Strukturreform für den Regionalligafußball

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von zéro cinq »

vermutlich wird die eingleisige dritte liga nicht infrage gestellt, weil man nicht glaubt, deren abschaffung/reform durchsetzen zu können. oder? dass die auflagen nicht thematisiert werden, ist allerdings unschlau.

whatever, hier die einteilung der regionalligen. man beachte die west-staffel: zehn von achtzehn teams sind zweitvertretungen!
NORD
KSV Holstein Kiel, VfL Wolfsburg II, Chemnitzer FC, Hallescher FC, Hamburger SV II, 1. FC Magdeburg, VFC Plauen, Hannover 96 II, VfB Lübeck, ZFC Meuselwitz, Erna BSC Berlin II, Türkiyemspor Berlin, SV Wilhelmshaven, FC Oberneuland, FC Energie Cottbus II, RB Leipzig, TSV Havelse, TSV Eintracht Braunschweig II.

WEST
Borussia Dortmund II, Wuppertaler SV Borussia, Sportfreunde Lotte, VfL Bochum II, 1. FC Köln II, Preußen Münster, SV Elversberg, 1. FC Kaiserslautern II, SC Verl, Fortuna Düsseldorf II, FC Schalke 04 II, Bayer 04 Leverkusen II, 1. FSV Mainz 05 II, Borussia Mönchengladbach II, Eintracht Trier, SC Wiedenbrück, DSC Arminia Bielefeld II, FC 08 Homburg/Saar.

SÜD
1. FC Nürnberg II, SC Freiburg II, KSV Hessen Kassel, Karlsruher SC II, SSV Ulm 1846, TSV München 1860 II, Eintracht Frankfurt II, SV Stuttgarter Kickers, SpVgg Weiden, SpVgg Greuther Fürth II, SG Sonnenhof Großaspach, SC Pfullendorf, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Wormatia Worms, FC Memmingen, 1899 Hoffenheim II, FSV Frankfurt II.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Doughnut Boy Andy

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

http://www.zeit.de/sport-newsticker/201 ... /258919xml
Regionalliga-Reform wird zur Hängepartie

Essen (SID) - Die Wiederwahl von DFB-Präsident Theo Zwanziger ist reine Formsache, dagegen wird die brisante Reform der Fußball-Regionalligen offenbar zu einer Hängepartie. Zwar werden dem von Liga-Boss Reinhard Rauball initiierten "5-Punkte-Solidarpakt-Regionalliga" beim DFB-Bundestag in Essen am Freitag große Chancen eingeräumt, doch DFB-Präsident Theo Zwanziger brachte am Donnerstag auch eine Vertagung der Entscheidung bis 2011 ins Gespräch. "Ich bemühe mich weiter um einen Konsens. Vielleicht brauchen wir noch etwas Zeit und müssen die Entscheidung deshalb vertagen und zu diesem Thema im ersten Halbjahr 2011 einen Außerordentlichen Bundestag abhalten", sagte der 65-Jährige im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Der Solidarpakt von Rauball sieht eine Erhöhung der Zahl der Regionalligen von drei auf fünf Staffeln vor. Die Liga stellt dafür allerdings die Bedingung, dass es keine Begrenzungen der zweiten Mannschaften der Profiklubs gibt. Zudem soll der DFB für eine finanzielle Entlastung der Regionalliga sorgen. Auch die infrastrukturellen Anforderungen für die Viertligisten sollen herabgesetzt werden. Weitergehende Forderungen der Landesverbände nach sechs Staffeln lehnt die Liga allerdings kategorisch ab.

"Wir werden nicht die Wünsche aller Vereine erfüllen können, aber wir wollen eine faire Lösung - so, wie wir es mit der 3. Liga geschafft haben. Aus Sicht der Amateurvereine ist es schwer nachzuvollziehen, wenn viele zweite Mannschaften im Wettbewerb vertreten sind. Deshalb bevorzugen wir eine breitere Lösung. Eine Aufstockung auf fünf Staffeln wäre schon ein Gewinn, nachdem die Liga auf drei Staffeln bestanden hat. Aber sie löst nicht alle Probleme in allen Bereichen", sagte Zwanziger.
Maro
Beiträge: 5207
Registriert: 07.09.05 19:15

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Maro »

Auf dem 40. ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist eine Reform der Spielklassen beschlossen worden. 223 der 255 stimmberechtigten Delegierten sprachen sich für den in Abstimmung mit dem Ligaverband formulierten Antrag des DFB-Präsidiums und damit für eine neue Spielklasse unterhalb der 3. Liga aus. Die notwendige Zweidrittel-Mehrheit wurde damit erreicht. Ab der Spielzeit 2012/13 entfällt demnach die dreigeteilte Regionalliga als bisherige 4. Spielklassenebene und deren Betrieb als Aufgabe des DFB.

