wieso ich inzwischen auch das ganze Un.jongedisse so dermaßen *gähnschnaaaaarchchrrrrrrr*......
denn jeh do rüba, wenn s dir nisch passt hier! – klar, unoinjedisse brauche ich nicht unbedingt als teil des supports, ansonsten gehörts natürlich dazu und verdient ham sie es sich allemal.
jugendspieler: das ist kein bzw. zumindest nicht ausschließlich ein problem der ligenzugehörigkeit, sondern ein strukturelles, sprich TeBe-spezifisches. klar hätten die chancen im fall des klassenerhalts besser gestanden, den einen oder anderen aus unserer regionalliga-a-jugend bei der stange zu halten. dass die topspieler eines jahrgangs andere ambitionen haben, versteht sich doch von selbst. aber natürlich steht nicht jedem nachwuchsspieler eine glorreiche profikarrierre bevor - einige landen eben auch in der berlin- oder sogar in der landesliga. manche müssen vorher erst im halbprofibereich auf die nase fallen, andere gehen aber auch den umgekehrten weg. in dieser hinsicht muss sich auf jeden fall noch was tun bei und, aber wie gesagt, die aktuellen strukturen, verträge und individuellen interessen begünstigen das nicht gerade.
zur berlin-liga an sich: sie hat das manko, dass die grounds teilweise nicht die prallsten sind. ansonsten hat sie absolut ihren reiz, ist ja quasi der legitime nachfolger der stadtliga früherer zeiten - "jede woche ein derby" triffts schon ganz gut, auch wenn sicher niemand bock hat, das zwanzig jahre lang mitzumachen. um einen wirklichen attraktivitätssprung zu machen, muss man allerdings mindestens noch dreimal aufsteigen, und wenn man sieht, dass babelsberg selbst in der 3. liga trotz großer werbekampagnen und neuer tribüne bei absolut unbefriedigenden zuschauerzahlen stagniert, dann sieht man, dass es selbst dort schwierig ist, die zielgruppe zu erweitern. momentan scheint der rückhalt bei uns relativ stabil, umso wichtiger ist es, dass das nicht durch auftritte wie dem vom samstag leichtfertig verspielt wird. kirsteins worte empfinde ich da als gutes signal, dass man begriffen hat, um was es geht. solange auf dem platz leidenschaft spürbar ist, lassen sich auch niederlagen verzeihen, wunderdinge erwartet in dieser saison eh keiner, aber der unbedingte wille, aus jedem spiel das maximale herauszuholen, muss einfach vorhanden sein. wenn das gegeben ist, dann muss man sich wohl weder um klassenerhalt noch um die unterstützung von außen sorgen machen.