Karneval der Kulturen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Eberswalder Tennisfan
Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

Bierverteiler hat geschrieben:bitte hier http://www.lila-kanal.de/viewtopic.php?p=23530#23530 weitermachen.
Danke!!
Ich hab langsam nen Ei am wandern...ich will das nicht lesen.
Danke!!!
dann lese es doch einfach nicht. :wink: :wink:
Ostwestfalen, Idioten...
peeka
Beitrag von peeka »

Vielleicht darf ich doch mal zwei Anmerkungen machen:

Erstens ist der Karneval der Kulturen im Gegensatz zur Loveparade (früher) und zum CSD keine politische Demonstration. Daran zweitens anknüpfend ist der KdK zwar vom organisatorischen her zentral gestaltet, die gesamte inhaltliche Ausschmückung obliegt aber allein den Gruppen. Er ist damit absolut basisdemokratisch. Und wie sich eine Gruppe definiert, obliegt ja auch nur der jeweiligen Gruppe. Wenn eine kroatische Volkstanzgruppe lediglich kroatischen Volkstanz von Kroatinnen und Kroaten dargeboten darstellen möchte, so ist das nicht Sache des KdK.
Ansonsten theoretisiert das ganze mal nicht so. Der KdK ist mit Sicherheit keine intellektuelle Veranstaltung zum Studium fremder Kulturen, sondern ein Fest von Menschen, die in Berlin leben.
Und er ist eine gute Plattform, um eigene Hobbies und Vereine etc. bekannt zu machen, ohne dass man dafür viel Geld aufbringen müsste. Deshalb wär es meiner Ansicht nach eine gute Gelegenheit...
Red Star

Beitrag von Red Star »

Ja, das sehe ich ja ähnlich, nämlich, dass es beim KdK primär um Feierei und gudde Laune, alda!!! (www.theshrine.de) geht.

Aber dennoch heißt es wachsam gegenüber Positivrassismus oder einem kruden Ethnopluralismus zu sein.

Amsonsten sag ich nochmal: The message is Gudde Laune, Alder! Feierei!
pusztapunk

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen... dass die migrantischen gruppen diesen müll genau so wollen, steht außer frage - das ist ja gerade das schlimme. man sollte den karneval auch so verstehen... sollen doch alle feiern, wenn's ihnen auf dem kdk gefällt.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
pusztapunk

@bierverteiler: dieser thread heißt "karneval der kulturen"... und genau darüber tauschen wir uns hier aus. danke für dein verständnis. wenn's dir nicht gefällt, wechsle doch bitte du den kanal!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
peeka
Beitrag von peeka »

pusztapunk hat geschrieben:dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen... dass die migrantischen gruppen diesen müll genau so wollen, steht außer frage - das ist ja gerade das schlimme. man sollte den karneval auch so verstehen... sollen doch alle feiern, wenn's ihnen auf dem kdk gefällt.
Was ist das schlimme? Dass migrantische Gruppen feiern wollen?
Dann bitte ich doch, meinen Vorschlag anzunehmen und in angemessener Kleidung in der Waldschulallee zu erscheinen und bitte Tore nicht mehr zu feiern, sondern lediglich einen gediegenen Szenenapplaus zu geben. Andernfalls sollte man vielleicht jede Schiedsrichterentscheidung gegen TeBe als politische Handlung gegen wen auch immer deuteln und bei einer Niederlage sofort eine Demonstration anmelden.

KdK ist auf jeden Fall Feiern auf sehr hohem Niveau!
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Also...ick hab nicht alles gelesen...ist mir auch zu doof...

ich hab am KdK schon teilgenommen und es war anstrengend aber auch cool. Ich war ien erin Gruppe von EMnschen wo es keine Sambatrommmeln gab und keine Brasilianischen Tänzerinnen...ABER wie puszta schon sagte wird dort sehr häufig ein rassistisches Klischee bedient...und wenn dies nicht mehr kritisiert werden darf...ist das ziemlich ärgerlich.
pusztapunk

peeka hat geschrieben: Was ist das schlimme? Dass migrantische Gruppen feiern wollen? [...] KdK ist auf jeden Fall Feiern auf sehr hohem Niveau!
Da ist nix schlimm dran... Nur wird das ganze auch anders verkauft, right? Feiern auf hohem Niveau - da hab ich auch nix gegen einzuwenden... Alle zwei Wochen im Mommse machen wir das ja schließlich auch :wink:
peeka
Beitrag von peeka »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:ABER wie puszta schon sagte wird dort sehr häufig ein rassistisches Klischee bedient...und wenn dies nicht mehr kritisiert werden darf...ist das ziemlich ärgerlich.
Darf man, aber schön wars, das "rassistische Klischee" doch mal konkret zu benennen - also wer bedient denn für wen welches rassistische Klischee - die gemischten Gruppen, die Kulturvereine, die politischen Gruppen?
peeka
Beitrag von peeka »

pusztapunk hat geschrieben: Feiern auf hohem Niveau - da hab ich auch nix gegen einzuwenden... Alle zwei Wochen im Mommse machen wir das ja schließlich auch :wink:
Gibt hier ja doch noch Selbstironie... Na ein Glück...!
Antworten