T.B. verlässt TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
McGeiz

Re: T.B. verlässt TeBe

Beitrag von McGeiz »

T.B., vielen Dank für alles.

Natürlich tut es weh wenn man erfährt, dass man nur ein one-season-stand war, aber das war offensichtlich der Deal und das ist komplett ok.
Er ist loyal, sympathisch, bescheiden.
Alles Gute, vielleicht gibt es ja mal ein Comeback ;) .
Vielleicht können wir von seiner Vorarbeit profitieren so wie Bayern von van Gaal.
JR hat ja im fupa- Interview angekündigt dass man den Kader zusammenhalten möchte.

Zu Kutrieb: eine mutige Entscheidung, vielleicht hätte ich Zschiesche bevorzugt aber seine Arbeit bei der A-Jugend ist schon wirklich bemerkenswert und die interne Lösung finde ich sympathisch. Ich fahr das mit. Ist mir lieber als Herbst.
Der hatte Viktoria die letzten beiden Spielzeiten nicht mehr im Griff.
Zu Huke: das Thema nervt. Ich war von ihm auch nicht hundertprozentig überzeugt und er stand für mich auch immer für das Volbertsche kick and rush. Dass es schlichtweg bis zur Rückrunde nicht gelungen war, einen guten Stürmer zu verpflichten, ist das eigentliche Dilemma.
mr. bungle

McGeiz hat geschrieben:Zu Kutrieb: eine mutige Entscheidung, vielleicht hätte ich Zschiesche bevorzugt aber seine Arbeit bei der A-Jugend ist schon wirklich bemerkenswert und die interne Lösung finde ich sympathisch.
Als sich abzeichnete, dass TB und TB zukünftig getrennte Wege gehen würden, war mein erster Gedanke naheliegenderweise ebenfalls Markus Zschiesche, dem ich einiges zugetraut hätte.

"Mutige Entscheidung" war auch meine erste Reaktion, erstmal ganz wertfrei. Was impliziert, dass es durchaus ein gewisses Risiko bedeutet, unserem Star-Kader einen Cheftrainer-Newbie vorzusetzen. Bei TeBe hat es ja eine gewisse Tradition, teures Personal auf dem Rasen zu haben, aber nicht den passenden Trainer, der was Brauchbares daraus basteln kann. Und ausgerechnet bei dieser Schlüsselposition zu sparen war häufig das absolut Falscheste, was man machen konnte. Was eben auch damit zusammenhängt, dass es selten einen sportlichen Leiter und entsprechend auch kein Konzept für den sportlichen Bereich gab. Sich einfach nur den Punkteschnitt von Trainer xy anzuschauen und zu sagen "aha, der muss gut sein, holen wir den mal" reicht ohne genauere Analyse dann eben doch nicht.

Mit der Personalie Yildiz lässt sich die Personalie Dennis Kutrieb aus zahlreichen Gründen dennoch nicht vergleichen. Zumal Kutrieb in Altglienicke nominell zwar Co-Trainer war, Aufgaben, Verantwortung und Entscheidungen aber, wenn ich das richtig verfolgt habe, relativ gleichberechtigt zwischen beiden Trainern verteilt waren. Er war dort definitiv mehr als der sprichwörtliche Hütchenaufsteller, sondern Teil eines erfolgreich arbeitenden Trainerduos, das aus namhaften Ex-Profis wie Matuschka, Brunnemann und Hartmann eine funktionierende Truppe formte. Das ist schon eine gewisse Visitenkarte und für mich ein schlagenderes Argument als der Leistungsaufschwung der U19 seit dem Trainerwechsel.

Fraglos wäre es ideal gewesen, mit TB (und Armin Friedrich, dessen Anteil häufig unterschätzt wird) weiterzuarbeiten. Was den Promistatus anbelangt, so wäre nahezu jeder Nachfolger ein "Downgrade" gewesen. Thomas Herbst vielleicht nicht, aber obwohl ich Fan von ihm bin, bin ich nicht sicher, ob das zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Trainer gewesen wäre. Seit sich andeutete, wer Nachfolger wird, fiel hier und da das Argument, dass unsere regionalligaerfahrenen Spieler einen "Trainer mit Namen" benötigen, um ihn zu respektieren. Aus meiner Sicht ist das überbewertet. Gerade die jüngste Trainergeneration im Profifußball beweist, dass ein gutes Konzept und eine gute Ansprache entscheidender sind als eine mit großen Titeln gespickte Spieler- oder Trainervita. Auch Teddy Yildiz ist an anderen Dingen gescheitert als an der Tatsache, dass er keinen großen Namen hatte.

