„Fußball-Demo“ für die Linie 206

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3616
Registriert: 05.01.10 12:10

„Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von Alles für den Club »

Samstag 11. Mai 2013: „Fußball-Demo“ für die Linie 206
Posted on 5. Mai 2013

Die Gier hat einen Namen: Frank Wad­ler, Steu­er­be­ra­ter – Ul­tras & Freun­d_in­nen gegen den Ei­gen­tü­mer der Li­ni­en­stra­ße 206 – Demo zu sei­nem Wohn­sitz – Der Kauf des Hau­ses war ein Fehl­schuss! – Linie 206 ver­tei­di­gen! – Wir blei­ben alle!

Treff­punkt 17 Uhr S-Bahn­hof Ni­ko­las­see (nach dem Män­ner-Fuß­ball­spiel SV Ba­bels­berg 03 – Wa­cker Burg­hau­sen)

Seit der Be­set­zung 1990 gibt es in der Li­ni­en­stra­ße 206 ein le­ben­di­ges, po­li­ti­sches Wohn­pro­jekt, die Linie 206. In den ver­gan­ge­nen 22 Jah­ren gab es immer mal neue Ei­gen­tü­mer_in­nen, die ver­such­ten, mit dem Haus Pro­fit zu ma­chen.

Frank Wad­ler und Bernd-Ull­rich Lip­pert haben das Haus 2010 ge­kauft und ver­su­chen nun, die Nut­zer_in­nen und Be­woh­ner_in­nen des Haus­pro­jek­tes raus­zu­schmei­ßen. Es wird ver­mu­tet, dass ein wei­te­rer un­nüt­zer Lu­xus­bau oder Ei­gen­tums­woh­nun­gen ent­ste­hen sol­len. Wad­ler und Lip­pert ver­wei­gern jeg­li­chen Kon­takt zu den Be­woh­ner_in­nen. Statt­des­sen tru­del­ten Kün­di­gun­gen für ein­zel­ne Woh­nun­gen ein und vor kur­zem haben die Be­sit­zer einen An­trag auf Räu­mungs­kla­ge für eine Woh­nung ge­stellt. Diese erste Klage wurde am 27. März vom Ge­richt ab­ge­wie­sen; die Lip­pert & Wad­ler GbR hat je­doch be­reits Be­ru­fung gegen die­ses Ur­teil ein­ge­legt.

Kei­neR der Ei­gen­tü­mer_in­nen hat etwas in das Haus in­ves­tiert. Kei­neR hat sich um den Er­halt die­ses schö­nen Ein­zel­bau­denk­mals in Ber­lin-Mit­te ge­küm­mert, außer den Nut­zer_in­nen selbst! Zwei­mal be­reits haben sie ver­sucht, das Haus zu er­wer­ben und somit end­lich, wie bei der Be­set­zung 1990 ge­dacht, dem Im­mo­bi­li­en­markt dau­er­haft zu ent­zie­hen. Beide Male ver­kauf­ten die Ei­gen­tü­mer_in­nen kurz vor einer Ei­ni­gung an an­de­re In­ter­es­sen­ten, die sich beide Male als der Haus­ge­mein­schaft ge­gen­über feind­lich-ein­ge­stellt her­aus­stell­ten und das Pro­jekt zer­stö­ren woll­ten. Bis­her hat je­doch der Wi­der­stand der Linie 206 und der ihrer Freun­d_in­nen und Sym­pa­thi­san­t_in­nen ein Ende des Pro­jekts ver­hin­dert.

