Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Doughnut Boy Andy

Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Eigentlich soll der sogenannte "Budenzauber" den Fans über die fußballfreie Zeit des Winters helfen. Bei der Hamburger Hallenmeisterschaft, gleichzeitig Qualifikationsrunde für das internationale Turnier der Profis am Wochenende, geriet das Kicken zwischen den vier Banden allerdings zur Nebensache. Direkt nach dem Elfmeterschießen um Platz drei zwischen dem FC St. Pauli II und Altona 93 (1:3) kam es am Dienstagabend auf den Rängen der Alsterdorfer Sporthalle zu Ausschreitungen zwischen rund 50 "Fans" beider Teams. Die Lage drohte vollends zu eskalieren, da der Ordnungsdienst erst herbeigerufen werden musste. Die Anhänger des Regional- und Oberligisten hatten sich bereits den ganzen Abend über ein nicht gerade höfliches Gesangsduell geliefert. Guntram Uhlig, ehemals Vizepräsident des FC St. Pauli, nahm die vor seinen Augen stattfindende Keilerei derart mit, dass der 65-Jährige eine Herzattacke erlitt und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dass der Oberligist Meiendorfer SV anschließend das Finale mit 5:2 gegen den Ligakonkurrenten SC Victoria gewann und am Sonnabend und Sonntag im Konzert der Großen mitspielen darf, geriet ob der Auseinandersetzung beinahe zur Nebensache. Die unschönen Szenen warfen einen großen Schatten auf eine sportlich durchaus anspruchsvolle Veranstaltung.
http://www1.ndr.de/sport/fussball/halle ... ll104.html

Gute Besserung Herr Uhlig..... otherwise i will not bother to comment... most readers here know my opinion better than me by now and regardless of what i actually write.
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Denis »

gute besserung @ kevin, der da irgendwie mit reingeraten ist und somit zusammen mit mir die synchon-nasenbluten-meisterschaften gewonnen hat. bei mir allerdings ohne gegnerische einwirkung.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Lutz Cha

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Lutz Cha »

Gute Besserung auch allen anderen Freunden von Altona 93, die da irgendwie mit reingeraten sind.

Und um auszusprechen, was Andy vermied (Liebe Grüße an der Stelle):
SCHEIß St. Pauli!
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Lila-Lira »

Als Anwesender und in die Hauerei passiv involvierte Person kann ich dazu ja mal ein paar Sätze sagen. Vor Ort waren vielleicht 60 USPler und deren Dunstkreis und etwa 40 supportende AFCer. Die beiden Gruppen hatten sich in den diagonal gegenüberliegenden Ecken der Halle positioniert und verbal einige Frotzeleien ausgetauscht, die letztlich aber nicht wirklich erwähnenswert waren. Im Halbfinale musste der AFC dann gegen wen auch immer ins Elfmeterschießen, welches auf das Tor in der nähe des St-Pauli-Blocks ausgetragen wurde. Das war das erste Mal, dass man sich ausschließlich (!) zum Zwecke des Supportens dorthin begab. Nachdem das Elferschießen vorbei und verloren war, begab man sich zurück in den AFC-Block, von wo das zweite Halbfinale mit St.Pauli-Beteiligung verfolgt wurde. St.Pauli verlor ebenfalls und so stand man sich im Neunmeterschießen um Platz 3 gegenüber, was erneut auf das Tor in der nähe des St.Pauli-Blocks ausgetragen wurde. USP und Co hatten sich recht zügig hinter das Tor begeben und auch der AFC-Mob bewegte sich dorthin. Ich für meinen Teil, und das war auch meine Wahrnehmung bzgl. der restlichen Fans, bin dort ausschlißlich hingegangen, um mir das Neunerschießen aus der Nähe angucken zu können. Ich hatte bis dato auch keine Zweifel, dass man das neben (!) den St.Pauli-Fans problemlos machen kann.
Hinterm Tor angekommen eskalierte die Situation jedoch. Viele USPler waren völlig freigedreht und hatten einen Hass im Gesicht, wie ich ihn selbst beim Fußball echt nur selten gesehen habe. Unter lauten "Scheiß Altona"-Gesängen kam es dann zum für meinen Geschmack auslösenden Moment, als ein AFCer ziemlich ruppig von einem USPler beiseite genommen wurde, um anschließend mitgeteilt zu bekommen, dass er sich "hier nicht mehr blicken lassen" soll. Das war übrigens auch der AFCer, dem man bei unserem Gastspiel am Millerntor bereits verbieten wollte, seine Zaunfahne aufzuhängen. Was diese testosterongesteuerten Jungs da an den Tag legen ist mittlerweile an Narzissmus echt nicht mehr zu überbieten.
Anschließend kam es dann zur besagten Schubse- und Hauerei, wobei ich auch ohne Vereinsbrille und nach mehrfachem Betrachten der Videos nur feststellen kann, dass diese eindeutig von USP und Co ausging. Der über-übergroße Teil der AFC-Fans war vornehmlich mit Schlichtungs- und Beruhigungsversuchen beschäftigt, was für mich auch der Grund war vor Ort zu bleiben. Hätte ich das Gefühl gehabt, es läuft auf eine Hauerei in beiderseitigem Interesse hinaus, wäre ich sofort weg gewesen.
Resultat des Ganzen waren diverse blutige Nasen und dicke Lippen, in erster Linie auf Seiten der AFCer. Das ich selbst als offensichtlich schlichtende Person, die weder daran interessiert noch körperlich in der Lage ist jemandem "eine mitzugeben", von einem zumindest altersmäßig "erwachsenen" Menschen noch auf die Fresse gekriegt habe, das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten und bin nun, was das Kapitel USP angeht, gänzlich desillusioniert. Dieser spinnerte Haufen, der - und sorry Andy, so genau muss man schon sein - nicht mit dem FC St. Pauli gleichzusetzen ist, hat sich spätestens gestern bei mir verunmöglicht, nachdem bereits ein komischer Fanladenbesuch vor wenigen Wochen die geringen Restsympathien verschlungen hatte.
Dass zudem noch ein unbeteiligter eine Herzattacke erlitt, während das "Spektakel" vor seinen Augen stattfand, war der traurige Höhepunkt.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2409
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

