das ist ziemlich einfach erklärt: bw90 war konkurs, ausgelöscht und weg. und zwar ohne jede vorwarnung in der man sich hätte damit befassen können. ein halbes jahr vorher war der verein noch herbstmeister und auf dem weg in die 1. bundesliga. ob und in welcher form es einen nachfolgeverein gibt war vielen lange unklar. und auch was beim neuen verein noch vom alten überleben wird. das war ja nicht so softcore-action wie heute mit den insolvenzverfahren, die den verein maximal ne liga runter befördern. damals bedeutete pleite sein: löschung. und ich war jung, 16 jahre alt.Romek hat geschrieben:,,, hübsches Bild da weiter oben. Thorsten (Grunow) stand übrigens mit einem Kumpel einst im Februar 1994 mit mir im Dreier-Block bei Mainz 05 - TeBe (1:4) ... Aber anbei die Frage: Wie wechselt man von Blau-Weiss zu TeBe? Wie geht das?
da es auch noch nicht allzu viele beispiele dafür gab an denen man sich orientieren konnte wie man sich als fan bei sowas eigentlich richtigerweise verhält, machten viele (wie ich) den spagat. einerseits wurde der neue verein der kreisliga c bis hin zur landesliga (direkter durchmarsch) begleitet. andererseits wechselte mit stanislav levy, dem geschäftsstellenleiter und auch dem trikotsponsor einiges zu TeBe, was einem vertraut erschien. UND: TeBe galt als quasi unkaputtbarer verein. ein club der niemals pleite gehen kann UND nichts mit erna am hut hat erschien sehr vielen damals unter dem eindruck der gerade erlittenen katastrophe äußerst attraktiv. welch fatale annahme!! statistiker können gerne die zuschauerzahlen in der saison 91/92 bei TeBe und 92/93 vergleichen und werden sehen was ich im bezug auf zuschauerwanderungen vom einen zum anderen verein meine.
bei TeBe traf man erstmal auf: nichts. es gab keinerlei fanszene, die irgendwo sichtbar gewesen wäre. und alle anfänge waren sehr unbeholfen. man erinnere sich nur an den glorreichen fanclub "germany" (der hiess wirklich so), mit dem ich zum glück nie etwas zu tun hatte. Irgendwann findet dann halt ein ablösungsprozess statt und man wird immer mehr TeBe und immer weniger blau weisser. als hochdruckbeschleuniger agierte das landesliga hallenturnier, bei dem es während des halbfinales zwischen blau weiss und kickers 1900 die übelsten ausschreitungen mit erna-hools gab, die ich jemals erlebt habe (ausgetragen übrigens auf dem spielfeld, nicht etwa auf den rängen).
das alles ändert allerdings nichts daran, dass ich am 7.9. im gästeblock sein werde
