TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
peeka
Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von peeka »

Vielleicht hilft ein wenig Form hinein zu bringen:
1. TeBe hat eine sehr bunte und vielseitige Fanszene, die teilweise organisiert ist und teilweise nicht.
2. Es geht im Streit nicht um die "Fanszene" an sich, sondern über den Teil der Fanszene - übrigens auch sehr vielseitig und ideologisch kein monolithischer Block -, der in der Abteilung TBAF organisiert ist. Es geht also um eine offizielle Abteilung des Vereins TeBe, dessen Mitglieder auch gleichzeitig Vereinsmitglieder sind.
3. Diese Mitglieder zahlen an den Verein einen Mitgliedsbeitrag.
4. Der Verein Tennis Borussia Berlin e.V. hat eine Satzung. Die aktuelle Satzung (dank an puszta) ist vom Satnd 14. Oktober 2017
5. In dieser Satzung gibt es einen §14, Absatz 3, dort steht:
" Die Anliegen und Interessen der Abteilungen sind in der Arbeit des Vereins zu berücksichtigen. Ihre finanziellen Bedarfe sind angemessen zu berücksichtigen."
6. Bisher wurden die Mitgliedsbeiträge der Mitglieder von TBAF komplett in andere Abteilungen bzw. in den Überbau des Vereins gesteckt (man korrigiere mich, wenn das nicht so stimmt). Dies will die Mehrheit von TBAF laut Beschluss ändern und einen Teil der Beiträge ihrer Mitglieder für die eigene Arbeit verwenden.

Und das ist der Streitpunkt.
das schlimme ist: es gibt keinen wirklichen ausweg aus der jetzigen situation. beide alternativen (trennung vom sponsor/weitermachen und darauf hoffen, dass irgendwann doch noch vernunft und halbwegs zivile umgangsformen einzug halten) verheißen keine gute perspektive.
Ich denke, es muss hier jemand den Hans-Jochen Vogel machen und das Problem formal in die Hand nehmen, dabei rückwärts (also vom Ziel zum Problem hin) denken und dann den Weg vorschlagen und durchziehen. Und dann müssen sich alle daran halten. Das hört sich wahlweise kryptisch oder vereinfachend an, aber ich sehe ansonsten auch keine Lösung.
LilaWeiß-Hameln

Beitrag von LilaWeiß-Hameln »

Nun ist das Kind ja wohl komplett in den Brunnen gefallen, großes Tennis mal wieder für die Öffentlichkeit.
Sehr geehrter Herr Redlich, Sie schreiben in einem Post, Sie wären "Präsident", nein das sind Sie nicht, dafür sind Sie
charakterlich, menschlich und kommunikativ nicht geeignet. Präsidenten waren Hans Rosenthal und Heiner Pietsch, weitere Vergleiche erübrigen sich somit.....
Nun haben wir also einen cholerischen Selbstdarsteller, einen Finanzvorstand, der nix von Finanzen versteht und einen
Sportvorstand, der nichts vom Fußball versteht.
Machen Sie bitte weiter so, dann stehen Sie bald alleine im Stadion.
Die größte Anerkennung für Ihr finanzielles Engagement zerstören Sie selbst durch Ihre Persönlichkeit, niemand sonst.
Und wofür das alles ? Um nächstes Jahr gegen Meuselwitz zu spielen, was in Berlin eh niemanden interessiert ?
Mit einem Verein, wo nur noch Gehorsam, Erpressung und Befehl gelten ? Armselig. Not my president.
Lenni

Beitrag von Lenni »

peeka hat geschrieben:Vielleicht hilft ein wenig Form hinein zu bringen[...]

Und das ist der Streitpunkt.

[...]
Nicht „der“ Streitpunkt sondern einer von zu vielen.
championsleague16/17

Beitrag von championsleague16/17 »

