TeBe II 24/25

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Gerhard

Re: TeBe II 24/25

Beitrag von Gerhard »

Diese Einschätzung ist korrekt! Ich war seit Jahren regelmäßig mit Herzblut dabei!
Nun geht für mich ein Weg bzw Abschnitt vorbei! Es ist traurig aber die Welt geht für mich nicht unter!
eintracht

Beitrag von eintracht »

nun ja - vor gut nem Jahr im Juni 2024 gab es ja auch zu TeBe II noch klar geäußerte "ambitionierte Ziele" von oberer Vereinsverantwortung (also damals, als es mal ne Vereinsmeldung zu TeBe II gab...).
Dabei wurde die gewöhnliche / idealtypische Bindeglied-Funktion der 2. Mannschaft ja durchaus umfangreich dargestellt:
https://www.TeBe.de/beitraege/umstruktu ... i-der-u23/

... nimmt mensch die Vereinsmeldung für voll, dann hat mindestens einer versagt (oder ein Tier ist schuld...). Die in der damaligen Meldung genannten Handlungsträger müssen ja nicht zwangsläufig die (Haupt-)Verantwortlichen sein: vielleicht war es ja auch der plötzlich verschwundene Goldesel, der zum Abstieg führte. Wir werden es hier wohl nie erfahren...

Beobachte zwar seit längerer Zeit weitgehend - jedoch nicht alleine - mit dem Fernglas, habe aber ebenfalls den Eindruck, dass es in den letzten Jahren zunehmend weniger Interesse gab: dies wohl auch zum ehemaligen Vereinsbereich Frauen- und Mädchenfußball. Wobei auch hieran ja auch früher in Relation nur eher Rand-Interesse bestand.
Ich machte mir da nach auch einigen Aktivitäten und Kontakten wohl Illusionen für lila-weißen Frauen- und Mädchenfußball. Schöne Worte, Ankündigungen und sogar konkret "vergessene" Zusagen von Vereinsseite gab es ja immer wieder.
Egal, Hauptsache immer positiv bleiben & auch bei der nächsten Schrumpfung des Vereins stets solidarisch mitschweigen...

Also nun somit auch TeBe II abgehakt - nach neulich dem Amputierten-Team (das ja nun zum BFC Preussen wechselte und dann gemäß Vereinsmeldung möglichst wieder zurück wechseln soll...).
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

eintracht hat geschrieben: 30.06.25 22:31 nun ja - vor gut nem Jahr im Juni 2024 gab es ja auch zu TeBe II noch klar geäußerte "ambitionierte Ziele" von oberer Vereinsverantwortung (also damals, als es mal ne Vereinsmeldung zu TeBe II gab...).
Dabei wurde die gewöhnliche / idealtypische Bindeglied-Funktion der 2. Mannschaft ja durchaus umfangreich dargestellt:
https://www.TeBe.de/beitraege/umstruktu ... i-der-u23/

... nimmt mensch die Vereinsmeldung für voll, dann hat mindestens einer versagt (oder ein Tier ist schuld...). Die in der damaligen Meldung genannten Handlungsträger müssen ja nicht zwangsläufig die (Haupt-)Verantwortlichen sein: vielleicht war es ja auch der plötzlich verschwundene Goldesel, der zum Abstieg führte. Wir werden es hier wohl nie erfahren...

Beobachte zwar seit längerer Zeit weitgehend - jedoch nicht alleine - mit dem Fernglas, habe aber ebenfalls den Eindruck, dass es in den letzten Jahren zunehmend weniger Interesse gab: dies wohl auch zum ehemaligen Vereinsbereich Frauen- und Mädchenfußball. Wobei auch hieran ja auch früher in Relation nur eher Rand-Interesse bestand.
Ich machte mir da nach auch einigen Aktivitäten und Kontakten wohl Illusionen für lila-weißen Frauen- und Mädchenfußball. Schöne Worte, Ankündigungen und sogar konkret "vergessene" Zusagen von Vereinsseite gab es ja immer wieder.
Egal, Hauptsache immer positiv bleiben & auch beim nächsten Untergang stets solidarisch mitschweigen...

Also nun somit auch TeBe II abgehakt - nach neulich dem Amputierten-Team (das ja nun zum BFC Preussen wechselte und dann gemäß Vereinsmeldung möglichst wieder zurück wechseln soll...).
Es ist halt immer die Frage, wofür Zeit und Geld investiert wird. Beides ist, genau wie ehrenamtliches Engagement, nicht überflüssig vorhanden. Das braucht man aber. Solange man das nicht hat, priorisiert der Verein eben. Man kann darüber streiten, ob die Prioritäten richtig gesetzt sind, klar. Und sicherlich wäre es nach außen hin schön, wenn man Frauen und Mädchen, Zweite und Amputierten-Mannschaft weiterhin im Verein hätte. Aber da sind wir wieder bei den ersten beiden Sätzen meines Beitrags.
eintracht

Beitrag von eintracht »

bleibt schon klar mit den knappen Ressourcen & die neuen Leute in der Vereinsführung haben da wohl ein sehr schwieriges sowie auslastendes Erbe übernommen:
habe dafür wie gesagt auch weiterhin Anerkennung & Verständnis, dass die VS-Leute in der Not eben priorisieren müssen, damit der Laden halt überhaupt geöffnet bleiben kann:
dann halt - möglichst bald vorübergehend - mit nur mit Grund-Sortiment aus 1. Männer + starken Junioren.

Die Formulierung "Und sicherlich wäre es nach außen hin schön, wenn man Frauen und Mädchen, Zweite und Amputierten-Mannschaft weiterhin im Verein hätte" verstehe ich nicht: für mich wäre dies auch nach außen, vor allem jedoch nach innen für das Vereinsleben schön & vorteilhaft...

Ohne hinreichend vereinsseitige Infos / Transparenz nach außen wirkt es in Kohärenz jedoch sehr suboptimal (das kann hier auch kein Funktionsträger/Sprecher hier im LK alleine bessern, wie ersichtlich war...).
wie zu Frauen- und Mädchenfußball oder erst nach der Amputierten-Auflösung (kannst dir dazu mal die teils seit Jahren desinformierenden Seiten auf TeBe.de anschauen - was vieles über den Stellenwert aussagt...).
Die Leute sind nicht blöd & viele kommen so nicht zurück...

Gegen zu knappe Ressourcen hilft jedoch meiner Überzeugung nach nur nachhaltiger Wachstum - auch um dich breiter aufzustellen & weitere Vorteile auch aus Synergien zu nutzen (oder du sparst noch mehr Vereinsbereiche und Teams ein wie im jüngsten Trend...).
Ist die Mehrheit mit dem Ist-Zustand zufrieden & glaubt dies auch in Zukunft zu sein: dann eben Stagnation (laut VS-Person soll es in kommenden Jahren ja möglichst die RL angepeilt werden...).

Für passenden Wachstum gab ich früheren Vereinspersonen schon einiges an belastbar konkreten Input (u.a. würde eine Frauen- und Mädchenabteilung im passenden Breitensportbereich den Gesamtverein wieder eher subventionieren als belasten...).

Klar kannst du auch erstmal gesundschrumpfen.
Aber gibt es z.B. auch eine signifikante Trendumkehr bei den Mitgliederzahlen? Auch bezüglich Fans / Besucherzahlen?
Ist es wirklich nur das von JR geerbte Finanzloch - oder sind auch andere Versäumnisse für Lerneffekte ansprechbar, damit es wieder Wachstum gibt?
Antworten