Fortuna Köln bei TeBe - das letzte Mal, daß es dieses Duell in der Zweiten Bundesliga gab, ist nun ziemlich genau 20 Jahre her. Am Freitag, dem 12. Mai 2000, gelang der Fortuna ein knapper 2:1-Auswärtssieg. In der darauffolgenden Saison sah man sich allerdings noch einmal wieder: in der (damals dritten) Regionalliga Nord.
Wenn mich nicht alles täuscht, war es zu diesem Heimspiel, wo mich bei der Hinfahrt zum Mommse ein junger Mann auf dem S-Bhf. Charlottenburg ansprach, ob ich zum Spiel fahre. Dieses war auch sein Ziel, allerdings eher aus (sport)journalistischem Interesse. Wir gingen dann gemeinsam ins Stadion und ich habe ihm so einiges zu TeBe erzählt. Er machte grad ein Praktikum (oder war es ein Volontariat? Also irgendwas in der Art...) bei der Jungle World. Da ich diese Zeitung seit der ersten Stunde unterstützt und gelesen habe, fand ich das natürlich gleich sympathisch.
Der junge Mann hieß übrigens Deniz Yücel. Viele Jahre später landete er bei der Welt und wurde durch seine sehr lange Inhaftierung durch Erdogan in der Türkei einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Hier ein Artikel von Ihm über Tennis Borussia aus seinen Anfangstagen bei der Jungle World...
https://jungle.world/artikel/2000/30/zu ... zonen-liga