondern durch körperlichen Einsatz)? Der vielleicht auch mal den Mumm hat, sich hier im Forum mal ganz kurz zu Wort zu melden, einfach als Signal an die Fans: 'Leute, wir haben Probleme, aber wir werden alles geben, um es trotzdem noch zu packen - bitte helft uns dabei!' Wieso hat man so häufig den Eindruck, die Spieler kapieren überhaupt nicht, worum es hier geht? Wieso sieht man Spieler selbst nach derbsten Klatschen schon wenig später wieder grinsend am Telefon hängen? Wissen die eigentlich, was wir alles unternehmen, damit die Fanszene auch im siebten Oberligajahr nicht völlig einschläft? Wie muss ein Spieler drauf sein, der sich in einem TeBe-Mini einen Erna-Wimpel an den Innenspiegel hängt? Wieso kann dieser Wimpel dort ewig lange hängen, ohne dass ihn irgendeiner seiner Kollegen dafür zusammenscheißt? Verdammtnochmal: Niemand, der bei uns unterschreibt, muss gleich Fan dieses Ladens hier werden. Aber man darf ja wohl erwarten, dass er sich für den Zeitraum, in dem er hier ist, voll und ganz mit seiner Aufgabe und den Zielen identifiziert. Soll er von mir aus heimlich Erna, Nordsachsen oder sonstwem die Daumen drücken - ist mir doch völlig banane, solange er mir auf dem Spielfeld und daneben zeigt, dass er, solange er für TeBe spielt, alles für/mit diesem Verein erreichen will. So wie man es mal von den Melzigs, Akrapovics, Prills etc. kannte.

Auch Halil ist für mich so einer, und deshalb gehört er für mich zu den wenigen, die hier zu Unrecht kritisiert werden. Er hatte in der Hinrunde einen Lauf, der über viele Mängel hinweggetäuscht hat. Niemand kann erwarten, dass solch ein Lauf ewig anhält, aber deshalb sollte man ihm nicht gleich null Bock unterstellen.

Eigentlich wollte ich noch auf die einzelnen Punkte plutos eingehen, aber mir fallen die Augen zu. Ist eh Zeitverschwendung. Mag ja sein, dass der eine oder andere Spieler hier liest, aber mit dem Herzen begreifen tun sie es eh nicht, was wir meinen. Ich weiß nur eins: Dieses Jahr werde ich nicht drei Tage lang hintereinander jeweils vier Stunden lang durch den Prenzelberg latschen, um Flyer für das Pokalfinale zu verteilen. Für diese Truppe nicht.

Wie gesagt: Dass die Mannschaft darunter leidet, schlecht zusammengestellt (Beispiel Steinhauf) worden zu sein, ist ja gar keine Frage. Aber solange keine Einstellung gezeigt wird, braucht man über solche Dinge doch gar nicht erst diskutieren.
Kelte

Beitrag von Kelte »

