5. TeBe-Fanturnier | 9. – 11. Juli

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
frank rijkaard

5. TeBe-Fanturnier | 9. – 11. Juli

Beitrag von frank rijkaard »

Das Programm fürs diesjährige Fanturnier steht – et voilà:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 9. Juli 2015

19.30 Uhr:
★ Frauen im Fußball – Podiumsdiskussion

mit
Almut Sülzle (Ethnologin, Dissertation zu Männlichkeiten in Fußball und Fankurve)
Fa (Spielerin beim DFC Kreuzberg, female football activist)
Heidi Thaler (dissertiert zu weiblichen Ultras in Europa)

Frauenfußball sei selbstbewusst, schön und stark, erklären Kommentare zur diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Aber auch Ratschläge werden erteilt, wie z.B. von Wolfram Eilenberger "Frauenfußball sieht aus wie Männerfußball vor 25 Jahren. Damit verschenkt er ästhetisches Potenzial. Er sollte seine eigene Form finden, wie im Tennis oder Volleyball." [Die Zeit, 11.6.2015].
Das öffentliche Bild von Frauenfußball ist von einer sexistischen Grundhaltung geprägt: entweder in einer positiv sexistischen Variante ("hübsch, schön, emanzipiert") oder er wird als langsamer, weniger physisch, technisch weniger anspruchsvoll und somit weniger attraktiv im Vergleich zu Männerfußball beschrieben. Hier greifen die Mechanismen von Sexismus, d.h. der Diskriminierung auf Grund von Geschlecht, doppelt – zum einen in der Unterscheidung von „Frauenfußball“ gegenüber „normalem” (Männer-) Fußball, zum anderen in der Darstellung von Frauen als attraktive Objekte oder als fußballerisch weniger begabt. Männerfußball ist die dominante Variante, die als Norm gilt. Auch in der Fanszene und im Vereinswesen treten diese Mechanismen zutage. Fußball, der Nationalsport in Deutschland, ist ein Spiegel der Geschlechterhierarchie in einer männlich dominierten Gesellschaft. Lange wurde er als reiner Männersport und mit ihm ein bestimmtes Männlichkeitsideal vehement gegen das Eindringen alles „Weiblichen“ verteidigt und es entstanden sexistische Stereotype, die noch heute sehr wirksam sind. Damit untrennbar verknüpft ist Homophobie als die Ablehnung nicht-heterosexueller Geschlechtsidentitäten. Dies betrifft nicht nur homosexuelle Spieler im Männerfußball. Gerade für Frauen wirken Aussagen wie die, Fußballspielerinnen seien keine „richtigen“ Frauen oder Beschimpfungen als „Mannsweiber“ oder „Kampflesben“ zusammen mit den sexistischen Strukturen im Vereins- und Verbandswesen doppelt ausgrenzend: Wie frau es auch macht, Diskriminierungen und Schmähungen begleiten noch immer ihre Wege auf die Sportplätze und in die Stadien. Diese Veranstaltung lädt ein, gemeinsam über Frauen im Fußball zu diskutieren.

Moderation: Esther Franke (DISCOVER FOOTBALL)

► Tristeza, Pannierstr. 5, 12047 Berlin-Neukölln

facebook event: http://on.fb.me/1BEw4zF

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 10. Juli 2015

19.00 Uhr:
★ Tennis Borussia Berlin – SV Arminia Hannover (1. Herren – Pre-season-friendly)

Beinahe schon traditionell starten im Rahmen unseres Fanturnier-Auftaktabends auch die ersten Herren in die Testphase zur neuen Saison. Eine gute Gelegenheit also, um sich einen Eindruck vom neuen Kader zu verschaffen, der nach vier langen Berlinliga-Jahren die lila-weißen Farben erstmals wieder in der Oberliga vertreten darf. Mit dem SV Arminia Hannover, in der abgelaufenen Spielzeit Neunter der Oberliga Niedersachsen, freuen wir uns, einen Verein begrüßen zu dürfen, dessen letztes Aufeinandertreffen mit unseren Veilchen inzwischen gut 35 Jahre zurück liegt. Damals verbrachte man nach TeBes bis heute letztem Bundesliga-Gastspiel drei gemeinsame Jahre in der 2. Liga Nord. Nach zwei Siegen in der Regionalliga-Aufstiegsrunde 1968, wo sich die Wege beider Clubs zum ersten Mal kreuzten, blieb TeBe gegen „die Blauen“ auch in allen sechs Zweitligapartieen ungeschlagen – im Dezember 1977 konnte gar ein 6:0-Erfolg im heimischen Mommse gefeiert werden. Im Gästebereich des Rudolf-Kalweit-Stadions, der Heimstätte der Arminen im hannoverschen Stadtteil Bischofshol, zeugt hingegen noch heute ein leicht verblichenes „Tennis Borussia“-Graffito vom damaligen Besuch des lila-weißer Anhangs.

