7. September: Tennis Borussia Berlin - SV Blau Weiss

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Re: 8. oder 9. September Tennis Borussia Berlin - SV Blau We

Beitrag von Denis »

Romek hat geschrieben:,,, hübsches Bild da weiter oben. Thorsten (Grunow) stand übrigens mit einem Kumpel einst im Februar 1994 mit mir im Dreier-Block bei Mainz 05 - TeBe (1:4) ... Aber anbei die Frage: Wie wechselt man von Blau-Weiss zu TeBe? Wie geht das?
das ist ziemlich einfach erklärt: bw90 war konkurs, ausgelöscht und weg. und zwar ohne jede vorwarnung in der man sich hätte damit befassen können. ein halbes jahr vorher war der verein noch herbstmeister und auf dem weg in die 1. bundesliga. ob und in welcher form es einen nachfolgeverein gibt war vielen lange unklar. und auch was beim neuen verein noch vom alten überleben wird. das war ja nicht so softcore-action wie heute mit den insolvenzverfahren, die den verein maximal ne liga runter befördern. damals bedeutete pleite sein: löschung. und ich war jung, 16 jahre alt.

da es auch noch nicht allzu viele beispiele dafür gab an denen man sich orientieren konnte wie man sich als fan bei sowas eigentlich richtigerweise verhält, machten viele (wie ich) den spagat. einerseits wurde der neue verein der kreisliga c bis hin zur landesliga (direkter durchmarsch) begleitet. andererseits wechselte mit stanislav levy, dem geschäftsstellenleiter und auch dem trikotsponsor einiges zu TeBe, was einem vertraut erschien. UND: TeBe galt als quasi unkaputtbarer verein. ein club der niemals pleite gehen kann UND nichts mit erna am hut hat erschien sehr vielen damals unter dem eindruck der gerade erlittenen katastrophe äußerst attraktiv. welch fatale annahme!! statistiker können gerne die zuschauerzahlen in der saison 91/92 bei TeBe und 92/93 vergleichen und werden sehen was ich im bezug auf zuschauerwanderungen vom einen zum anderen verein meine.

bei TeBe traf man erstmal auf: nichts. es gab keinerlei fanszene, die irgendwo sichtbar gewesen wäre. und alle anfänge waren sehr unbeholfen. man erinnere sich nur an den glorreichen fanclub "germany" (der hiess wirklich so), mit dem ich zum glück nie etwas zu tun hatte. Irgendwann findet dann halt ein ablösungsprozess statt und man wird immer mehr TeBe und immer weniger blau weisser. als hochdruckbeschleuniger agierte das landesliga hallenturnier, bei dem es während des halbfinales zwischen blau weiss und kickers 1900 die übelsten ausschreitungen mit erna-hools gab, die ich jemals erlebt habe (ausgetragen übrigens auf dem spielfeld, nicht etwa auf den rängen).

das alles ändert allerdings nichts daran, dass ich am 7.9. im gästeblock sein werde :D danach bin ich dann wieder für TeBe.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
QBA

Beitrag von QBA »

geil, dann werde ich von der heimseite aus den affen in eure richtung machen 8)
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Denis

Beitrag von Denis »

ich werde irgendwas werfen!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Trainerfuchs

Beitrag von Trainerfuchs »

endlich mal wieder Gästefans bepöbeln :twisted:
Dem Roters machen wir eine Tapete...
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Herr.Dienst

Beitrag von Herr.Dienst »

Trainerfuchs hat geschrieben:endlich mal wieder Gästefans bepöbeln :twisted:
Dem Roters machen wir eine Tapete...
"Erfolg kann man kaufen - Roters nicht!"
Trainerfuchs

Beitrag von Trainerfuchs »

"havelszene versenken!"

aber eigentlich müsste Denis aus Respekt vor beiden Fanszenen gar nicht jubeln :wink:
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

bruder von bart hat geschrieben:spiel ist laut TeBe.de am 07.09 um 19:30 uhr, also bitte thread-überschrift ändern.
Schade. Ich wollte auf die Berlin Festival und mir wäre deshalb Sonntag lieber gewesen. Jetzt muss Ich eine echt schwere Entscheidung treffen. Festival oder Blau Weiss? Vor allem wollte Ich mein Vokuhila und Jeans Jacke auspacken - naja, bei beiden Events eigentlich.
pusztapunk

Tja, scheiße! Bin in Ungarn.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

[quote="Denis"]
bei TeBe traf man erstmal auf: nichts. es gab keinerlei fanszene, die irgendwo sichtbar gewesen wäre. /quote]

wobei es zuvor durchaus auch eine wanderungs bewegeung von TeBe zu BW 90 gegeben hatte; Trinitycrew, ich und einige andere machten das bäumchen-wechsle-dich-spiel jedoch nicht mit
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Lila-Lira
Re: 7. September: Tennis Borussia Berlin - SV Blau Weiss

Beitrag von Lila-Lira »

Abschließende Bestätigung dazu: Das Spiel findet im Mommse statt!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Antworten