mr. bungle hat geschrieben:
Manch einer scheint jetzt nur noch seinen Frust durch unterste Beleidigungen der Spieler bewältigen zu können. Damit bewegt sich dieses Forum in eine Richtung, die bei anderen beklagt wurde. Aber selbst in HSH waren solche Stimmen, als es in der Rückrunde nicht optimal lief, wie hier eher selten.
Grundsätzlich richtig, nur der Unterschied zwischen dem BFC und uns ist doch, dass der BFC eine von ihrem Potenzial her eher durchschnittliche Oberligatruppe besitzt, die lange Zeit an ihrem oberen Leistungslimit gespielt hat und zudem neun Punkte geschenkt bekam, 3 von Yesilyurt und 6 von uns. Dieses ganze "Söldner"-, "Wir wollen euch kämpfen sehn"-Genöle vieler User im BFC-Forum nach jeder Niederlage ist ganz einfach Ausdruck einer völlig unrealistischen Erwartungshaltung, welcher diese Mannschaft gar nicht gerecht werden konnte. Und deshalb sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Na klar hast du Recht - die tieferen Ursachen für unsere Krise liegen woanders als bei den derzeitigen Spielern. Wenn man in sieben Jahren Oberliga alles unternimmt, um aus dieser Liga herauszukommen und es dennoch nicht schafft, dann ist auch in den Strukturen der Wurm drin. Natürlich kann man, auch ohne Fehler zu machen, Pech haben und trotz aller finanziellen Anstrengungen einmal scheitern von mir aus auch zweimal, aber eben nicht so oft hintereinander. Natürlich sind Zusammensetzung, mentale Verfassung und das mangelnde gruppentaktische Verständnis der aktuellen Mannschaft das Resultat einer langen Fehlerkette, natürlich wurde zu oft ausgerechnet an der Schlüsselposition, dem Trainerposten gespart und stattdessen an anderen Stellen Geld verschwendet. Natürlich ist deine Analyse absolut zutreffend und ließe sich noch ergänzen, aber das alles entbindet die Spieler doch nicht der Verantwortung, auf dem Platz zumindest das Elementarste anzubieten, was man von einem Fußballer zu erwarten hat, nämlich absoluten Siegeswillen und absolute Leidenschaft. Wo waren diese denn bitte während der vergangenen Spiele mal zu sehen? Wo war denn am Freitagabend auch nur eine einzige Szene, anhand derer man erkennen konnte, dass die Spieler mit aller Macht rauswollen aus dieser Liga? Wo war das Zweikampfverhalten, wo war die Bereitschaft, für seinen Nebenmann durchs Feuer zu gehen, wo ist das gegenseitige Anfeuern und Motivieren? Es ist traurig, aber diese Truppe lässt jeglichen Mumm vermissen - weshalb auch immer. Solange der nicht gezeigt wird, ist es doch müßig, über Taktik etc. zu reden. Das mit der Unsicherheit der Spieler kann ich langsam nicht mehr hören. Vor Saisonbeginn werden seit Jahren immer wieder die gleichen großen Parolen gedroschen, die Hälfte der Spieler sieht sich schon mit einem Bein in Liga zwei, und selbst nach dem 0:5 gegen Ludwigsfelde hörst du von ihnen noch, dass TeBe (nach Erna) für die stärkste Mannschaft der Liga und eigentlich so gut sei, dass sie den Aufstieg sogar ohne Trainer schaffen würde. Das klingt mir nicht nach Verunsicherung, sondern nach Realitätsverlust. Da stimmt doch, jenseits aller fachlichen Fehlentwicklungen, auch was im Kopf der Spieler nicht. Klar kann man gegen Hansa verlieren, klar verunsichert solch ein schnelles Gegentor, klar war gerade Menga Gift für die Verteidigung. Aber muss man sich anschließend so abschlachten lassen und sich auch noch das Torverhältnis versauen? Wo ist denn der Spieler, der den Kopf hinhält auf dem Platz und außerhalb? Der, um die Mannschaft aufzuwecken, mal ne Gelbe kassiert (und zwar nicht durch unsinnige Diskussionen mit dem Schiri, sondern durch körperlichen Einsatz)? Der vielleicht auch mal den Mumm hat, sich hier im Forum mal ganz kurz zu Wort zu melden, einfach als Signal an die Fans: 'Leute, wir haben Probleme, aber wir werden alles geben, um es trotzdem noch zu packen - bitte helft uns dabei!' Wieso hat man so häufig den Eindruck, die Spieler kapieren überhaupt nicht, worum es hier geht? Wieso sieht man Spieler selbst nach derbsten Klatschen schon wenig später wieder grinsend am Telefon hängen? Wissen die eigentlich, was wir alles unternehmen, damit die Fanszene auch im siebten Oberligajahr nicht völlig einschläft? Wie muss ein Spieler drauf sein, der sich in einem TeBe-Mini einen Erna-Wimpel an den Innenspiegel hängt? Wieso kann dieser Wimpel dort ewig lange hängen, ohne dass ihn irgendeiner seiner Kollegen dafür zusammenscheißt? Verdammtnochmal: Niemand, der bei uns unterschreibt, muss gleich Fan dieses Ladens hier werden. Aber man darf ja wohl erwarten, dass er sich für den Zeitraum, in dem er hier ist, voll und ganz mit seiner Aufgabe und den Zielen identifiziert. Soll er von mir aus heimlich Erna, Un.Berlin oder sonstwem die Daumen drücken - ist mir doch völlig banane, solange er mir auf dem Spielfeld und daneben zeigt, dass er, solange er für TeBe spielt, alles für/mit diesem Verein erreichen will. So wie man es mal von den Melzigs, Akrapovics, Prills etc. kannte.

Auch Halil ist für mich so einer, und deshalb gehört er für mich zu den wenigen, die hier zu Unrecht kritisiert werden. Er hatte in der Hinrunde einen Lauf, der über viele Mängel hinweggetäuscht hat. Niemand kann erwarten, dass solch ein Lauf ewig anhält, aber deshalb sollte man ihm nicht gleich null Bock unterstellen.

