Eintrittspreise und Zuschauereinnahmen 15/16

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
mr. bungle
Re: Eintrittspreise und Zuschauereinnahmen 15/16

Bewegungsfreiheit im kompletten Stadion im Kontrast zum "großen" Fußball gehört zu den ganz wesentlichen Besonderheiten des Mommse-Erlebnisses gegenüber höherklassigem Fußball. Und bringt nebenbei etwas mehr Atmosphäre auf die Tribüne, Stichwort Wechselgesänge zum Beispiel.

Insofern war ich sehr glücklich über Andreas' gestrige Antwort, dass man um die Beliebtheit dieser Regelung wisse und diese im Oberliga- oder ggf. Regionalligabereich definitiv unangetastet bleiben wird.

Ich fände es gut, die aktuelle Staffelung 5/7€ beizubehalten. Auch hier würde ich darauf setzen, Mehreinnahmen eher durch "Masse" zu erzielen. Es muss nach wie vor primär darum gehen zu wachsen und weiterhin auf den Schneeballeffekt zu setzen, der ja gerade ganz gut ins Rollen zu kommen scheint. Der Unterschied von einem Euro mag zwar marginal sein, aber eben auch der Einnahmenseite wäre es nicht der ganz große Wurf. Ein Siebtel Besucher mehr, und man hat die gleichen Einnahmen, plus ggf. zusätzlichen Merchabsatz.

Und Sieben ist psychologisch noch recht nah am Fünfer dran, Acht eher am Zehner. ;) Wenn eine Erhöhung unabwendbar sein sollte, dann wäre sie m.E. jedoch im Vollzahlerbereich vertretbarer als bei den Ermäßigten.
Den letzten Satz gewinnen wir!
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

M.M.n. ist der Einfluss des Eintrittspreises, egal in welche Richtung, auf die ZuschauerInnenzahl extrem überschätzt.
mr. bungle

Deftiger Zoni-Zuschlag ist längst überfällig würde die Einnahmesituation nachhaltig verbessern! :)
Den letzten Satz gewinnen wir!
pusztapunk

fairistmehr hat geschrieben:M.M.n. ist der Einfluss des Eintrittspreises, egal in welche Richtung, auf die ZuschauerInnenzahl extrem überschätzt.
Das war für mich der Grund - damals noch als Vollzahler - nur noch zu Nulldrei zu gehen, wenn ich Freikarten organisiert bekomme...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
peeka

Beitrag von peeka »

fairistmehr hat geschrieben:M.M.n. ist der Einfluss des Eintrittspreises, egal in welche Richtung, auf die ZuschauerInnenzahl extrem überschätzt.
Solange >5€ und <10€ hast Du meiner Vermutung nach recht.

Ich habe mir gerade im Archiv der Fußballecke die Zuschauerzahlen aus Fürstenwalde angeschaut, die in der ersten Oberligasaison bei einem Schnitt von 762 lagen und dann kontinuierlich zurück gegangen sind. Das hatte weder etwas mit den Gegnern zu tun (BFC fehlte nur in dieser Saison) und auch nicht mit der Tabellensituation (in der ersten Saison wurde FSV 8. in der darauf folgenden haben sie um den Aufstieg mitgespielt), sondern damit, dass man sich 2011/2012 extrrem viel Mühe gegeben hat, Zuschauer zu gewinnen und aus jedem Spiel ein größeres Event gemacht hat.
Das ist eingeschlafen. Es wird zwar weiterhin für jedes Spiel auf Plakaten geworben, allerdings sind es eben nur noch Fußballspiele ohne Rahmenprogramm geworden.

Die relativ hohe Zuschauerzahl schulden wir meiner Ansicht nach dem Mommsenstadion einerseits und der besonderen Atmosphäre andererseits. Höhere Attraktivität im Umfeld jedes Spiels ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, die Zahlen zu erhöhen.
Beulenmann

Beitrag von Beulenmann »

