Vor 50 Jahren : Aufstieg in die Bundesliga

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jensolito

Vor 50 Jahren : Aufstieg in die Bundesliga

Beitrag von jensolito »

Poststadion - ich war noch 11.
Sah lange nicht nach einem Punktgewinn gegen destruktiv spielende St.Paulianer aus, die auch noch 1:0 führten. Am Ende stand es aber 3:1. Dann die Lautsprecherdurchsage: Neunkirchen hatte gepatzt. Aufstieg. Platzsturm.

Mich beeindruckte auch das benachbarte Frauengefängnis. Frauen im Gefängnis? Gibt es das? :)

Der Charlottenburger Bürgermeister hiesste eine lila-weiße Fahne am Rathaus.

Das war eine ganz junge Mannschaft, auch mit Studenten … nur 2. Liga war geplant … totale Überraschung nach diversen Anläufen.
Brenner

Re: Vor 50 Jahren : Aufstieg in die Bundesliga

Beitrag von Brenner »

Danke für deine Erinnerungen. Das Spiel hat also im Poststadion stattgefunden. Weißt du den Grund dafür, dass das Spiel nicht im Mommse stattgefunden hat?
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ins Poststadion passten ggf. mehr Zuschauer rein. Mein erstes Heimspiel fand also dort statt.

Meiner Erinnerung nach schrieben die Zeitungen auch von über 20.000 Zuschauern. Die Orga war auch später zu Bundesligazeiten bei uns nicht immer die Beste- viele Zuschauer verschafften sich ohne Ticket Zutritt.

Auch Wacker 04 spielte übrigens teilweise dort.

In unserer Führungsspitze bedauerte man, die Spiele nicht ins Oly verlegt zu haben, was aber meiner Meinung nach Quatsch gewesen wäre. Auch gegen Augsburg waren es gut 16.000, ansonsten weniger. Es regnete am Spieltag - wie gerne vor wichtigen Spielen. Erwartet wurden über 30.000.
Das war immer der Klassiker u O-Ton meiner Oma. Wir wollen gerade los … und nun pladdert es wieder…

Nach dem 1:1 gegen St. Pauli bebte das Stadion - totaler Support - fand ich sehr beeindruckend.

Ich glaube Gino Ferrin erzählte mir mal, dass der abgezockte Helmut Haller / Augsburg - WM-Teilnehmer früherer Jahre und Rückkehrer aus Italien- ihn während des Spiels fragte, wo man denn in Berlin nach dem Spiel Spaß haben könne… dann kam der Ball und weg war der Helmut… und Gino überlegte noch kurz. Ggf. war es aber auch Mulack ;)
jensolito

Beitrag von jensolito »

Man möchte die Aufstiegsmannschaft einladen - am 1. Spieltag ?!
Wäre für uns olle Fans sicherlich sehr toll.

Birkenmeier lebt allerdings in USA - Eggert und Hoffmann leben leider nicht mehr.

Siegmann war wieder in Berlin - stimmt das noch?

Mulack, Schulz, Ferrin , Stolle, Schwidrowski, Thiel könnte klappen.

Sprenger lebt wieder in Bayern, Adler in Hannover glaube ich. Er kam zur Beerdigung von Peter Eggert.

Wittke, Schollbach und Subklewe (Süddeutschland) ??? Und Rumor?

Bin gespannt, wer kommt…
Brenner

Beitrag von Brenner »

Stolle war letztens bei unserem Auswärtsspiel in Zehlendorf vor Ort, kurz danach habe ich ihn bei Traber nochmal gesehen.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Das sind ja seine „anderen“ Vereine. Und BSV 92… ;)

Mit Gehhilfen wahrscheinlich - seine Knie … leider.

Bei Erna 03 treffen sich die Ehemaligen übrigens wohl regelmäßig - da hatte unser Verein nie etwas im Angebot.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Viele Highlights gab es im ersten Bundesligajahr ja nicht unbedingt.

Das 2:2 gegen Bayern wäre zu nennen, gegen Erna verlor man vor 75.000 mit 0:3. Es gab nur 5 Siege und 6 x ein Remis … und diverse 2:3 - Niederlagen. Nachdem Schnellinger nicht mehr spielte, gab es 3 Siege und ein Unentschieden - da keimte kurzzeitig etwas Hoffnung auf, aber es reichte einfach nicht.

In der darauffolgenden Zweitligasaison wurde man Meister … vor dem BVB und Stolle Torschützenkönig.

Im zweiten Bundesligajahr gab es durchaus gute Spiele und Ergebnisse - gerade zu Beginn. Leider verletzte sich Libero Hanisch schwer und Benny wurde als Gefahr erkannt und dementsprechend bearbeitet. Er war oft angeschlagen.

Seine 4 Tore gegen Düsseldorf spektakulär - Siege gegen Erna und Bayern und natürlich das legendäre 3:2 gegen Tabellenführer Köln - nachdem man zuvor - stark ersatzgeschwächt ohne Wendt, Berkemeyer, Jakobs und Sprenger - bei Bayern 0:9 verloren hatte.

Für mich war in dieser Zeit schlimm, dass Albert Bittlmayer, einer meiner Lieblinge, mit 24 Jahren starb.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Die anderen „Veteranen“ scheinen genau 1,2 Jahre später TeBe-Fans geworden zu sein, ggf schreiben u lesen hier auch nur noch wenige olle Fans mit. Ich hatte zB auf Berichte vom Köln -Spiel gehofft ;) … und von der Aufstiegsrunde zuvor. Nun ja.
Antworten