Saison 2026/27
Re: Saison 2026/27
Komisch und schade das wir kein Heimspiel am Samstag haben und viele am Sonntag.
Ich bin richtig genervt von den ganzen Sonntagsspielen. 
"Die Leute halten schlechtes Benehmen doch nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."
-
hugostiglitz
Es wäre schön, wenn der Vorstand zeitnah ein Saisonziel vorgibt und dies auch öffentlich kommuniziert.
Er muss dies natürlich nicht tun, aber es wäre schon gut, zu erfahren, was man sich dort denn selbst so vorstellt.
Vom Trainer gab es ja zunächst nach der letzten Saison die Aussage, dass die Fehler der Kaderplanung der Spielzeit 25/26 intern besprochen und abgestellt werden sollen und auch seine Kommentare von Anfang Juli im Interview nach dem Spiel gegen Tasmania, dass man sich gegenüber der letzten Saison verbessern möchte und ein einstelliger Tabellenplatz ein wünschenswertes Ziel wäre.
Dieses Ziel würde ich natürlich sofort unterschreiben, halte es aber derzeit für nicht realistisch.
Die Gründe wurden hier ja schon besprochen (sehr junger, schwacher und unerfahrener Kader, Verlust des gesamten Sturms und vieler Leistungsträger, kein Spiellenker und fast keine Offensivkräfte vorhanden, sehr sehr durchwachsene Testspiele).
Meine Hoffnung:
In den Testspielen kamen auch Spieler zum Einsatz, die in den Ligaspielen wohl kaum Spielzeit erhalten werden.
Vielleicht gelingt es, zumindest eine gute erste 11 aufzustellen, die ungefähr so aussehen könnte:
BANGSOW
FRÖHLICH, LEYI, POURFARD, GETMANCHUK
BOKAKA-BEFONGA, MARTENS, BALSÜZEN, MORADI,
MEIßNER, HOUNSA
12 und 13:
KOLOBARIC (wenn gesund) und ROßBACH
Vieles wird davon abhängen, was bei TeBe bis zum Saisonstart offensiv noch passiert.
Die meisten Vereine haben im Angriff in der Regel (jetzt schon) 4-6 Spieler, TeBe (erst) zwei.
Das Sommertransferfenster 2026 für die Oberliga Nordost endet erst am 1. September.
Dennoch wäre es wünschenswert, mit einem kompletten Kader zu starten und irgendwann sind auch keine guten Spieler mehr zu verpflichten.
Sollte niemand mehr geholt werden, halte ich einen Klassenerhalt für sehr schwierig, auch wenn nur zwei Teams fest absteigen (es sei denn Rostock hat in der 3. Liga riesige Probleme), aber bei der Konkurrenz wird mächtig aufgerüstet (wie bei den Füchsen mit Tekin, Akogo bei Makkabi, Steinborn, Yildirim (Erna 03), Taiwo (Schwerin), Abé, Reichstein, Wicht, El-Ahmar u.a. (BAK), Diallo (Rathenow), Siakam (Neustrelitz), Graf (Klosterfelde), Dethlefs, Jagatic, Capoano, Postelt u.a. (Lichtenberg), Nikol, Becker, Millgramm, Burda (Mahlsdorf), Özkaya (Sparta), Sauer, Kozelnik (Anker), Eglseder, Guth, Röth, (Siedenb.)....................das sind alles erfahrene, richtig gute Spieler).
Ich hoffe, ich irre mich, anders als in den letzten Jahren, wo ich immer richtig lag.
So, keine Angst, das was es jetzt auch von mir mit den Kommentaren vor der Saison.
Ich dachte, man sollte unbedingt ein paar mal rechtzeitig darauf hinweisen, was ziemlich schwierig werden könnte. Allein der sportlichen Leitung "zu trauen", hat in den letzten Spielzeiten ja nicht so gut geklappt.
Ich wünsche TeBe eine gute Saison, ohne Abstiegsgefahr, so dass alle gut schlafen können.
Er muss dies natürlich nicht tun, aber es wäre schon gut, zu erfahren, was man sich dort denn selbst so vorstellt.