Mit Risiken ist ein Trainerwechsel in einer erfolgreichen Phase immer vorbunden, auch davon können wir mehr als nur ein Lied singen. Ein Wechsel an der Spitze bedeutet einen Wechsel im Führungsstil, eine zumindest in Nuancen veränderte Spielphilosophie, andere Präferenzen in der Besetzung der Stammelf. All das kann die berühmte "Chemie" verändern, kalkulierbar sind solche Effekte nur bis zu einem gewissen Grad. Bleibt die Qualität der Trainingsarbeit nicht auf dem jetzigen Level, wird sich das natürlich auch in der Formkurve bemerkbar machen.

Im Idealfall nehmen die Spieler das mit, was sie unter Brdaric gelernt haben und profitieren gleichzeitig von den neuen Impulsen. Kann der seit dem Winter hervorragende Teamspirit mit in die neue Saison genommen werden, sind wir ein sehr ernstzunehmender Kandidat auf die Meisterschaft. Hakt es und wir kommen erneut schlecht aus den Startlöchern, wird es auch in der kommenden Saison kaum möglich sein, das im weiteren Saisonverlauf zu kompensieren. Dazu wird die Liga mit gleich mehreren Schwergewichten einfach zu stark sein.

Sicherlich kann man sich von der Personalie eine wieder etwas stärkere Verzahnung von Herren und Nachwuchs versprechen, was Brdaric nicht so stark im Fokus hatte. Allerdings darf man sich diesbezüglich auch keine Wunderdinge erwarten, gerade wenn die Ziele unverändert bleiben, sprich Regionalliga-Aufstieg in der kommenden Saison. Selbst als unsere U19 noch Bundesliga spielte und die Männer in der Berlin-Liga, war der Sprung in den Herrenbereich häufig recht groß, das bedarf einfach Zeit.

Brdaric hat Tolles geleistet und es ist schade, dass er geht. Auf der anderen Seite ist er halt eigentlich mehrere Nummern zu groß für uns, sowohl was seinen Preis als auch was seine Ansprüche anbelangt. Die Platzbedingungen im Mommse beispielsweise haben ihn regelmäßig in den Wahnsinn getrieben, aber auch das ist - leider - Oberliga. So gesehen ist der Wechsel von Brdaric/Friedrich zu Kutrieb/Schrödter nichts anderes als ein kleines bisschen Rückkehr zur Normalität, gleichwohl mit einem nach wie vor stark bestückten Kader. Mal sehen, wie es funktioniert, drücken wir die Daumen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
mr. bungle

Nachtrag, off-topic:
McGeiz hat geschrieben:Zu Huke: das Thema nervt. Ich war von ihm auch nicht hundertprozentig überzeugt und er stand für mich auch immer für das Volbertsche kick and rush. Dass es schlichtweg bis zur Rückrunde nicht gelungen war, einen guten Stürmer zu verpflichten, ist das eigentliche Dilemma.
Zitat Brdaric, als er Huke das erste Mal sah: "Wieso spielt der nicht bei uns?"

Was folgte, war das berühmte "Therapieren", welches uns die legendäre Zehlendorf-PK und diesem Forum manch heitere Stunde bescherte.

Natürlich war nicht jeder Fan von Hukes Spielweise, Yildiz bekanntlich auch nicht. Aber man kann deine Aussagen aus Satz eins und zwei ja nicht losgelöst voneinander betrachten. Einem Striker den Laufpass zu geben, der trotz unseres ausrechenbaren Schlafwagenfußballs in 16/17 eine mehr als ordentliche Trefferquote ablieferte, das ist so, als würde man im aktuellen Berlin seine Wohnung mit sofortiger Wirkung kündigen, in der festen Überzeugung, bis zum nächsten Morgen eine preisgünstige Bude in bester Lage und mit Südbalkon klargemacht zu haben. Schlussendlich hat uns das tatsächlich die entscheidenden Punkte und den ersten Tabellenplatz gekostet, das konnte auch durch die Hammerrückrunde nicht mehr korrigiert werden. Hilft natürlich nichts, ewig drüber zu lamentieren, aber nicht nur im Rückblick schmerzt das durchaus. Und momentan befinden wir uns halt noch in der Auswertungsphase.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