Als Unterbau zur 3. Liga sind in Trägerschaft der Regional- und Landesverbände als 4. Spielklassenebene fünf regionale Ligen (je eine für den Bereich der Regionalverbände Nord, Nordost und West, eine für den Bereich des Regionalverbandes Südwest gemeinsam mit den Landesverbänden Baden, Hessen, Südbaden und Württemberg, sowie eine für den Bereich des Landesverbandes Bayern) zu bilden. Die Qualifikation dafür soll in der Saison 2011/2012 ausgetragen werden. Die regionale Liga Süd/Südwest (Regionalverband Südwest, Landesverbände Baden, Hessen, Südbaden, Württemberg) ist mit der doppelten Anzahl an Mannschaften an einer Aufstiegsrunde zur 3. Liga zu beteiligen als die übrigen Ligen.

Zweite Mannschaften der Lizenzvereine sind in den Ligen der 4. Spielklassenebene mit Aufstiegsrecht unbegrenzt teilnahmeberechtigt. Sollten in einer oder mehreren der neu gebildeten fünf regionalen Ligen der 4. Spielklassenebene mehr als sieben Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen oder Tochtergesellschaften regional zuzuordnen sein, so sind so viele zweite Mannschaften anderen regionalen Ligen zuzuordnen, dass in keiner Liga die Zahl von sieben Zweiten Mannschaften überschritten wird.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&t ... 4[cat]=212
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Loriot
Beiträge: 206
Registriert: 30.08.06 10:33
Wohnort: Frohnau

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Loriot »

Tja, liegt momentan irgendwie so fern. Ob es die ruinösen Strukturen aufbessert wird man sehen (ich wage dies zu bezweifeln), aber für uns zählt wohl momentan erstmal der Klassenerhalt und ob die "neue" Regionalliga überhaupt finanziell zu stemmen wäre, kann jetzt auch niemand sagen. Allerdings finde ich es schon wieder katastrophal, Aufstiegsrunden einzuführen. Ich dache wir häten dies hinter uns. Eine ganze Saison in 180 Minuten zu Brei zerhackt. Prima!
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Loddar »

http://www.tagesspiegel.de/sport/berlin ... 66252.html

Also irgendwie hab ich langsam keinen Bock mehr auf Fußball. Bundesliga dank Sky zerhackt und demnächst für Tennis die Teilnahme an der Berlin-Liga, die so unattraktiv wie nie zuvor sein wird, weil einige Berliner Vereine dann ja in der Regionalliga spielen werden, die allerdings ebenfalls unattraktiver als zuvor wird, da sich da ja dann auch nur noch EX-NOFV-Nordvereine und Scum-Clubs aus Sachsen und Thüringen tummeln werden.....brrr....mal ganz abgesehen von den Auswirkungen auf Vereine der unteren Klassen (siehe Artikel)....also langsam kotzt mich das alles nur noch an....
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Lila-Lira »

In der Fuwo wird immerhin schon spekuliert, ob es nicht eine Berlin-Brandenburg-Liga geben sollte. Diese hätte dann wohl einen sicheren Aufstiegsplatz für die NOFV-Regionalliga.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Hans
Beiträge: 1370
Registriert: 31.03.06 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Hans »

warum wird eigentlich seit jahrzehnten verhindert, dass sachsen und thüringen in die südregionalligen einsortiert werden, oder meck-pom in die nordregionaliga?
gabs überhaupt irgendwelche überlegungen dazu?
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Lila-Lira »

Überlegungen wahrscheinlich schon, aber so wie sich die Berichterstattung zwischen den Zeilen liest, haben sich die angrenzenden Verbände mit Händen und Füßen dagegen gewehrt gegen "Ostclubs" spielen zu müssen.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von Norbert »

Lila-Lira hat geschrieben:In der Fuwo wird immerhin schon spekuliert, ob es nicht eine Berlin-Brandenburg-Liga geben sollte. Diese hätte dann wohl einen sicheren Aufstiegsplatz für die NOFV-Regionalliga.
Unter den gegebenen Umständen für Tennis Borussia bzw. überhaupt noch die beste Alternative, würde ich sagen. Wenn man dann wirklich mal in die Verlegenheit käme, aufzusteigen, sind da allerdings immer noch gestiegene Fahrtkosten (weil der Süden vom Nordosten noch dazukommt) plus überhaupt keine Fernsehgelder mehr. Hm.
ping-pong-alex
Beiträge: 6937
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Strukturreform für den Regionalligafußball

Beitrag von ping-pong-alex »

zuckersüße brause Leipzig kann den masterplan gegen Sportfreunde Lotte weiterverfolgen
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Antworten