Vereine, die als "jüdisch" gelten

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
radikalemitte

Vereine, die als "jüdisch" gelten

Beitrag von radikalemitte »

In Budapest war ich bei MTK, fand es dort sofort verhältnismäßig sympathisch und las hinterher, dass der Verein ähnlich wie TeBe seine Wurzeln im bürgerlichen Milieu und der jüdischen Community haben soll. In meinem Kopf fing ich an, eine Liste von Clubs "mit jüdischen Wurzeln" zu machen - all die Hakoahs, Makkabis und Hapoels mal außen vor gelassen, weil das ja offensichtlich ist - aber ich würde mich über Ergänzungen freuen, denn es muss davon ja so einige geben und im Bezug auf TeBe finde ich es interessant, mal zu schauen, mit wem der Verein diese Eigenschaft so alles teilt...

Ajax Amsterdam
Tennis Borussia Berlin
MTK Budapest
Club Atlético Atlanta (Buenos Aires)
Eintracht Frankfurt
KS Cracovia (Kraków)
Tottenham Hotspur (London)
Bayern München
Austria Wien
mr. bungle
Re: Vereine, die als "jüdisch" gelten

u.a. dresdner sc, stuttgarter kickers, karlsruher fv, fsv frankfurt, mit einschränkung greuther fürth. angeblich beispielsweise auch der sc charlottenburg, aber das müsste nochmal verifiziert werden.

edit: dem sc freiburg wird laut einigen quellen nachgesagt, sich gegenüber den nazis vergleichsweise renitent verhalten und sich beispielsweise dem ausschluss jüdischer und kommunistischer sportler widersetzt zu haben. allerdings wurde das nie in zusammenhang gebracht mit einer jüdisch geprägten mitgliedschaft. vielleicht kann ja jemand infos zu diesem fall beisteuern.

tbc
Den letzten Satz gewinnen wir!
Luette

Beitrag von Luette »

Wie definieren wir in diesem Kontext "jüdische Wurzel"? Ein Verein gegründet von Juden, ein Verein mit jüdischen Mitgliedern, ein Verein mit außergewöhnlichen Mitgliedern? Wann sollen die Mitglieder da aktiv gewesen sein? etc pp...
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

ich würde sagen, alle vereine, die ein solches image, fremd- oder selbstbild haben, dürfen mitmachen.
Luette

Beitrag von Luette »

bei fremdbild fallen mir da ne menge ein :mrgreen: fängt bei aue an und endet vermutlich in zweibrücken
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Antworten