Die Be­woh­ner_in­nen wol­len die Li­ni­en­stra­ße 206 dau­er­haft als selbst­ver­wal­te­tes Pro­jekt dem Im­mo­bi­li­en­markt ent­zie­hen und si­chern. Sie sind be­reit dafür für das Haus einen fai­ren Preis zu be­zah­len. Woh­nen muss, so­lan­ge es nicht um­sonst und dies selbst­ver­ständ­lich ist, be­zahl­bar blei­ben und der Im­mo­bi­li­en­markt und seine ver­que­re Logik soll Men­schen nicht vor­schrei­ben dür­fen, wer wo woh­nen kann! Die Linie 206 ist mit ihrer Si­tua­ti­on nicht al­lei­ne, so wie ihnen geht es vie­len in Ber­lin und immer mehr Städ­ten in Eu­ro­pa. Eine Welt, in der Wohn­raum eine Ware ist und in der Men­schen­le­ben we­ni­ger Wert haben als der Ei­gen­tum ei­ni­ger we­ni­gen, wird immer mas­sen­haft Aus­schlüs­se pro­du­zie­ren. Da­ge­gen set­zen wir auf eine so­li­da­ri­sche Welt, in der Wohn­raum keine Ware ist und die Häu­ser denen ge­hö­ren, die drin woh­nen.

Wad­ler und Lip­pert wer­den nicht durch­kom­men mit ihrem Ziel, die Linie 206 zu ent­mie­ten. Die bei­den haben ihre Rech­nung ohne uns ge­macht. Wir wer­den die Haus­be­woh­ner_in­nen in ihrem Kampf um ihr Haus nicht al­lei­ne las­sen. Wad­ler und Lip­pert wer­den keine Ruhe mehr vor uns haben, wer­den sie wei­ter­hin ver­su­chen, Men­schen aus ihren Häu­sern raus­zu­kla­gen. Nun kom­men wir ins schmu­cke Ste­glitz-Zeh­len­dorf, um ihm er­neut deut­lich zu ma­chen, dass der Kauf der Linie 206 ein Fehl­schuss war. Wir sind viele und wir sind wü­tend…

Un­ter­stützt uns in un­se­rem Kampf gegen die Ver­trei­bung und für den Er­halt eines Haus­pro­jek­tes in Ber­lins neu-ge­mach­ter Mitte. Seid so­li­da­risch mit allen Mie­ter_in­nen-Kämp­fen und be­droh­ten Pro­jek­ten.

So­li­da­ri­sche Grüße an die an­de­ren be­droh­ten Pro­jek­te wie Rum­mel­platz, Köpi (-Wa­gen­platz), KVU und alle von Zwangs­räu­mung Be­trof­fe­nen.

http://wirbleibenalle.org/?p=538
Tu mal lieber die Möhrchen
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6761
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Hausbesuche... Klassische SA-Methode.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3616
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von Alles für den Club »

ist klar.
Tu mal lieber die Möhrchen
Herr.Dienst
Beiträge: 1037
Registriert: 25.09.08 14:20
Wohnort: Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von Herr.Dienst »

pusztapunk hat geschrieben:Hausbesuche... Klassische SA-Methode.
Das ist sicherlich polemisch. Aber ehrlich gesagt, käme ich mir auch blöd dabei vor, jetzt freundlich aufzuzeigen, was daran problematisch ist, wenn der personifizierten Gier unverhohlen mit dem Terror des Kollektivs der guten Menschen gedroht wird.
QBA
Beiträge: 13768
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von QBA »

Hat jemand vor zum Babelsberg-Spiel zu gehen?
Doughnut Boy Andy

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Aufruf hat geschrieben: Die Gier hat einen Namen
Aufruf hat geschrieben: Wir sind viele und wir sind wütend…
Ekelhaft.
QBA
Beiträge: 13768
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von QBA »

Pusztapunk. Herr Dienst. Doughnut Boy Andy.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6761
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Ist das der gesamte antideutsche Feind? Oder kommt da mal ein Argument? Ich fang mal an: Ich meine das durchaus ernst. Ich weiß, diese Demo ist nicht wie die SA... Ich wollte damit mein Befremden über die Tatsache äußern, dass man Menschen wegen beruflicher Verfehlungen im Privaten - sicher auch mit ihrer Famlie - behelligt. Nicht mein Style, politisch für mich daneben.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
QBA
Beiträge: 13768
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Beitrag von QBA »

frittenfett
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6761
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: „Fußball-Demo“ für die Linie 206

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Ketchup oder Mayo?
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten