Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
"fluctuat nec mergitur"
-
- Beiträge: 4229
- Registriert: 31.10.08 18:32
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
hallo? keine bierschlachten?
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
-
- Beiträge: 6937
- Registriert: 06.01.03 16:54
- Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
schade, dass es keinen google-translater für`s radio gibt: wäre bestimmt sehr erheiternd
man kann erahnen, dass die reportage recht gut geworden ist, wenn man Benny Wendt, Sepp Herberger, Boateng, FFgH etc. raushören konnte und die O-Ton-Schnipsel berücksichtigt. wurde eigentlich erwähnt, dass es einen schwedischen fanclub gibT?
man kann erahnen, dass die reportage recht gut geworden ist, wenn man Benny Wendt, Sepp Herberger, Boateng, FFgH etc. raushören konnte und die O-Ton-Schnipsel berücksichtigt. wurde eigentlich erwähnt, dass es einen schwedischen fanclub gibT?
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein
Der Internationalismus hört am Strafraum auf
El pueblo unido jamas será vencido
https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Der Internationalismus hört am Strafraum auf
El pueblo unido jamas será vencido
https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
- mr. bungle
- Beiträge: 10486
- Registriert: 06.02.03 01:55
- Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
- Kontaktdaten:
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Kam leider nicht zur Sprache, wie auch einige andere Sachen nicht. Aber zehn Minuten sind halt begrenzt.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
In meiner Erinnerung ist der kleene Uli Klaaß in den 30ern nach Schweden ausgewandert.
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Hab das ganze mal übersetzt. Ist aber wohl ein wenig lang für hier, oder gibt es keine Zeichenbegrenzung? Oder?
- mr. bungle
- Beiträge: 10486
- Registriert: 06.02.03 01:55
- Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
- Kontaktdaten:
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Die zu sprengen hat bisher keiner geschafft. Wirste ja merken - notfalls eben in mehrere Posts splitten.
Jätteduktig!
Jätteduktig!
Den letzten Satz gewinnen wir!
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Wir sind im westberliner Mommsenstadion, erbaut in den 20er Jahren. es ist die Heimspielarena für Tennis Borussia Berlin, oder TeBe, wie alle nur sagen. Die einzige Tribüne, mit der geschwungenen Aufgangstreppe ist spärlich besucht, um das erste Ligaspiel gegen SL zu sehen.12.000 Zuschauer fasst das Stadion, aber so um die 400 werden heute wohl kommen, so D.R., Pressesprecher von TB. Das Stadion wird sehr mit dem Auf und Ab von TB in Verbindung gebracht. Hier haben die treuesten Fans den Aufstieg und den Niedergang erlebt. Die Vereinsgeschichte ist bildlich an den Wänden des Stadions festgehalten. Es gibt eine Gedenktafel für S.Herberger, Spieler und Trainer bei TB Ende der 20er bis Anfang 30er, der 54 als Westdeutscher Nationaltrainer den 1. Weltmeistertitel für die BRD holte. TBs Glanzzeit war Mitte der 70er, als die Männermannschaft 2 Saisons in der BL spielte. Und wenn ein schwedischer Journalist bei den Spielen anwesend war, dauerte es nicht lange, bis Benny Wendt erwähnt wurde. Nationalstürmer aus Norrköping, der 1976 zu TB kam und mit seinen vielen Toren dafür gesorgt hat, dass er für viele Fans unvergessen bleibt. Dass TB eine einzigartige Fankultur hat, merkt man sofort. Es scheint so, als ob das eigentliche Spiel nicht unbedingt im Mittelpunkt zu stehen scheint. Die Leute schlendern herum, viele mit einem Bier in der Hand und fachsimpeln . Viele haben lila-weiße Shirts an. Auffällig auch die vielen coolen Frisuren. Dennis begrüßt jeden, den wir treffen und erzählt von Hagen Liebig, ex Bassist der deutschen Kultband "Ärzte" und langjähriger Pressesprecher von TB.
Teil 2 folgt
Teil 2 folgt
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
TB war immer attraktiv für Leute, die nichts mit dem Fußball im klassischen Sinne zu tun haben wollten. Kein Klub mit betrunkenen (haha. anm.d.Übers.) oder prügelnden Fans, sagt Dennis R., während ein Zug der direkt am Stadion vorbei führenden S-Bahnlinie vorbei fährt. Drinnen im kleinen Klubraum finden wir Vitrinen mit Pokalen aus erfolgreichen Jahren. Hier treffen wir Roland W., der von der Gründung der TBAF-Abteilung berichtet. Wir sind stolz darüber, dass diese Abteilung genauso unabhängig ist, wie die Box- oder TT-Abteilung, sagt RW. Aber es gibt auch eine Zeit, an die sich viele TB Fans wahrscheinlich nicht so gerne erinnern möchten. Nach den beiden BL-Abstiegen fehlte das Geld und der Klub landete in den unteren Ligen. In den 90er Jahren übernahm ein neuer Sponsor den Klub. Neue finanzielle Mittel waren vorhanden, aber gleichzeitig die Forderung nach sportlichem Erfolg. Diese Kommerzialisierung hat dem Klub geschadet und endete 2000 mit einer Bruchlandung. Finanzielle Ungereimtheiten des Sponsors führten zum Lizenzentzug für die 2.Liga. Die finanzielle Misere setzt sich fort und TB stieg auch sportlich weiter bis in die BL ab, wo sie heute spielen. Sicher wurde früher der bessere Fußball gespielt, aber es sind nicht wenige Fans , die meinen, dass es heute angenehmer ist und mehr Spaß macht, zu TB zu kommen. Aber es gab auch ein besonderes Highlight in den 90er, als TB den Erzrivalen in deren Heimarena O-Stadion 4-2 besiegte. Wird TB irgendwann mal wieder in der BL spielen, fragen wir Roland W. "Kommt in 5 Jahren mal wieder..." Eine Sache, die TB trotz allem vorzuweisen hat, ist das Jugend-Ausbildungszentrum. Es ist auf Elite-Förderung ausgerichtet und bringt natürlich auch Geld, wenn ein Spieler von einem anderen Klub gekauft wurde. Der derzeit bekannteste ist J.Boateng, der gerade WM-Gold geholt hat. Inzwischen hat das Spiel gegen SLO begonnen. Wir begeben uns zu den Stehplätzen, wo die meisten aktiven Fans sind. Einer von ihnen ist Martin E., der im Vorstand von Fußballfans gegen Homophobie ist, eine von TB ins Leben gerufene Initiative. M.E. berichtet, dass das Problem Homophobie im Fußball im Vergleich zu Rassismus oder Antisemitismus kaum wahrgenommen wurde. Zuerst war unsere Initiative als kleine, eigenständige gedacht, sie hat sich aber nun über ganz BRD und Teile Europas ausgeweitet. Grad in Schweden haben sich viele Vereine angeschlossen, sagt Endemann, bevor er wieder zu seinem Platz geht, um den Rest der 1. HZ zu sehen. Trotz eines frühen Rückstand gewinnt TB das Spiel 3-1. Vielleicht ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zu einer neuen goldenen Ära.
Re: Schwedischer Radiobeitrag über TeBe
Vielen vielen Dank, lieber Klaus, für diesen großen Aufwand. Klasse!
Aber eine Frage hätte ich doch:

Aber eine Frage hätte ich doch:
Eierkuchen?schweden-klaus hat geschrieben:Hier haben die treuesten Fans den Eierkuchen und den Niedergang erlebt.

Rute raus, der Spaß beginnt!