Antisemitischer Vorfall und "Kippa-Karte" bei Spiel Salzburg

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Doughnut Boy Andy

Antisemitischer Vorfall und "Kippa-Karte" bei Spiel Salzburg

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Antisemitischer Vorfall bei Spiel Salzburg-Hapoel

Ayelet Himmelfarb  

Laut Maariv wurde ein Feuerzeug in Richtung Bruder
des Besitzers des Clubs geworfen. "Geh in die Gaskammer" soll es zuvor geheissen haben.  

Die Anhänger des österreichischen Fussballmeisters Red Bull Salzburg sind in der Regel zurückhaltend und sehr höflich. Es scheint Ausnahmen zu geben, wie ein Bericht der israelischen Tageszeitung Maariv beschreibt.

Der Bruder des Besitzers von Hapoel Tel Aviv Moni Harel wurde nach dem dritten Tor der Gastmannschaft mit einem Feuerzeug beworfen. "Zünd dich an" hiess die Botschaft dazu, zuvor gab es den Ruf "Geh in die Gaskammer".

Moni Harel ist als relativ lauter polternder Zeitgenosse bekannt, so Maariv. Es entwickelte sich eine handfeste Schlägerei, zu der auch UEFA- Offizielle gerufen wurden.

Ob eine offizielle Beschwerde eingelegt wurde, ist zur Stunde nicht bekannt. "Unbeschreibliche Antisemiten"
nannte Moni Harel die Urheber des Feuerzeugwurfes. Hapoel Tel Aviv gewann das Auswärtssspiel 2:3 und hat beste Chancen beim Rückspiel in sechs Tagen in die Championsleague aufzusteigen. "Rotkäpchen" Itai Schechter setzte sich nach seinem Tor zum 3:1 eine Kippa aufund erhielt eine (regelwidrige) gelbe Karte.
http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.c ... _Red=13238
«Glückskippa»: Hapoels Shechter bekommt Gelb

Salzburg (dpa) - Gelbe Karte für die «Glückskippa»: Der Israeli Itay Shechter hat im Champions- League-Qualifikationsspiel gegen Red Bull Salzburg beim Torjubel eine rote Kippa hervorgezaubert und wegen «Unsportlichkeit» Gelb gesehen.

Der 23-jährige Stürmer von Hapoel Tel Aviv hatte sich die traditionelle jüdische Kopfbedeckung nach seinem Treffer zum 3:1 aufgesetzt und kniend gebetet. «Ich habe kein Problem damit, dass er das macht», erklärte sein Trainer Eli Guttman. «Wenn sich ein christlicher Spieler nach einem Tor bekreuzigt, ist das für mich auch in Ordnung.» Shechter habe seit drei Monaten kein Tor mehr geschossen. «Er hat nur Gott dafür gedankt, dass er ihm dabei geholfen hat», betonte der Hapoel-Coach. Nach Angaben von israelischen Medien hatte der Stürmer die «Glückskippa» in seinem Stutzen aufbewahrt.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1028777

and here too...

http://lizaswelt.tumblr.com/post/976893 ... eine-kippa
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Antisemitischer Vorfall und "Kippa-Karte" bei Spiel Salzburg

Beitrag von Norbert »

Irgendwie ist aber immer noch nicht 100% klar, ob der Schiri jetzt tatsächlich ob des ungewöhnlichen Torjubels von Shechter ihm die Gelbe Karte gezeigt hat, oder? Naja - scheint jedenfalls sehr wahrscheinlich zu sein. Dann wäre es in der Tat eine eklatante Ungleichbehandlung. Entweder man zeigt jedem irgendwie religiöse Gesten machenden Spieler ne Gelbe - oder man läßt es halt bleiben.

Abgesehen davon - und für die antisemitischen Ausfälle einiger Salzburgfans - hat man ja die "richtige" Antwort gegeben: Hapoel Tel Aviv ist zum ersten Mal überhaupt in die Gruppenphase der Champions League eingezogen!

Jetzt müssen sie sich in ihrer Gruppe mit Benfica Lissabon, Olympique Lyon und Schalke 04 messen. Mazeltov!
Sportbaer
Beiträge: 1149
Registriert: 02.06.08 21:05
Wohnort: 1000 Berlin 42

Re: Antisemitischer Vorfall und "Kippa-Karte" bei Spiel Salzburg

Beitrag von Sportbaer »

Norbert hat geschrieben:Irgendwie ist aber immer noch nicht 100% klar, ob der Schiri jetzt tatsächlich ob des ungewöhnlichen Torjubels von Shechter ihm die Gelbe Karte gezeigt hat, oder? Naja - scheint jedenfalls sehr wahrscheinlich zu sein. Dann wäre es in der Tat eine eklatante Ungleichbehandlung. Entweder man zeigt jedem irgendwie religiöse Gesten machenden Spieler ne Gelbe - oder man läßt es halt bleiben.

Abgesehen davon - und für die antisemitischen Ausfälle einiger Salzburgfans - hat man ja die "richtige" Antwort gegeben: Hapoel Tel Aviv ist zum ersten Mal überhaupt in die Gruppenphase der Champions League eingezogen!

Jetzt müssen sie sich in ihrer Gruppe mit Benfica Lissabon, Olympique Lyon und Schalke 04 messen. Mazeltov!
die nächste richtige antwort sollte sein diesen s04 mob rauszukicken...sorry raimund... :roll:
Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.
(Amtsgericht Koblenz, AZ 15 C 3047/98)
Antworten