► Wally-Wittmann-Sportanlage (gegenüber Mommsenstadion)

22.00 Uhr:
★ Fanturnier-Warm-Up mit DJ Petra_Pan (Trash-Faves)

► TeBe-Fanladen „Zum Goldenen Lachshirsch“

facebook event: http://on.fb.me/1LccJaY

Samstag, 11. Juli 2015

10.00 – 18.00 Uhr:
★ 5. TeBe Fancup – Kleinfeldturnier

mit Intergalactic Jesters (Dresdner SC) * Roter Stern Leipzig * FreundInnen der Frierdhofstribüne * Riot Shocker Crew (RSC Osnabrück) * DFC Kreuzberg * Antifa Döbling (First Vienna FC) * VFL Halle 96 * Marienthal United 08 * Strafraummiliz (SV Arminia Hannover) * OFI (VfB Oldenburg) * Ultras Braunschweig * Veilchenladies (TeBe) * Almighty Airpumps (Frankfurt/O.) * Türkiyemspor Berlin FZ * Aachen Ultras * Vecchia Brigata (FC Winterthur & FC Zürich) * Kopfball Düsseldorf u.a.

13.00 – 14.00 Uhr:
★ DFC Kreuzberg – Franchester United (International friendly game)

außerdem: Deluxe Barbecue, günstige Drinks, Kaffee und Kuchen

► Wally-Wittmann-Sportanlage (gegenüber Mommsenstadion)

facebook event: http://on.fb.me/1IsdOGy

22.00 Uhr:
★ Fancup After Party Live: DivaKollektiv (All Girl Punkrock) / Dose: mz behavin' (Female Hiphop / Grime), Gina Satzverkehr (Popmusik und schlechte Laune), Djana (90s Trash)

► ZGK, Scharnweberstraße 38, 10247 Berlin-Friedrichshain

facebook event: http://on.fb.me/1Jc3ng1

Bild
martinprantl

Re: 5. TeBe-Fanturnier | 9. – 11. Juli

Beitrag von martinprantl »

Sind noch plätze frei? würden gerne aus südtirol/italien kommen mit einem kleinen team TeBe-fans :D
Luette

Beitrag von Luette »

Ich befinde mich auf dem Transfermarkt und biete mich daher mal an. 8-)
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
martinprantl

@luette: wenn wir noch einen platz bekommen als team kannst du eventuell mit uns spielen... :D :D
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

selbst wenn alle plätze vergeben sein sollten (das orgateam meldet sich bestimmt noch), gibt es eigentlich nie probleme, in anderen teams mitzuspielen - ein Kommen lohnt sich auf jeden fall

mehrere TeBe-Fans in Italien - wie kommt`s ?
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
martinprantl

ich bin ja schon seit längerem TeBe'ler (1998-1999), habe aber eigentlich gar keinen direkten bezug zu berlin, mir gefiel das team damals einfach super und habs seit da an bis heute verfolgt (je weiter hinunter es ging umso mehr) und mit der zeit hat sich TeBe bei uns im fußballteam hier in südtirol auch ein wenig herumgesprochen und nun wären wir 4-6 leute die euch heuer gerne besuchen würden...sind natürlich auf noch auf der suche nach verstärkungen (auch aus berlin)aber würden schon gerne zum 1.Mal ein Team aus Südtirol stellen und das mit einem kleinen Urlaub in Berlin verbinden. :D Ansonsten wirds dann halt beim 6.TeBe-FanCup klappen.... 8-) 8-) 8-)
Schokomotive Mitte

Beitrag von Schokomotive Mitte »

Hey,
wir besprechen das morgen und geben dir dann Bescheid.
Gruß
martinprantl

Passt ;)
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
pusztapunk

Ich kann den Trainerposten nicht übernehmen, da ich nach 15 Tagen Krankenhaus die Klinik weiterhin nicht verlassen darf. Es kotzt mich an! Der Eberswalder Tennisfan wird mich würdig vertreten.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten