Kooperation mit RB Leipzig?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
bronski

Re: Kooperation mit RB Leipzig?

Beitrag von bronski »

mr. bungle hat geschrieben:Dass sekundärer Antisemitismus fast immer Bestandteil solcher Kampagnen ist, häufig sogar Triebfeder, das dürfte hier kaum jemand infrage stellen. Zumal TeBe das ganz konkret erfahren hat.

Dass TeBe unter der Göttinger Gruppe ganz schön ätzend und nicht alles Projektion war, sollte allerdings auch klar sein. Und natürlich wurde unser kurzfristiger Höhenflug u.a. dadurch finanziert, dass halbsenilen Omis ihr Erspartes aus der Tasche geleiert wurde. Da wurde teilweise auch argumentiert, die wurden ja nicht mit Waffengewalt dazu gezwungen, genau wie heute argumentiert wird, dass es die freie Entscheidung der verunglückten Sportler war, sich auf die Deals mit Red Bull einzulassen. Fragwürdig bleibt es dennoch. Und es wird nicht besser, nur weil Kapitalismus eben so funktioniert und unsere Klamotten alle zu Billiglöhnen produziert werden.

Aber wir schweifen ab. :)
hehe, Ihr wart schneller. Keiner will die GG im roten Brausegewand zurück, behaupte ich jetzt einfach mal. Nur: das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Alles, was wir zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ist, dass es ein Gerücht gibt, dass RB mit dem Verein über die Jugendarbeit verhandelt, und schon haben wir die Grundsatzdiskussion.

Da warte ich doch lieber, bis ich besser informiert bin.
mr. bungle

bronski hat geschrieben:Da warte ich doch lieber, bis ich besser informiert bin.
Nichts anderes habe ich zum Thema Kooperation geschrieben, und da geht es natürlich nicht nur um den Partner, sondern auch um die Rahmenbedingungen (im Fall WOB erschien es mir beispielsweise, dass ausschließlich der größere Partner profitiert). In meinem Beitrag ging es erklärtermaßen um die grundsätzliche Einschätzung Red Bulls, und die halte ich bei uns in der Tat für etwas unkritisch. Als Gegengewicht zum "Mob" wie gesagt nachvollziehbar, aber zum Teil auch etwas blauäufig, wie ich finde. Und dass die schon mehrfach bei uns geführte Grundsatzdiskussion infolge der Gerüchte wieder aufflammt, ist ja kein Wunder. Ist halt seit jeher ein kontroverses Thema bei uns.
Den letzten Satz gewinnen wir!
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Mit dem Verweis auf Antisemitismus hat diese Diskussion für mich an Qualität und Relevanz verloren. Aber immerhin hat es bis zur sechsten Seite gedauert. Traurig allerdings, dass diese Karte selbst hier gespielt wird - in einem Kreis, wo das Thema Antisemitismus glücklicherweise keins ist.
mr. bungle

Ich glaube nicht, dass man über Red Bull diskutieren kann, ohne sich bewusst zu machen, dass antisemitische Stereotypen Bestandteil des RB-Bashings sind. Das erste Gastpiel von RBL in Wuhlistan war ein Beispiel dafür. Und dieser Kontext macht das Formulieren begründeter Kritik halt nicht gerade leichter.
pusztapunk

BRB-Jörg hat geschrieben:Mit dem Verweis auf Antisemitismus hat diese Diskussion für mich an Qualität und Relevanz verloren. Aber immerhin hat es bis zur sechsten Seite gedauert. Traurig allerdings, dass diese Karte selbst hier gespielt wird - in einem Kreis, wo das Thema Antisemitismus glücklicherweise keins ist.
Ja, reflexartig jede inhaltliche Diskussion abzulehnen und rein garnichts zu ihr beizutragen, ist genau DEIN Ding. Auf mehrfache Anfrage meinerseits zu Deinen Problemen mit dem Rasenballsport Leipzig e.V. hast Du NICHT reagiert. Das ist für mich sehr enttäuschend. Jörg, es geht um Inhalte und nicht um das Einnehmen von Positionen!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
jensolito

Beitrag von jensolito »

Pusztapunk... Deinen Link (Stichwort: "Judenclub Bayern" etc.) fand ich übrigens sehr interessant und sehr gut, Danke dafür.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Bundesligafußball, sprich Profifußball , war selbst in München in den frühen 70ies so verdammt anders. Da kann ich mich gut dran erinnern. Übrigens bei den Blauen und den Roten.
Einige Veränderungen im "modernen" Fußball missfallen auch mir mächtig, auch ich liebe alte Stadien und mag Mannschaften mit "Tradition". Nur: In 50 Jahren wird dann eben auch Leipzig Tradition haben. Die Diskussionen waren auch seinerzeit beim Thema Hoffenheim schon interessant. Ist aber legitim , "als reicher Mann" in seiner Gegend was aufzubauen. Sollte nicht"verboten" sein. Antwort: Zielscheiben in Dortmund, puh. - Wir würden natürlich alles selbstlos in TeBe stecken....
Gewisse "moderne" Entwicklungen - wie weniger Gewalt oder Fußball gegen Homophobie sind einfach nur positiv zu sehen, meine ich. Die Zeiten ändern sich. Auch im Fußball. Manchmal natürlich auch "leider".
Es gibt , wie Puszta sagte, mit viel (und immer mehr) Kapital ausgestattete Vereine im Profibereich, einen charmanten Amateurbereich (ohne Geld geht es auch hier nicht), die Regionalligen und die Oberligen ziehen mehr Interesse auf sich .. und eben Rote Sterne und Pinguine. Für jeden was dabei. Man muss RB nicht mögen, kann das auch ablehnen, nur ist das oft sehr scheinheilig, wenn zB Unioner laut losschreien, aber durch Kömmels Kinowelt-Millionen gerettet wurden, der übrigens auch am Leipziger Stadion gut verdiente. Dürfen Schalker was gegen Bayer, Hoffenheim oder Wolfsburg sagen? Gazprom. Toller Sponsor. Und die Dortmunder sind noch das Arbeiterteam? Ok, aber an der Börse und millionenschwer. Und VW mischt überall mit.
Erstmal "abwarten", wie das Ganze aussehen soll. Die Kooperationen mit HSV und WOB (?) brachten nicht so arg viel, oder?

Lustig finde ich eher Herrn Rangnick, der zweifelsohne für seinen Verein erfolgreich arbeitet, aber zu Ulmer Zeiten gerne gegen die böse GöGru-Borussia wetterte (zu Recht) , die soooo viel Geld hat... und dann bei Hoffenheim und Leipzig loslegte....
Pico

Beitrag von Pico »

jensolito hat geschrieben:Pusztapunk... Deinen Link (Stichwort: "Judenclub Bayern" etc.) fand ich übrigens sehr interessant und sehr gut, Danke dafür.
Das sehe ich genauso.Hinzufügen muss man das die Anti RB Kampagne schon längst in Gewalt (siehe Osnabrück Spiel) ausgeartet ist.Das kann ich nur verurteilen.
Philip

Beitrag von Philip »

Der Gradmesser ist, ob wir uns in ReBe umbenennen müssen oder nicht!
mr. bungle

Mit ReWe (Red Bull Westberlin) könnte ich persönlich leben.
Antworten