Vom Trainer gab es ja zunächst nach der letzten Saison die Aussage, dass die Fehler der Kaderplanung der Spielzeit 25/26 intern besprochen und abgestellt werden sollen und auch seine Kommentare von Anfang Juli im Interview nach dem Spiel gegen Tasmania, dass man sich gegenüber der letzten Saison verbessern möchte und ein einstelliger Tabellenplatz ein wünschenswertes Ziel wäre.
Dieses Ziel würde ich natürlich sofort unterschreiben, halte es aber derzeit für nicht realistisch.
Die Gründe wurden hier ja schon besprochen (sehr junger, schwacher und unerfahrener Kader, Verlust des gesamten Sturms und vieler Leistungsträger, kein Spiellenker und fast keine Offensivkräfte vorhanden, sehr sehr durchwachsene Testspiele).
Meine Hoffnung:
In den Testspielen kamen auch Spieler zum Einsatz, die in den Ligaspielen wohl kaum Spielzeit erhalten werden.
Vielleicht gelingt es, zumindest eine gute erste 11 aufzustellen, die ungefähr so aussehen könnte:
BANGSOW
FRÖHLICH, LEYI, POURFARD, GETMANCHUK
BOKAKA-BEFONGA, MARTENS, BALSÜZEN, MORADI,
MEIßNER, HOUNSA
12 und 13:
KOLOBARIC (wenn gesund) und ROßBACH
Vieles wird davon abhängen, was bei TeBe bis zum Saisonstart offensiv noch passiert.
Die meisten Vereine haben im Angriff in der Regel (jetzt schon) 4-6 Spieler, TeBe (erst) zwei.
Das Sommertransferfenster 2026 für die Oberliga Nordost endet erst am 1. September.
Dennoch wäre es wünschenswert, mit einem kompletten Kader zu starten und irgendwann sind auch keine guten Spieler mehr zu verpflichten.
Sollte niemand mehr geholt werden, halte ich einen Klassenerhalt für sehr schwierig, auch wenn nur zwei Teams fest absteigen (es sei denn Rostock hat in der 3. Liga riesige Probleme), aber bei der Konkurrenz wird mächtig aufgerüstet (wie bei den Füchsen mit Tekin, Akogo bei Makkabi, Steinborn, Yildirim (Erna 03), Taiwo (Schwerin), Abé, Reichstein, Wicht, El-Ahmar u.a. (BAK), Diallo (Rathenow), Siakam (Neustrelitz), Graf (Klosterfelde), Dethlefs, Jagatic, Capoano, Postelt u.a. (Lichtenberg), Nikol, Becker, Millgramm, Burda (Mahlsdorf), Özkaya (Sparta), Sauer, Kozelnik (Anker), Eglseder, Guth, Röth, (Siedenb.)....................das sind alles erfahrene, richtig gute Spieler).
Ich hoffe, ich irre mich, anders als in den letzten Jahren, wo ich immer richtig lag.
So, keine Angst, das was es jetzt auch von mir mit den Kommentaren vor der Saison.
Ich dachte, man sollte unbedingt ein paar mal rechtzeitig darauf hinweisen, was ziemlich schwierig werden könnte. Allein der sportlichen Leitung "zu trauen", hat in den letzten Spielzeiten ja nicht so gut geklappt.
Ich wünsche TeBe eine gute Saison, ohne Abstiegsgefahr, so dass alle gut schlafen können.
Ich habe ja bislang aus voller Absicht* kein Testspiel gesehen und werde das auch weiterhin so handhaben. U.a. weil die Aussagekraft gleich null ist, weil man nicht weiss in welcher Phase der Vorbereitung (Stichwort: Magaths Hügel und Waldläufe zum Konditionsaufbau) die Teams jeweils gerade sind. Ich denke aber, es ist eine sichere Wette, dass wir natürlich gegen den Abstieg kämpfen werden. Die Gründe dafür liegen auf der finanziellen Hand. Ein Verein, der gerade Darlehen ausgleichen muss, die ein ehemaliger Vorsitzender sich selbst gegeben hat, hat nicht allzu große Spielräume.
Meine Hoffnung ist, dass wir über die Haupteigenschaft der Rückrunde, nämlich dem Kampf, unsere Punkte erbeuten werden. Die Attitüde der Mannschaft war ja nachdem der Trainer eine Ordnung ins Team gebracht hat, eine ganz fantastische. Also: Mauern, Kontern, und irgendwie ein Tor.
