Fußball in Israel
Fußball in Israel
Bin im November in Israel und möchte natürlich auch mind ein Spiel sehen. Kann mir jemanden diesbezüglich Infos/Tipps geben (Tickets, interessante Vereine/Fanszenen etc.)?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Re: Fußball in Israel
Als wir vom Austausch dort waren...
...Spieltermine sind wegen diversen Gründen ziemlich kurzfristig genau terminiert worden.
...billige Karten am Tag von der Kasse zu bekommen war kein Problem.
...Ultra-Blocks (für Leute die auf sowas stehen) waren einfach zu finden und offen für Besucher.
...Fanartikeln kann man überall kaufen ziemlich billig.
...trotz Rivalitäten war alles ziemlich locker. Hapoel und Maccabi Tel Aviv zum Beispiel hassen einander und Ich würde nichts von HTA zum Spiel von MTA mitnehmen oder andersrum. Trotzdem war alles ziemlich lahm und eher ein verbaler Krieg, fand Ich. Israeli Fussball Fans waren in der Regel ziemlich locker. Es ist vielleicht zu warm für richtigen Streit.
...Hapoel Katamon aus Jerusalem (ein Bisschen wie RSL vielleicht) sind ein Besuch wert. Endi kann mehr Infos geben bestimmt. Kannst du auch über Facebook anschreiben.
...leider kein Bier im Stadion, sondern nur Hotdogs und Kerne.
Falls du einen bestimmten Verein besuchen willst, dann sag Bescheid und vielleicht kann Ich dir über Facebook in Kontakt mit einem Fan von dem Verein bringen. Der Endi kann es auch bestimmt.
...Spieltermine sind wegen diversen Gründen ziemlich kurzfristig genau terminiert worden.
...billige Karten am Tag von der Kasse zu bekommen war kein Problem.
...Ultra-Blocks (für Leute die auf sowas stehen) waren einfach zu finden und offen für Besucher.
...Fanartikeln kann man überall kaufen ziemlich billig.
...trotz Rivalitäten war alles ziemlich locker. Hapoel und Maccabi Tel Aviv zum Beispiel hassen einander und Ich würde nichts von HTA zum Spiel von MTA mitnehmen oder andersrum. Trotzdem war alles ziemlich lahm und eher ein verbaler Krieg, fand Ich. Israeli Fussball Fans waren in der Regel ziemlich locker. Es ist vielleicht zu warm für richtigen Streit.
...Hapoel Katamon aus Jerusalem (ein Bisschen wie RSL vielleicht) sind ein Besuch wert. Endi kann mehr Infos geben bestimmt. Kannst du auch über Facebook anschreiben.
...leider kein Bier im Stadion, sondern nur Hotdogs und Kerne.
Falls du einen bestimmten Verein besuchen willst, dann sag Bescheid und vielleicht kann Ich dir über Facebook in Kontakt mit einem Fan von dem Verein bringen. Der Endi kann es auch bestimmt.
P.S. Falls du es magst, don't forget... da spielt man auch Basketball und zwar richtig gut.
Ein interessanter Artikel zum Fußball und über die Vereine in Israel:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=t ... _g&cad=rja
(Google-Link)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=t ... _g&cad=rja
(Google-Link)
Für den modernen Kunstrasen!
in welcher liga spielt hapoel katamon und was ist baskettballtechnisch zu empfehlen?
Ich war im März zum Tel Aviv-Derby. Da hat es ganz schön geknallt - für israelische Verhältnisse. In den Maccabi-Block sind Leutspuren geflogen. Die Hapoel-Fans hatten nach dem Spielende (Niederlage) 20 Minuten alles Mögliche auf die Polizei und die Ordner geworfen. Den Fans ging es da vor allem gegen den Präsidenten. Stimmungsmäßig sind beide Teams gleichwertig. Lohnenswert sind sie auf jeden Fall - auch wenn sie nicht gegeneinander spielen. Das Besorgen der Karten für das Derby war ziemlich schwer und teuer. Ansonsten kann man Karten easy in Tel Aviv in der Dizengoff Str. (Ecke Frishman) kaufen. Da ist in einer kleinen dunklen Passage ein Ticketcenter, wo es neben Konzert- auch Fußballkarten gibt. Da kann man auch Karten für Heimspiele von Maccabi Haifa kaufen (zumindest wenn sie gegen Tel Aviver Clubs spielen), was auf jeden Fall auch sehr lohnenswert ist. Da habe ich ein Spiel gegen Hapoel Tel Aviv gesehen, wo mir die Stimmung beider Fangruppen sehr gut gefallen hat. Die "Green Apes" lassen sich dort auch immer ganz gute Choreos einfallen. Bei dem Spiel habe ich übrigens eine ordentliche Klopperei von 20 gegen 20 (eher ultramäßig gekleidete) gesehen. Ich hätte nicht erwartet, dass es da so etwas gibt.