unglaublich. froh, in berlin geblieben zu sein. immer wieder usp...seh ich genau wie kevin, dieser haufen runiert ne menge, was viele, viele gute leute aufgebaut haben ! wo das endet kann man auch bei TeBe erleben. pfui spinne ! allen angegriffenen und unschuldig in die keilerei geratenen wünsche ich gute besserung, besonders dem herrn uhlig eine maximale regeneration.

wie schon etwas weiter oben angefangen kann ja nun das "scheiß st pauli" geblöke auch wieder losgehn....(zynische und ironische kommentare verkneife ich mir, weil ich echt die schnauze voll habe)
¿Cómo no te voy a querer?
Doughnut Boy Andy

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Small minority only... ruining it for everyone else.... the minority of idiots involved are actually comparable to the critics at TeBe... the majority of good fans are the real victims!

Wow Bierverteiler.... did you learn that style of argument at Nordsachsen?
Doughnut Boy Andy

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

@Kevin.

Sorry to hear that you were caught up in that scuffle. Obviously none of the victims deserved this but as a sort of neutral football fan it seems almost extra unfair.

Of course neither St Pauli (nor to be fair USP) can as a whole be judged by these events, nor are they responsible for the recently quite frequent outbreaks of scandal and violence surrounding the club, nor should they take the blame for particular fan friendships or associations over the years, and they are certainly not responsible for the disgraceful incidents recently in their left wing heartland in Hamburg or the discussions on often very unofficial fan forums.... but when you look at the image that the club and their fans portray to the public (and this is certainly an image that may have caused them trouble in the early 90s but also made them very famous and benefited them in various ways) then perhaps such events are not quite so surprising.

As long as any dimwit can put on a Pauli hoody or scarf and proclaim himself some sort of antifascist football fan just because it is easier to wear a scarf than actually think about what antifascism may actually mean then things are not going to get any better either. Luckily this problem is scarcely applicable to TeBe where even every sticker design is often discussed at length so that the cuddly image of individualism, tolerance and fun is pushed.
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Lila-Lira »

