Neuer Vorstand

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
denharrow
Re: Neuer Vorstand

Beitrag von denharrow »

Mc.Lilalaune hat geschrieben:Sehr gute Vorschläge!
Hast dir echt Gedanken gemacht und viel Mühe gegeben.
Hoffen wir mal, dass der Vorstand es liest und vielleicht einige deiner Vorschläge versucht in die Tat umzusetzen.
Kann ja nie schaden, wenn man von Fanseite Vorschläge macht...

Ich finde es toll.... :)
Danke schön 8-)
LilaLeon

Beitrag von LilaLeon »

Mir würde das "Saufen für TeBe" bei einem Teil des jetzigen und Altvorstandes einfallen.

Ideen sind gut, aber dazu gehören neue, fähige Leute ans Werk. Solange noch einige der Verantwortlichen ihre Position inne haben, wird das nix.
Aramil

Beitrag von Aramil »

Na dann stellt euch doch bitte bei der nächsten MV zu Wahl. Mit euren (noch nie dagewesenen Ideen) wird es doch ein Leichtes sein, die MV von euch zu überzeugen...
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
pankoke

Beitrag von pankoke »

jensolito hat geschrieben:Also mir fehlt es da leider ein wenig an Phantasie. Wir kriegen schon 200 T oder 400 T (wie die VSG?) nicht zusammen (oder jetzt dank Crunchfit doch?) , RL soll aber klappen? Klar sollte diese Liga das Ziel sein, da sie lukrativer ist. Allerdings dürfte dann eben auch der Kader mehr kosten.
Wäre ja blanker Irrsinn, wenn man nach 10 Spieltagen wieder zahlungsunfähig wäre.
Volle Zustimmung. Ich habe das an dem Montag schon nicht verstanden: Der Verein kann sich nicht finanzieren. Vorstand und Sponsor haben sich gemeinsam an zu hohen Zielen verhoben. Und das neue Konzept lautet: Mehr Jugendarbeit und schnellstmöglich in die RL. Weiter so - nur mehr von allem? Alles auf die allerletzte Karte setzen?
Bin erstmal raus. cu nach crunchfit.
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Meiner Einschätzung nach hat TeBe schlichtweg ein paar eingebaute, nicht zu reparierende Fehler, die den Verein zwar einerseits sehr charmant, andererseits auch nahezu unregierbar mahcen (was ja wiederum auch irgendwie charmant ist ;) ). Tennis Borussia gibt es nun schon rund 115 Jahre. Das ist eine lange Zeit, in der sich eine ganz Menge an Tradition, Kultur und Gepflogneheiten angesammelt haben. Die längste Zeit war TeBe ein zwar überdurchschnittlich erfolgreicher, aber doch ganz normaler und gut-bürgerlicher Verein mit allen Vor- und Nachteilen, die das birgt. Irgendwann kamen dann a) dubiose Investor_innen und b) Zecken, Punks und andere Ausgestoßene, die den Verein gleich doppelt zu etwas Besonderem machten. Erstere indem sie den Namen "Tennis Borussia" noch auf Jahrzehnte hinweg zu einem roten Tuch für alle halbwegs objektiven Sponsor_innen gemacht haben, was noch immer eine sehr schwere auf dem Verein lastende Hypothek ist. Letztere indem sie dem Verein im Laufe der Jahre eine ganz eigene Identität gaben, die sich durch Kreativität, Antidiskriminierung und weitgehende Gewaltabstinenz auszeichnete. Wohl kaum ein anderer Fünftligist irgendwo auf der Welt ist so vielen Menschen bekannt und bei so vielen so positiv besetzt wie TeBe. Das ist das Pfund mit dem der Verein wuchern kann, wuchern muss. Niemand, wirklich niemand außerhalb des Berliner Speckgürtels will ein T-Shirt von Altglienicke oder dem BAK tragen. T-Shirts von TeBe hingegen siehst du nicht nur hier oder in Leipzig, sondern auch an hundert anderen Orten, wo Menschen leben, die irgendwann mal im Mommse waren oder sonstwie mit TeBe in Berührung gekommen sind und spontan große Sympathie empfanden. Dieser Verein wäre ohne seine Fans nichts. Er hätte nicht einmal die letzte Insolvenz überlebt. Doch leider hat TeBe auch noch eine andere Seite, eine die wie bei fast jedem Fußballclub aus Jahrzehnten von Vereinsmeierei, Hinterzimmerwirtschaft und Männerbündelei besteht. Die ist zwar nicht größer, vielleicht sogar kleiner als anderswo, aber anders als dort steht sie hier in einem unauflöslichen Konflikt mit dem Selbstbild und dem Selbstverständnis weiter Teile der Anhänger_innen. Und als wäre das nicht genug haben wir alle samt und sonders Erwartungen an den Verein, die schon jeweils für sich widersprüchlich sind. Wir wollen einen Verein zum Anfassen, zum Mitmachen, zum Sich-als-Teil-von-Fühlen, aber wir wollen auch sportlichen Erfolg. Ich persönlich würde zwar auch zu einer Neugründung in der Kreisliga gehen, aber klar hätte ich Bock auf Regionalliga, auf Spiele gegen Babelsberg und Cotttbus und Jenajenajenajena. Vielleicht ist nicht beides zusammen zu haben. Vielleicht träumen wir von der Quadratur des Kreises. Vielleicht muss das im Fußball sogar so sein. Ich denke die aktuelle Lage ist ein Ergebnis all dieser und noch anderer nur schwerlich auflösbarer Widersprüche. Also mache ich das, was ich in Sachen TeBe immer tue. Ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten. Diese Saison ist zumindest für die 1. Herren sportlich gelaufen. Es wird Zeit die Weichen für die Zukunft zu stellen. Was auch immer das heißt.
pusztapunk