Wenn man sich Toleranz auf die Fahne schreibt (was ich eigentlich sehr gut finde) aber dann gleich um sich schlägt, wenn jmd. nicht ganz ins Raster passt bzw. seine (andere) Meinung höflich sagt - das ist bedenklich. Kann man eine andere Meinung nicht einfach mal stehen lassen und akzeptieren? Und, wenn man es lesen will wie es gemeint ist, das Wort "normaler Fan", dann würde man nicht so eine Wortklauberei praktizieren. Mir dann noch zu unterstellen, ich sei ein "besorgter Bürger" und mich damit in die rechte Ecke zu rücken, ist eine Frechheit. Das ist dann genau die Streitkultur die zu gar nix führt. Und das gibt es hier im Forum leider dauernd. Wer kann denn eigentlich mit Euch diskutieren, vorrausgesetzt er hat eine andere Meinung, wenn hier jeder gleich losattackiert und persönlich verletzt wird wie man grade lustig ist? Ich habe ernsthaft versucht, mal zu schildern wie man das als nicht TBAFler oder JR nahestehender aufnimmt, wie hier gestritten wird. Aber, das läßt die meisten anscheinend kalt. Ihr verderbt anderen echt die Freude an einer so schönen Sache wie Fussball. Und meint auch noch, ihr habt das Recht dazu. Ich distanziere mich komplett von dieser Art von Fantum und hoffe, dass aussenstehende Leser sich bewußt sind, dass diese Schimpftiraden nicht represäntativ für den (da isses wieder!) normalen TeBe Fan stehen und es vielen, die das hier verfolgen echt unangenehm ist, wie Ihr Euch hier darstellt.
AfD Wähler ausgrenzen
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Selbstverständlich steht hinter dem Ausdruck "normaler Fan" strukturell rechtes Denken. Alleine schon davon auszugehen, dass es Fans oder auch Menschen gibt, die "normal" sind, während andere es nicht sind, ist strukturell rechts. Das Ganze dann auch noch mangels tatsächlicher Argumente oder Definitionskriterien damit zu begründen, dass du schon länger hier bist, fällt klar unter "Etabliertenvorrechte", eine der verschiedenen von Heitmeyer et al. untersuchten Kategorien gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Mag sein, dass dir das nicht bewusst ist und dass du es auch gar nicht so meinst, aber das ändert nichts daran, dass du genau das sagst. Und dein eher zu U.nion passender Opfer-Beißreflex passt auch ins Bild. Genauso wie dieses dualistische Denken, das alle, die anders sind oder denken, in eine aus Vorurteilen gezimmerte Schublade stopft, auf der auch gut "TBAF-lila-versiffte Besserfans" stehen könnte. Genau wie Pegida und AfD im Großen pöbelst du hier im Kleinen gegen diejenigen, die sich für Demokratie und gleiche Teilhabe für alle aussprechen, und schmeißt dich dafür lieber einem vermeintlich starken Mann an den Hals. Sorry, aber gemessen an dem, was du hier schreibst, bin ich echt froh, dass es nur um Fußball geht...
pusztapunk

Sich selbst als "normal" zu klassifizieren beinhaltet auf der Kehrseite, dass die anderen "unnormal" sind. Und dann Rumopfern, wenn genau das kritisiert wird... Hey, wer kennt das nicht? Dazu noch die mangelnde Bereitschaft (oder Fähigkeit), einzelne Meinungen von irgendwelchen Forumstrollen und Posts, die mit "Vorstandsvorsitzender" unterzeichnet sind, zu differenzieren, ist einfach unterirdisch.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
championsleague16/17

Wisst Ihr zwei Schlaumeier eigentlich, dass Eure radikale Art und Weise zu argumentieren nicht sehr weit weg ist von der Art und Weise derer, die Ihr (momentan, muss man da fast fürchten) am meisten verachtet?
AfD Wähler ausgrenzen
Daniel

Beitrag von Daniel »

back to topic, please.
pusztapunk

championsleague16/17 hat geschrieben:Wisst Ihr zwei Schlaumeier eigentlich, dass Eure radikale Art und Weise zu argumentieren nicht sehr weit weg ist von der Art und Weise derer, die Ihr (momentan, muss man da fast fürchten) am meisten verachtet?
Argumentationsresitenz. Q.e.d. Und jetzt zurück ins Studio zu Daniel.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
championsleague16/17

Finde dennoch, dass eine nicht vorhandene Streitkultur schon etwas mit unseren Problemen zu tun hat, daher begrüße ich auch die Beiträge von "radikalemitte" und "pusztapunk" und denke, sie demonstrieren dieses Unvermögen gerade in diesem Punkt recht eindrucksvoll. Aber, ich will gerne auch mal etwas verschnaufen (...), zurück zu Daniel
AfD Wähler ausgrenzen
Antworten