Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Lila-Lira »

bruder von bart hat geschrieben:bisher aufrufende gruppen:

[...]

Beckumer Jungs - SV Beckum

!!!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
QBA
Beiträge: 13748
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von QBA »

wer sind die beckumer jungs?

habe gerade die auflagen fürs torgelow-spiel gelesen (z.B. Transparente bzw. Tapeten werden nur rein Fußball bzw. Fanclub bezogen akzeptiert). natürlich wieder zum kotzen. wäre für mich trotzdem kein grund bei dieser demo mitzulaufen (die gruppen sind ja in der regel auch der meinung "politik gehört nicht ins stadion"....), sondern kurfristig ((wenn überhaupt) einen offenen brief zu schreiben, das gespräch mit dem nofv suchen etc. und mittelfristig evtl. im rahmen des alerta-netzwerks etwas machen.....
NeoGelb_Freund

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von NeoGelb_Freund »

Lila-Lira hat geschrieben:Auch das andauernde "Fußballfans sind keine Verbrecher"-Geblöke muss bei manchen unfassbare Befriedigung auslöden. Ich find's aber, tut mir leid, einfach nur kindisch
ich kann mich erinnern eine veränderte version genau diesen chorus in babelsberg gehört zu haben, als ohne unterscheidung von den TeBe-anhänger_innen verlangt wurde die schuhe auszuziehen. genauso kann ich mich erinnern, daß es übergiffe auf abreisende nazis im wäldchen gab. ich kann mich noch gut erinnern, daß zu auswärtsfahrten mindestens zwei zivis und zum teil drei staatsschützer_innen mit kamen. unabhängig von den einsatzpolizist_innen. aber heute ist selbstverstädnlich alles ganz anders und die heterogenen TeBe fans feine, gesittete knigge-menschen.

aber folgendes würde ich vollkommen unterschreiben.
Lila-Lira hat geschrieben:Wäre die Fußballwelt ein bisschen mehr TeBe und ein bisschen weniger Harlekins, dann hätte ich vielleicht Interesse an der Demo. So aber kann ich nur eine Ansammlung von Leuten erkennen, die in ihrer wöchentlich gelebten "Fankultur" unter Beweis stellen, dass sie einen Fußball wollen, der nicht mein Fußball ist. An dieser "Fankultur" bin ich nicht interessiert (auch nicht, wenn die Alternative Sitzplatz, Montagabendspiel und alkoholfreies Bier heißt).
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Lila-Lira »

Ich habe in Babelsberg weder sowas gerufen, noch lege ich wert darauf, dass mir das zugerufen wird. Wie es anderen dabei geht kann ich nur erahnen, aber nicht mit Gewissheit sagen. Wie geschrieben: "Die" Fanszene gibt es nicht, demnach kenne ich ihre Interessen auch nicht.

Die Zivis waren doch immer rührend. Ich kam mir mit denen eher wie bei 'nem Familienausflug vor und es gab Spiele, da war ich absolut froh ein paar stabile Beamte dabei zu haben. Das ist mir meine Gesundheit nämlich wert. Sogar beim Reifenwechsel haben sie mir mal in Rostock geholfen, diese Unmenschen...
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
QBA
Beiträge: 13748
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von QBA »

ich könnte mir gut vorstellen, dass viele diese saison durch die vermehrten zugfahrten die staatliche repressionen wieder stärken als letztes jahr merken werden. da hatte man keine zivis im bus sitzen. in zügen wird es (wohl) anders sein.
beim nächsten fantreffen wird übrigens "fankultur/09. oktober demo" ein thema sein.
NeoGelb_Freund

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von NeoGelb_Freund »

zivis sind auch nur menschen. aber eben welche, die ich lieber meide. genau wie herthaner_innen, joner_innen, biffzen oder andere spinner. und "die" fanszene gibt es nirgendwo. selbst bei Erna gibt es 'linke', antifaschistische fans. sogar einen schwulen fanclub gibt es... aber egal. so sind alle heterogen und auch zivis (manchmal) nett :wink:
ping-pong-alex
Beiträge: 6840
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von ping-pong-alex »

Lila-Lira hat geschrieben:Sogar beim Reifenwechsel haben sie mir mal in Rostock geholfen, diese Unmenschen...
selbst schuld, wenn du mit dem PKW nach Rostock fährst; dass Reifen zerstechen gehört zur schützenswerten Fankultur 8)
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Maro »

bruder von bart hat geschrieben:ich könnte mir gut vorstellen, dass viele diese saison durch die vermehrten zugfahrten die staatliche repressionen wieder stärken als letztes jahr merken werden. da hatte man keine zivis im bus sitzen. in zügen wird es (wohl) anders sein.
Ich empfinde es nicht als "staatliche Repression", wenn wir bei Auswärtszugfahrten von EGH und Polizisten begleitet werden. Ich möchte nicht wissen, wie es uns ohne Polizeibegleitung auf Dauer ergehen würde - die Erzählungen von TeBe-Fahrten aus den 90ern reichen mir da völlig.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
ping-pong-alex
Beiträge: 6840
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von ping-pong-alex »

da ich beides erlebt habe, sage ich - den goldenen mittelweg finden

wir haben nun selbst auch polizeibegleitungen / - einsätze erlebt, wo aus dem grundsätzlich zu begrüßenden schutz schnell das gegenteil erwächst ( z.B. Vorfall Hennigsdorf ; Pokalspiel gegen den 1.FC U. bei uns etc.pp)
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
NeoGelb_Freund

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von NeoGelb_Freund »

EGH und Einsatzpolizist_innen - die besten Freunde von TeBe Fans. Das wäre ine Schlagzeile wert, die für Symphatie sorgen würde :lol:
Antworten