Im Oberring (Gästebereich) konnte man keine von Bungle angesprochenen Gesänge vernehmen. Hatte meinen lila Schal aber trotzdem gleich zu Hause gelassen...
Was ich zu Erna generell mal loswerden will, ist folgendes:
Die Organisation ist eine Katastrophe.
1) Am Stadioneingang muss man anscheinend immer (in dieser Saison war ich zweimal da und jedes Mal war es das gleiche Drama) ungefähr 30 Minuten Zeit mitbringen. So lange dauert es nämlich, bis man sich zum Ordner vorgekämpft hat. Der Ordnungsdienst ist aber spürbar netter geworden. Ändert aber nichts daran, dass es in den anderen BL-Stadien m.W. rubbeldiekatz rein geht, während man in Berlin zunächst für eine halbe Stunde in einer Menschentraube zum Eingang geschoben wird. Ärgerlich, vor allem bei -10 Grad.
2) Regelrecht skandalös war es am Ende dar Partie. Die Getränkestände hatten geschlossen, sodass man dort seine Pfandbecher nicht mehr zurückgeben konnte. Die anderen Buden nahmen diese nicht an. Die Crepe-Bude (wer frisst beim Fußball eigentlich Crepe???) nahm z.B. nur Becher mit Henkel (Glühwein) entgegen. Nachdem wir überall überaus schroff abgewiesen wurden und kein erkennbarer Bierstand mehr geöffnet war (rund 5 Minuten nach Spielschluss) entdeckten wir einen armen Kerl, der ein Schild in der Hand hielt, auf welchem stand "Pfandrückgabe".
Dieser Mensch hatte kein Geld mehr. Er klammerte sich an seinen Pfandbecher-Container (, den er natürlich nicht alleine lassen konnte) und hatte deutlich sichtbare Angst, demnächst von den etwa 20 Gladbachern zusammengeschlagen zu werden.
Fünf Meter weiter stand die Polizei. Er rief sie mehrfach herbei und schrie, dass er hier gleich verprügelt werden wird. Ich sprach die Polizisten auch an, musste aber feststellen, dass die Polizisten lediglich lachten und sich dann entfernten.
Der Mann wurde zwar nicht verprügelt, gab aber irgendwann den Container auf, sodass einige Gladbacher das taten, was in einer egoistischen Welt nun einmal getan wird: Sie nahmen sich die Pfandbecher heraus. Auf dass sie diese dann irgendwann gegen Bares eintauschen.
Nach etwa 25 Minuten kam dann Verstärkung mit den Worten "Wenn det hier jeordnet abläuft, jibss Geld. Wenn et hier Stress gibt, jibss jaanüscht." - ich fands wirklich nur noch peinlich.
3) Dass die Leistung der Mannschaft seit dem Hannover-Spiel gelobt wird, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Ansprüche die eines künftigen Zweitligisten sind. Erna spielt jedes Spiel wie eine Auswärtsmannschaft und ist mit dem Spielaufbau meiner Meinung nach komplett überfordert. Gladbach war gestern schwach und Erna ratlos. Ich tippe auf einen glatten Abstieg mit dem dann dritten Trainer. Dann kann ich wieder zweimal im Jahr Bochum in Berlin sehen.

Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.