Außerdem hatte ich das Spiel von Beitar Jerusalem gegen Quirjat Schmona gesehen. Gästefans gab es wenige. Die Heimfans waren eher mittellaut. An dem Tag war es aber recht kühl und sehr regnerisch. Die Beitarfans sind grundsätzlich recht rassistisch - das ist schon gut, dass man da nicht alle Gesänge versteht. Affenlaute gibts da aber auch.
Die Maccabi TLV-Fans sind übrigens politisch neutral bis rechts, Hapoel-TLV ist antirassistisch-links (zum Teil auch antizionistisch). Bei Maccabi Haifa gibt es zwei Fangruppen: Green Apes eher links, Inferno Verde eher antilinks (nicht unbedingt rechts).
Fanfreundschaften gibt es in Israel so gut wie gar nicht. Am ehesten noch bei Hapoel TLV und Bnei Sakhnin (ein eher arabischer Verein).
Alle andere Mannschaften in Israel sind eher uninteressant.
Hapoel Katamon spielt, glaube ich, in der dritten Liga. Da soll nicht wirklich viel los sein; es ist aber ein ausgesprochen linker Verein. Es gab Gerüchte, dass die sich wieder mit Hapoel Jerusalem, von denen sie sich abgetrennt hatten, zusammentun. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Basketball soll sich vor allem lohnen, wenn die Big Three gegeneinander spielen. Hapoel TLV, Maccabi TLV und Beitar Jerusalem.
Außerdem hatte ich das Spiel von Beitar Jerusalem gegen Quirjat Schmona gesehen. Gästefans gab es wenige. Die Heimfans waren eher mittellaut. An dem Tag war es aber recht kühl und sehr regnerisch. Die Beitarfans sind grundsätzlich recht rassistisch - das ist schon gut, dass man da nicht alle Gesänge versteht. Affenlaute gibts da aber auch.
Die Maccabi TLV-Fans sind übrigens politisch neutral bis rechts, Hapoel-TLV ist antirassistisch-links (zum Teil auch antizionistisch). Bei Maccabi Haifa gibt es zwei Fangruppen: Green Apes eher links, Inferno Verde eher antilinks (nicht unbedingt rechts).
Fanfreundschaften gibt es in Israel so gut wie gar nicht. Am ehesten noch bei Hapoel TLV und Bnei Sakhnin (ein eher arabischer Verein).
Alle andere Mannschaften in Israel sind eher uninteressant.
Hapoel Katamon spielt, glaube ich, in der dritten Liga. Da soll nicht wirklich viel los sein; es ist aber ein ausgesprochen linker Verein. Es gab Gerüchte, dass die sich wieder mit Hapoel Jerusalem, von denen sie sich abgetrennt hatten, zusammentun. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Basketball soll sich vor allem lohnen, wenn die Big Three gegeneinander spielen. Hapoel TLV, Maccabi TLV und Beitar Jerusalem.
-
Wenn du zu Hapoel Petah Tikva gehen solltest, wirst du auf jeden Fall herausfinden, wo ich mir meine Inspiration für den ein oder anderen Chant geholt habe.
gehe wohl zum spiel von hapoel petah tikva:
http://www.youtube.com/watch?v=2XtwDvWn ... ure=relmfu
oder evtl zu hapoel katamon. zeitlich würde auch ein spiel von beitar jerusalem gehen. bin daber etwas skeptisch....
http://www.youtube.com/watch?v=2XtwDvWn ... ure=relmfu
oder evtl zu hapoel katamon. zeitlich würde auch ein spiel von beitar jerusalem gehen. bin daber etwas skeptisch....