Aramil hat geschrieben:Na dann stellt euch doch bitte bei der nächsten MV zu Wahl. Mit euren (noch nie dagewesenen Ideen) wird es doch ein Leichtes sein, die MV von euch zu überzeugen...
Beste!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
peeka

Beitrag von peeka »

Besonders zu sein hat bei TeBe Tradition, dazu muss man nur die Texte lesen, die Bronski so geschrieben hat.
Ich fand - bis auf einige eklatante Ausnahmen zum Beispiel den Frauenbereich betreffend - lief es ja nach der Inso relativ gut.
Der Knackpunkt war für mich die Entlassung von Schatte. Man kann von ihm halten was man will, er stand auf jeden Fall loyal und auch realitätsbewusst für TeBe.
Volbert wurde geholt, um unbedingt wieder nach oben zu kommen, obwohl die finanzielle Durstphase noch nicht einmal ganz abgeschlossen war, wie man eben jetzt auch feststellen durfte. Volbert hat es diesbezüglich ja auch richtig gemacht und seine Aufgabe erfüllt. Es sollten sich in meinen Augen aber diejenigen mal eindeutig äußern, die damals diesen Wechsel und den unbedingten Aufstieg in die 5. Liga erreichen wollten, wissend um die automatisch ungünstigeren finanziellen Rahmenbedingungen in der Oberliga.
Wie hat man sich das damals vorgestellt?
Wie man aktuell an BAK sehen kann, macht aber auch die Regionalliga finanziell nicht glücklich.
Ich fühle mich leider in meiner Ansicht bestätigt, dass es als Berliner Club nur ein entweder Berlin- oder mind. 2. Liga-Ziel geben kann, wenn man sich dauerhaft finanziell unabhängig bewegen will. Vor allem die Ligen 4 und 5, aber eigentlich auch die Liga 3 - höchstens noch durch die Sportschau abgefedert - sind für Vereine tödliches Pflaster.
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Ich denke, es wäre auch richtig, sich mal realistisch zu fragen, ab welchem Level TeBe wirklich signifikant mehr Zuschauer_innen ziehen würde. Vor allem auch auf der eigenen Seite. Bei jedem zweiten Halbspiel vom Gästeblock niedergesungen zu werden bringt doch auch keinen Spaß. In der Oberliga ist TeBe der Hai im Goldfischglas. In der Regionalliga wäre TeBe optimistisch geschätzt gutes Mittelfeld. In der 3. Liga wäre TeBe selbst bei übergroßem Optimismus selbst der Goldfisch. Ich denke, wenn TeBe nicht das Potential hat, auf der eigenen Seite bei jedem Spiel mindestens 1.000 Menschen zu ziehen, dann ist selbst die Regionalliga finanziell kaum zu schaffen. Oder nur durch übergroße Abhängigkeiten von Sponsor_innen. Hat TeBe dieses Potential? Und wenn ja, wie kann es mobilisiert werden? Das sind die zentralen Fragen, die ich mir gerade stelle...
denharrow

Beitrag von denharrow »

Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden - allerdings kommen besonders viele Zuschauer nur dann, wenn es um etwas geht (siehe Spiel gegen Tasmania um den Titel in der Berlinliga).

Wenn morgen Herr Redlich ankündigen würde, 1 Million Euro für den Aufstieg in die Regionalliga bereit zu stellen und die Mannschaft entsprechend verstärkt würde, wären um die 1.000 Zuschauer je Spiel bei anhaltendem Erfolg und einem Platz an der Tabellenspitze recht sicher.

Nur wären es dann in der Regionalliga - wo man dann sicherlich eher weiter unten stehen würde - auch nicht viel mehr, die zum Heimspiel ins Mommse pilgern.

Ohne finanzstarke Partner wie Crunch Fit und nur mit Eigeninitiative und Hilfen von "kleinen" Sponsoren, ist alles über Oberliga sehr schwierig.

Wer gar in die 3. Liga möchte, der braucht schon jemanden wie Red Bull, um ein solches Abenteuer ohne finanzielles (Insolvenz-)Risiko zu bestehen.

Positiv sehe ich, dass TeBe jetzt ohne Schulden da steht und Herr Redlich und Crunch Fit den Club mittelfristig weiter finanzieren.
Allerdings frage ich mich, was der Verein macht, wenn die Clubs, die in der Tabelle vor uns stehen, in dieser Saison aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg verzichten sollten.
Einen Regionalligaetat jetzt zu stemmen, dürfte eine echte Anstrengung werden.

Ein bestimmtes Risiko muss man sicherlich eingehen, um nach oben zu kommen, es sollte aber nicht soweit gehen, den Verein ggf. in seiner Existenz zu gefährden.

Diesbezüglich denke ich aber, dass Herr Redlich genau auf die Zahlen sehen wird. Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass zur Zeit ein Geschäftsmann den Überblick über das Finanzielle mit im Blick hat.
pankoke

Beitrag von pankoke »

denharrow hat geschrieben:Positiv sehe ich, dass TeBe jetzt ohne Schulden da steht und Herr Redlich und Crunch Fit den Club mittelfristig weiter finanzieren.
Ist es sicher, dass TeBe ohne Schulden dasteht? Hat Redlich dem Verein das zusätzlich benötigte Geld geschenkt? Oder war das ein Kredit von cf oder Vorrausszahlung auf das zweite Jahr des cf Sponsorings? Weiß das hier jemand?
Bin erstmal raus. cu nach crunchfit.
Antworten