Klaus Bednarz

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
mr. bungle
Klaus Bednarz

Klaus Bednarz, einer der bedeutendsten Journalisten der Nachkriegsgeschichte, ist verstorben. Wer in den 80ern und 90ern Fernsehen schaute, wird sich an ihn als Moderator von "Monitor" erinnern, welches unter seiner Leitung das mit Abstand profilierteste politische Magazin war. Später war er Sonderkorrespondent und Autor verschiedener starker Dokus.

Interessanter Weise hatte Klaus Bednarz offenbar eine Affinität zu lilaweiß: Ich kann mich an zwei Sendungen erinnern, in denen er sich als TeBe-Fan oder zumindest -Sympathisant geoutet hat. Einmal wurde er im TV darauf angesprochen, dass er ja großer Fußballfan sei, was er bestätigte und ausführte, seine drei Lieblingsklubs seien der FC St. Pauli, der SC Freiburg sowie Tennis Borussia Berlin. (Inwieweit diese Sympathien "politisch motiviert" waren, weiß ich nicht, aber der Verdacht drängt sich auf.) Und auch im Radio-Interview erwähnte er uns einmal explizit. Aus diesem Grund hatten wir uns damals im Zuge der "We save TeBe"-Videos über seinen Verlag um einen Kontakt zu ihm bemüht, durch selbigen aber leider keine Unterstützung erhalten. Ausgerechnet vor wenigen Tagen habe ich meine Bemühungen wieder aufgenommen, in der Hoffnung, doch mal ein Interview mit ihm führen zu können.

Schade, dass er bereits mit 72 Jahren nun deutlich zu früh gehen musste. Eine echte Instanz des Journalismus, obendrein noch mit Fußballgeschmack! Deshalb auch nicht im Smalltalk-Bereich, sondern hier: R.I.P.
Den letzten Satz gewinnen wir!
fairistmehr

Re: Klaus Bednarz

Beitrag von fairistmehr »

Ja, war ein richtig guter. Viel zu früh gestorben.
Vor allem im Vergleich zu dem was das öffentlich-rechtliche Fernsehen seitdem so bietet, eine wahre journalistische Lichtgestalt. R.I.P.
jensolito

Re: Klaus Bednarz

Beitrag von jensolito »

R.I.P.
Antworten