Doughnut Boy Andy hat geschrieben:As long as any dimwit can put on a Pauli hoody or scarf and proclaim himself some sort of antifascist football fan just because it is easier to wear a scarf than actually think about what antifascism may actually mean then things are not going to get any better either.
Einverstanden. Aber ich wage als halbwegs unbeteiligte Person doch nochmal den Versuch, da die beiden Fraktionen in diesem Forum das ja selbst wohl nicht mehr schaffen, eine Frage zu stellen: Was genau ist jetzt der Grund diesen St.Pauli-Hass so zu forcieren. Ok, das Selbstbild der Fanszene dort stimmt nicht mit dem überein, was tatsächlich passiert. Ok, USP ist ein männlich-dominierter Macker-Haufen, der gewisse Attitüden nur aus Imagegründen vor sich herschiebt. Ok, es gibt im Fußball andere, vielleicht bessere Adressen, um Antifaschismus effektiv zu leben. Vielleicht sind wir eine dieser Adressen.
Aber was, was genau bringt es dir, der Welt und dem FC St. Pauli, wenn dieser Club andauernd durch den Kakao gezogen wird? Was bringt es den progessiven Leuten bei St. Pauli, die es selbstverständlich gibt und von denen auch bei TeBe einige rumlaufen, wenn sie unter Generalverdacht gestellt werden? Was bringt es dem Antifaschismus, wenn er als Gradmesser herhalten muss, wie Glaubwürdig St. Pauli ist? Und wenn es dir wirklich so eine Herzensangelegenheit ist: Warum gehst du dann selbst so undifferenziert damit um (dein letztes Posting war da eine angenehme Ausnahme)?
Man wird das Gefühl nicht los, das in den FC St. Pauli auch einiges reininterpretiert wird, was man dort gerne sehen möchte, um die eigene Meinung bestätigt zu bekommen. Anders kann ich mir auch das auf den Bierverteiler bezugnehmende Posting nicht erklären. Er hat ja gar nicht in den Kanon "die doofen Ultras machen die Arbeit der anderen 99% kaputt" eingestimmt, trotzdem wird ihm das directement aufs Brot geschmiert. Warum?
Warum investierst du soviel Energie in deinen Privatkrieg gegen St. Pauli? Ok, wenn jemand etwas anderes lebt, als er vorgibt zu tun, dann kann das (berechtigterweise) Anlass sein, sich damit auseinanderzusetzen oder den einen oder anderen bissigen Kommentar abzulassen, d'accord. Aber es zum quasi übergeordneten politischen Thema zu erheben, ist das nicht eher eine Verharmlosung der wirklichen Probleme, von denen ich als TeBe-Fan in dieser Saison leider mal wieder einige erleben durfte? Für meinen Geschmack hat das, was vielleicht irgendwann mal als berechtigtes Finger-in-die-Wunde-legen anfing, mittlerweile - und das sage ich als emotional völlig Außenstehender - nahezu manische Züge angenommen.
Wie gesagt, es ist meine Wahrnehmung als Fußballfan, den mit St. Pauli im Positiven wie Negativen quasi nichts verbindet, der aber aus Erfahrung großen Clubs im Profigeschäft einen natürlichen Wandel zugesteht, dabei jedoch nicht vergisst, welche historischen Errungenschaften (ganz prgmatisch betrachtet) mit dem Namen dieses Clubs verbunden sind. Es soll an dieser Stelle mein erster und letzter Versuch sein, sich online mit diesem Thema zu beschäftigen, zumal selbst dieser erste Versuch schon mehr Aufwand verursacht hat, als mein Bauchgefühl dem Thema zugestehen würde. Ich hoffe, es besteht ernsthaftes Interesse am Austausch von Argumenten mit Leuten, die sich der Thematik nicht mit dem Tiefgang eines Theologiestudiums widmen.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Diego Armando Eigenrauch

Re: Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

ich bin ja der meinung, dass viele fußball-fans von angeblich bzw. offiziell alternativen/antifaschistischen vereinen sich quasi "kongruent" zur gemeinen gesellschaftsentwicklung verhalten.

ich erkenne keinen unterschied zwischen talk-show niveau a la brit, konkurrenz-denken, nachbarschafts-kleinkriegen , ellenbogen-mentalität etc. und einem entsolidarisierenden verhalten vieler antira/antifa-fußballfans untereinander.

ich sage nur: wenn zwei sich kloppen, freut sich der dritte. nur das der "dritte" in solchen fällen nicht immer ein fußballverein sein muss!
da freuen sich noch ganz andere...

im übrigen sollten einige bei TeBe mal den ball flach halten, wenn WE SAVE TeBe nicht einen bestimmten stempel aufgedrückt bekommen soll. dann fällt die soli bei einigen einflussreichen fan-gruppierungen sicherlich weg. je mehr presse, desto mehr leute ziehen sich hier diverse hetz- und propaganda-threads rein. wir haben noch die chance es anders zu machen. ich denke allerdings nicht, der lila-kanal sollte zur leser-brief-ecke der KONKRET oder indymedia-gedisse oder sowas verkommen... :wink:
Antworten