Eigentlich wollte ich noch auf die einzelnen Punkte plutos eingehen, aber mir fallen die Augen zu. Ist eh Zeitverschwendung. Mag ja sein, dass der eine oder andere Spieler hier liest, aber mit dem Herzen begreifen tun sie es eh nicht, was wir meinen. Ich weiß nur eins: Dieses Jahr werde ich nicht drei Tage lang hintereinander jeweils vier Stunden lang durch den Prenzelberg latschen, um Flyer für das Pokalfinale zu verteilen. Für diese Truppe nicht.

Wie gesagt: Dass die Mannschaft darunter leidet, schlecht zusammengestellt (Beispiel Steinhauf) worden zu sein, ist ja gar keine Frage. Aber solange keine Einstellung gezeigt wird, braucht man über solche Dinge doch gar nicht erst diskutieren.

Weil es den meisten Spielern eine Dreck scherrt, was aus dem Verein und den angestrebten Zielen wird. Das zeigt sich dann in den Spielen. Darüber können auch die wenigen guten Spiele (die an einer Hand abzuzählen sind) nicht hinwegtäuschen. Dem zu Grunde liegen dann noch sportliche und charakterliche Defizite und "Vorturner", die Jahr für Jahr genau diese bei den "Einkäufen" nicht sehen oder sehen wollen.
peeka
Beitrag von peeka »

Wenn ich mal meckern darf:
Ich sehe in den letzten postings keinen Bezug auf die Zwischenstände anderer Oberliga-Spiele...
Maro

Beitrag von Maro »

peeka hat geschrieben:Wenn ich mal meckern darf:
Ich sehe in den letzten postings keinen Bezug auf die Zwischenstände anderer Oberliga-Spiele...
Ach... Geh doch Erbsen zählen! :P
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
felix

Beitrag von felix »

peeka hat geschrieben:Wenn ich mal meckern darf:
zutreffender hinweis. danke. hab's mal abgetrennt.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
pluto

Dank an die Regie!!

Beitrag von pluto »

War mir technisch egal, unter welchem Thema es paßt, weil auch dort wurde die aktuelle Situation von TeBe diskutiert.
Dank denen, die sich bisher mit mir gerieben haben, aber mit Niveau.Sind doch ganz andere Töne als die, die zwischendurch auftauchten. Ich will keine Schönfärberei der Situation, auch niemanden verteidigen und entlasse niemand der Spieler aus der Verantwortung, ausdrücklich. Aber vielleicht doch "Butter bei die Fische", wer glaubte denn, daß es auch ohne Trainer quasi im Selbstlauf gehen würde? Ich weiß von etlichen, die in Sorge um ein fehlendes taktisches Konzept, um systematische Trainings- und Belastungsgestaltung, um differenzierte individualisierte Trainingsinhalte zwischen "Stammspielern" und Ergänzungsspieler", um fehlende Lösungen für Standarts uws. waren und dies wohl auch artikuliert haben. Und nebenbei, so viele Minni-Fahrer gibt es ja auch nicht, die sind ja gut an einer Hand abzählbar und noch weiter eingrenzbar, wenn sie Erna-Wimpel fahren.
Zustimmung zu denen, die u.a. meinten nicht Birnen und Apfel zu vergleichen (TeBe- HSH, vielleicht aber auch Rathenow und Türkiyem . Dort ist aber scheinbar mit einem Konzept, mit Kompetenz aus relativ Wenig, Viel herausgeholt worden.Investionen in die "Beine" sind das Eine, sie benötigen manchmal, um sie zum Laufen zu bringen, aber auch die in die "Köpfe". Natürlich muß eine Mannschaft sich in solchen Situationen auch selbst steuern und treiben und dies war gegen den LFC und Hansa II, da gebe ich allen anderen Kritikern uneingeschräkt recht, nicht und nicht mal in Ansetzen erkennbar.
Frage: Hatten wir Freitag eigentlich einen Spielführer oder Kapitän???

Soviel sollte es gar nicht werden. Ich wollte eigentlich mit meinem längeren Beitrag von letzter Nacht nur ein kleines Korrektiv setzen, weil auch an Stammtischen:kann mit" Niveau gepöbelt" werden, besonders dann, wenn sich eine Fanszene nicht zu Unrecht auch von Anderen unterscheiden möchte.
hagen
Beitrag von hagen »

am nächsten freitag haben wir wieder käptn petrowsky. und ich erhoffe mir, dass pete den biss mitbringt, der gegen hansa so gefehlt hat.
"TeBe or not to be" (W. Shakespeare)
Antworten