@ mr. bungle nochmals off-topic

Ok, ex post muss man sagen, dass man nach/ mit der Verpflichtung von Brdaric ja offenbar richtig Geld in die Hand genommen hat - schon für das ganze drumherum..
Eine Investition in ein/ zwei Stürmer zu Saisonbeginn und wir hätten das Thema Huke nicht auf dem Tisch gehabt.
Wenn Malchow einen bewährten Regiostürmer holen kann, verstehe ich nicht weshalb wir das nicht können.
Und das mit dem Therapieren ist natürlich der Gipfel gewesen.
Wie kann man so blöd sein?! Da sollten wir uns z.B. von Altglienicke was abschauen (sind mit Kutrieb auf einem guten Weg). Deren sportlicher Leiter wird ja wirklich von allen Seiten gelobt und wenn wir da etwas seriöser auftreten würden, könnte man hier und da auch mal einen Taler sparen.
pusztapunk

Vielleicht würde uns auch eine echte "sportliche Leitung" gut tun. Mir war der Vorstandsvorsitzende jedenfalls zu nah am Trainer.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
mr. bungle

McGeiz hat geschrieben:Wenn Malchow einen bewährten Regiostürmer holen kann, verstehe ich nicht weshalb wir das nicht können.
Das Vollprofikonzept, das ja nicht erst mit Brdaric Einzug hielt, stand dem in manchen Fällen halt tatsächlich im Weg. Spielern, die uns tatsächlich weitergeholfen hätten, war der Verbleib in ihrem Job häufig wichtiger als ein lukratives Spielergehalt für ein, zwei Jahre. Und anfangs wurde das Offensivproblem anscheinend etwas unterschätzt und erwartet, dass Leute wie Haritos etc. die Lücke besser schließen können.

Man darf gespannt sein, inwieweit dieses Konzept unter dem neuen Trainerteam modifiziert oder unverändert weitergeführt wird. Auch angesichts der Tatsache, dass Sascha Schrödter ja wohl fulltime bei der Behörde arbeitet (?) und für die Vormittagseinheiten eher nicht zur Verfügung stehen wird. Aber die Aussage, DK sei auch deshalb verpflichtet worden, weil er das Konzept eins zu eins übernehmen wolle, lässt vermuten, dass dieser Rahmen unverändert bleiben soll. Darauf sind ja auch die Verträge ausgelegt, die über 2018 hinausgehen.

Was Daniel Böhm anbelangt, so macht der bei Altglienicke tatsächlich einen ziemlich cleveren Job.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

mr. bungle hat geschrieben:
McGeiz hat geschrieben:Wenn Malchow einen bewährten Regiostürmer holen kann, verstehe ich nicht weshalb wir das nicht können.
Das Vollprofikonzept, das ja nicht erst mit Brdarić Einzug hielt, stand dem in manchen Fällen halt tatsächlich im Weg. Spielern, die uns tatsächlich weitergeholfen hätten, war der Verbleib in ihrem Job häufig wichtiger als ein lukratives Spielergehalt für ein, zwei Jahre. Und anfangs wurde das Offensivproblem anscheinend etwas unterschätzt und erwartet, dass Leute wie Haritos etc. die Lücke besser schließen können.

Was Daniel Böhm anbelangt, so macht der bei Altglienicke tatsächlich einen ziemlich cleveren Job.
100% einverstanden mit allem was Du schreibst.
Ich bin ja eh ein Gegner dieses Konzepts, wobei (erst) in den letzten zwei Monaten die Früchte dieses Konzepts geerntet wurden.
Am Ende ist dann aber doch die Frage ob Huke überhaupt zu halten war. Profitum hätte er nicht mitgemacht.
Aber gut, auch ohne tägliches Training hätte Huke Angst und Schrecken verbreitet - das muss man ihm lassen.
Ich hoffe, dass Redlich jetzt die Verhandlungen mit allen Spielern führt, er erscheint besser den Ton zu treffen als so manche SMS.
ChinaSchoolyardTrix

Beitrag von ChinaSchoolyardTrix »

Ich glaube, dass sich die sichtbare Professionalisierung, die unter T.B. stattgefunden hat, unter Kutrieb weiter fortsetzt. Wichtig ist, dass der Kader jetzt zusammen bleibt.
Mit einem frischen, unverbrauchten Trainer lässt sich auch länger arbeiten, als mit einem prominenten Projekt-Coach (klingt jetzt negativer als gemeint, Bdaric war der beste Trainer, den wir seit Ewigkeiten hatten).
Come On TeBe, Westberlin, lila-weiß!
jan1und30

Beitrag von jan1und30 »

Ok... jetzt wird es spooky. Ich bin etwas baff. Habe ich was nicht bekommen? Der Verein wollte nicht, TB aber schon?
Antworten