mr. bungle hat geschrieben:Man darf beispielsweise auch nicht vergessen, dass Babelsberg seine Preise kürzlich angehoben hat, was durchaus für Unzufriedenheit gesorgt und, wie ich es mitbekomme, mancher Gelegenheitsbesucher sich etwas seltener auf den Weg dorthin macht. Da es hinsichtlich der Zielgruppe gewisse Schnittmengen gibt, liegt m.E. trotz einer Spielklasse Unterschied hier auch eine Chance für uns.
Denke ich auch, wobei ich in meinen Gedanken nicht ausschließlich an diesen "Schnittmengen-Fan" dachte :)
Und was Du schreibst zeigt ja auch, dass der Ticketpreis im kleinen %-Bereich durchaus eine Rolle spielt.
mr. bungle hat geschrieben:Eine Preissenkung trotz Eierkuchen wäre natürlich ein tolles Signal, allerdings wäre das schon ein extrem mutiger Schritt, und ob sich der dann tatsächlich rechnet, ist natürlich verdammt spekulativ.
Es wäre definitiv spekulativ und wir werden wohl nie in absoluten Zahlen erfahren, ob es sich gelohnt hat/hätte. Aber manchmal ist es halt so, dass auch neue, ungewohnte und kreative Wege zum Ziel führen können und den ins Rollen gekommenen Stein sogar noch beschleunigen könnten. Und man darf halt nicht vergessen, dass wir durch so eine Preissenkungsaktion mit etwas Glück echt viel Werbung für den Verein als Gegenleistung kriegen könnten.
ping-pong-alex hat geschrieben: eine senkung der eintrittspreise halte ich nicht für realistisch: a) sind die preise aktuell recht moderat
Aus TeBe-Fan-Sicht stimme ich zu. Als Vollzahler finde ich die 7 € in Ordnung, bzw. wären für mich kein direkter Grund, nicht ins Stadion zu gehen.
Ich habe aber selbst einige Freunde, die eher so mittelmäßig an Fussball und wenn dann an der 1.Bundesliga interessiert sind, wenn die mich fragen was es bei TeBe in der 6. Liga an Eintritt kostet und ich dann mit 7 Euro antworte, ernte ich eher erstaunte bis entsetzte Blicke. Da ist die Lust mal vorbeizuschauen -ohne weitere Überzeugungsarbeit- erstmal verflogen.
ping-pong-alex hat geschrieben: so sieht es ja auch der verein, der mit einem schnitt von 400 plant
Weißt Du das gesichert? Gestern wurde dazu meines Wissens keine konkrete Zahl gesagt und ich habe später vergessen nachzufragen.
Es geht nur um wenige %, das ist klar. Aber stell Dir mal vor, TeBe erhöht plötzlich auf 10 €. Da kannst Du absolut sicher sein, dass es zu einem Rückgang der Zuschauerzahl kommt.

Bei einer Änderung um 1 €, egal in welche Richtung, sind die finanziellen Auswirkungen zwar nicht vernachlässigbar, aber im Gesamtetat überschaubar.

Ich könnte aber den Verein natürlich 100% verstehen, wenn man aktuell keine Lust auf Experimente hat, wo der Ausgang ungewiss ist und man lieber den "soliden" Weg wählt :)
jensolito

Beitrag von jensolito »

Also, es wäre natürlich schön, wenn man den Schnitt halten oder sogar verbessern könnte. Der Zuspruch wächst gerade, wäre schade, wenn man das abwürgt.
Deshalb meine ich, dass an dem Preis für Studis, Rentner etc. nicht gekratzt werden sollte. Die Wirtschaftsclubmitglieder sind versorgt, auch wenn ich das vorher toller fand. Damit ist ja schon ein großer Teil abgedeckt.
Also was soll der Vollzahler zahlen? Erhöhung auf 8 Euro sind durchaus vertretbar, 7 Euro psychologisch gesehen ggf. wirklich klüger. Bungle liegt da richtig. - Muss man durchrechnen, die Kosten steigen nicht unerheblich, bringt aber ein Euro mehr -für diese "verbleibende" Anzahl von Zuschauern - wirklich pro Spiel soviel mehr? Wie schätzt ihr die Struktur ein? Rentner, Studis, Auszubildende machen doch die Mehrzahl aus, oder täusche ich mich? Man müsste ja eigentlich wissen, wie groß der Anteil der Ermäßigten ist.
Gutes Dauerkartenangebot bleibt "hilfreich". Das Rahmenprogramm stimmt sowieso.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

... es mag ja etwas exotisch anmuten, aber ich vermute durchaus einen Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und gestiegenen Zuschauerzahlen.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Pico

Beitrag von Pico »

Wird eigentlich fuer die A Jugend und TeBe 2 Eintritt verlangt?
schweden-klaus

Beitrag von schweden-klaus »

Eintritt ist langweilig: hinterher wird gezahlt: gestaffelt nach Tabellenplatz: z.B. Platz 16-13 bei Niederlage gibts 2,-- (Ermäßigt 2,75) zurück, bei unentschieden müssen 3,-- (2,25) und bei Sieg 15,-- (13,50) gezahlt werden. Bei Platz 1-4: N: 4,-- U: 7,-- S: 22,--. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, fragt lieber nochmal eure Eltern
Antworten