Lichtenberg 47 - TeBe, Sa. 13Uhr + Gedenken Hans Zoschke

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
BRB-Jörg
Re: Lichtenberg 47 - TeBe, Sa. 13Uhr + Gedenken Hans Zoschke

Beitrag von BRB-Jörg »

Gerhard hat geschrieben: 19.10.24 22:12 Was nach dem Spiel passiert ist habe ich nicht mitbekommen da ich sehr schnell nach Abpfiff gegangen bin. Es ging mir auch nicht so gut. Hatte Magenprobleme.
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache aber mir war der Support von Anfang an zu politisch. Dabei geht es mir nicht um eine politische Richtung. Wo ist eigentlich das Banner "Back for Good" mit dem Emblem von TeBe? Ich habe ein Bild vom ersten Spiel ohne Redlich bei Tasmania so um 2019. Da ist eine tolle große TeBe Fanszene zu sehen mit diesem Banner. Damit konnte ich mich identifizieren. Das war toll! Jetzt ist der Fanblock kleiner geworden und leider politischer. Damit es kein Missverständnis gibt: Das Gedenken an Hans Zoschke meine ich damit nicht, der in einer schlimmen verbrecherischen Diktatur Widerstand leistete und grausam mit seinem Leben bezahlte.
Ich habe den Support überhaupt nicht als übermäßig politisch empfunden. Sondern angesichts des Spiels immernoch erstaunlich positiv. Es liegt an jedem, selbst für Stimmung zu sorgen. Ich bin froh, dass selbst nach dem 0:5 noch Positives in Richtung Mannschaft gekommen ist. Und den Applaus nach dem Abpfiff hätte es woanders in dieser Form nicht gegeben. Dass es ab und zu mal einen politischen Chant gibt, ist bei TeBe wahrlich nix Neues, oder?

Davon abgesehen: Ich habe heute 302 Leute im Gästeblock in Lichtenberg gezählt. Das war in den letzten Jahren dort eigentlich die standardmäßige Anzahl. Für einen Oberligisten immer noch führend und in meinen Augen ist der Block nicht kleiner geworden. Bei anderen Spielen und daheim teilweise sicherlich, aber bestimmt nicht heute in Lichtenberg.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich möchte hier noch ergänzend sagen das ich den Polizeieinsatz nicht beurteilen kann da ich nicht mehr im Stadion war. Danke Jörg für Deinen Beitrag. Ich respektiere abweichende und andere Meinungen.
Hope

Beitrag von Hope »

Nach meiner Wahrnehmung ist die bittere Erkenntnis, dass - wie in Zehlendorf vor einem Jahr - ein einzelner Ordner allein durch sein offensichtliches Fehlverhalten eine Eskalation auslösen kann.
Man lasse alleine mal den Gedanken sacken, dass es bei einem gut besuchten Oberliga-Spiel zu keinerlei Problemen zwischen den recht großen Fangruppen kam, am Schluss dann aber dennoch ein großer Polizei-Einsatz für "Ordnung" sorgen musste. Absurd!
Ich möchte hier aber eine (zumindest kleine) Lanze für die Polizei brechen: Unmittelbar nach dem Spiel hatte ich den Eindruck und das auch im Dialog mit den Jungs so verstanden, dass die Polizei den Anlass des Konflikts (Zeigen eines - nicht verbotenen - Symbols) ebenso wie wir als keine Rechtfertigung für einen Einsatz sah. Das war jedenfalls sinngemäß die Aussage eines recht prominent aufgestellten Polizisten am Ausgang. Dieser betonte, dass L47 das Hausrecht ausübe und der Einsatz in diesem Zusammenhang stünde. Auch die Beschwerden des Ordners, dass er von Umstehenden fotografiert werden würde, blockte der Polizisit ab und sagte, dass das Fotografieren erlaubt sei.
Wenige Sekunden später gab es dann die ersten Rangeleien und spätestetens von da an war die Thematik "Antifa-Flagge" bei den Cops vergessen. Denke mal, die weiteren, dann nachträglich herbeibestellten, Hüter des Rechtsstaates waren nur noch mit dem Schlagwort "Unklare Situation im Gästebereich des Stadions" informiert. Kurz: Es ist viel schief gelaufen.
Was jetzt im Nachgang mMn eigentlich am Bedeutendsten ist: Hatte dieser eine Ordner persönlich ein Problem mit der Fahne oder - die Version kursiert nämlich auch - war es der Verein L47, der "keine politischen Symbole im Stadion" sehen wollte?
Ersteres wäre blöd und hätte hoffentlich persönliche Konsequenzen für den Herrn Ordner-Nr.18. Letzteres wäre schon etwas koplexer und insbesondere angesichts des gemeinsamen antifaschistischen Gedenkens beider Vereine vor dem Spiel durchaus seltsam.
Hoffe also auch auf offizielle Stellungnahmen, vor allem von den - sonst sehr angenehmen - Gastgebern.
Zuletzt geändert von Hope am 19.10.24 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann die Musik sehen - sie hat Fransen.
pusztapunk

Kann man hier eigentlich einzelne User ausblenden wie auf Social Media?
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

Überschneidung mit Jörgs Post, aber trotzdem:
Der Support war übrigens (wie eigentlich immer) höchstens am Rande politisch, außer man hält es schon für ein Politikum, dass statt "Auf geht's" "Yallah", "Come on" und "Alléz" gerufen wird; als die Ordner dann ohne Not Stress angefangen haben, wars mit dem Support für kurz sogar ganz vorbei, bedauerlich, aber auch nicht verwunderlich, und dass das Vorgehen der Ordner dann irgendwann mit Sprechchören kommentiert wurde, würde ich nicht zum Support zählen, halte es aber trotzdem für richtig.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

pusztapunk hat geschrieben: 19.10.24 22:52 Kann man hier eigentlich einzelne User ausblenden wie auf Social Media?
Ja. Mache ich mit einem User seit Monaten :twisted:
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

jimmyconnors hat geschrieben: 19.10.24 22:56 Überschneidung mit Jörgs Post, aber trotzdem:
Der Support war übrigens (wie eigentlich immer) höchstens am Rande politisch, außer man hält es schon für ein Politikum, dass statt "Auf geht's" "Yallah", "Come on" und "Alléz" gerufen wird; als die Ordner dann ohne Not Stress angefangen haben, wars mit dem Support für kurz sogar ganz vorbei, bedauerlich, aber auch nicht verwunderlich, und dass das Vorgehen der Ordner dann irgendwann mit Sprechchören kommentiert wurde, würde ich nicht zum Support zählen, halte es aber trotzdem für richtig.
100%
Daniel

Beitrag von Daniel »

pusztapunk hat geschrieben: 19.10.24 22:52 Kann man hier eigentlich einzelne User ausblenden wie auf Social Media?
Ja, könnte sein :-) unter Persönlicher Bereich > via "..." auf Freunde und ignorierte Mitglieder > Ignorierte Mitglieder.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Wenn der Verein Lichtenberg 47 sagt, das politische Symbole wie die Antifafahne nicht geduldet werden ist es die eine Sache. Wenn das aber nur einzelner Ordner sagt und es nur seine Meinung oder Einstellung ist dann ist dieser zur Verantwortung zu ziehen. Das geht dann gar nicht unabhängig jetzt von mir.
mr. bungle

Hope hat geschrieben: 19.10.24 22:50Hoffe also auch auf offizielle Stellungnahmen, vor allem von den - sonst sehr angenehmen - Gastgebern.
Verschiedene Vertreter von Lichtenberg 47, darunter Präsident und Fanbeauftragter, erschienen kurz nach Spielende am Tatort vor dem Gästeausgang. Sie zeigten sich massiv bestürzt über das Verhalten ihrer so genannten Security und widersprachen auch deren Behauptungen, die durch den TeBe-Anhang mitgeführten Fan-Utensilien hätten gegen die Stadionordnung verstoßen.

Der Vereinsaccount äußert sich auf FB wie folgt: "there will soon get a statement from us about the situation. We are in the process of collating all the relevant information. We are shocked and the incident overshadows all the positive things for us (Stolpersteine, sporting triumph)."

Eine der alarmierten Polizeieinheiten hatte nach eigenen Angaben die Information erhalten, in der Normannenstraße hätten sich "rund einhundert propalästinensische Gewalttäter" versammelt. Ja, damit waren die TeBe-Fans gemeint. Kann man sich alles nicht ausdenken.

Dieser Tag hätte, trotz des sportlichen Desasters für uns, ein wichtiges gemeinsames Zeichen beider Klubs setzen können. Stattdessen endete er skandalös - dank mehrerer Leute, denen ein würdiges Gedenken an den Namenspatron des Stadions erkennbar ein Dorn im Auge ist. Krass, wie es mittels der Provokationen während des Spiels sowie der erhobenen Falschanschuldigungen gelang, eine solche Eskalation in Gang zu setzen, mit massiven Auswirkungen für mehrere Stadiongäste. Gute Besserung ihnen an dieser Stelle. Dieser Tag muss und wird ein Nachspiel haben.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Antworten