In der Auflistung der aufrüstenden Vereine sind aber auch Leute dabei, die wir ja ganz gut kennen und wissen, dass sie auch nur mit Wasser kochen. Einen Nikol hätte man natürlich sehr gerne wieder bei TeBe, aber der dürfte auch weit außerhalb der Reichweite liegen.
Ich bin gespannt, wer sich oben um den Aufstieg balzen wird. Klosterfelde scheint ja durchaus was vorzuhaben.
*Ok, gegen Altona wäre ich gerne da gewesen, da ging es aber nicht.
Meine Hoffnung ist, dass wir über die Haupteigenschaft der Rückrunde, nämlich dem Kampf, unsere Punkte erbeuten werden. Die Attitüde der Mannschaft war ja nachdem der Trainer eine Ordnung ins Team gebracht hat, eine ganz fantastische. Also: Mauern, Kontern, und irgendwie ein Tor.
In der Auflistung der aufrüstenden Vereine sind aber auch Leute dabei, die wir ja ganz gut kennen und wissen, dass sie auch nur mit Wasser kochen. Einen Nikol hätte man natürlich sehr gerne wieder bei TeBe, aber der dürfte auch weit außerhalb der Reichweite liegen.
Ich bin gespannt, wer sich oben um den Aufstieg balzen wird. Klosterfelde scheint ja durchaus was vorzuhaben.
*Ok, gegen Altona wäre ich gerne da gewesen, da ging es aber nicht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Alles gesagt. Die Finanzen. Eigentlich immer ein Thema bei uns.
Fazit - das Ziel: Klassenerhalt.
Altona -Kick hätte ich auch gerne gesehen.
Fazit - das Ziel: Klassenerhalt.
Altona -Kick hätte ich auch gerne gesehen.
- mr. bungle
Und da das durch uns souverän besiegte Altona am ersten Spieltag auswärts beim Titelfavoriten Süberelbe gewonnen hat, können wir nach den Gesetzen der Logik in unserer Staffel auch nur Titelanwärter sein. ;)
Seriously, natürlich werden wir unter den gegebenen, weiterhin sehr ernsten Voraussetzungen einzig und allein um den Klassenerhalt spielen und es als Erfolg feiern können, sollte dieser erneut gelingen. Hoffe dennoch, dass der letzte Spieltag gegen H03 kein Thriller à la Lichtenberg werden wird. So cool die Party im Zoschke auch war.
Seriously, natürlich werden wir unter den gegebenen, weiterhin sehr ernsten Voraussetzungen einzig und allein um den Klassenerhalt spielen und es als Erfolg feiern können, sollte dieser erneut gelingen. Hoffe dennoch, dass der letzte Spieltag gegen H03 kein Thriller à la Lichtenberg werden wird. So cool die Party im Zoschke auch war.
Lassen Sie mich durch, ich bin Henning Wehland!
Melde mich hier mal in seltener Manier, als ehemaliges Vereinsmitglied und TeBe-Fan der ersten Bundesligastunde. Was mir von Saison zu Saison durch den Kopf geht ist die Frage, wie Vereine mit weit weniger Fanpotential als wir, mit weniger glorreicher Geschichte, mit weniger zuschauerfreundlichen Plätzen als bei TeBe, dennoch von Jahr zu Jahr, mehr in der Lage sind einen stärkeren, schlagkräftigen Kader zusammen zu stellen. Niemand kann mir erzählen, dass alle anderen Vereine vereinsschädigend, unmoralisch, oder weniger seriös handeln. Was alles läuft bei meiner alten Liebe schon seit Jahren schief? Kann mir das jemand erklären? Ich befürchte, dass der Verein einer chronischen Unprofessionalität ausgesetzt ist. Damit möchte ich wirklich niemandem zu nahe treten. Man hofft doch seit Jahren auf Besserung der Situation.
-
Lankwitzer
Vielleicht liegt der Hase im Pfeffer, dass in früheren Jahren, und ich meine nicht nur in der Zeit von Crunchfit nicht immer professionell und seriös gearbeitet wurde. Aber im Rückblick fällt alles leichter. Im Moment scheinen die Gremien im Verein, die sich nicht immer grün waren, besser miteinander zu arbeiten. Um Substanzverluste (Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen etc. ) und aktuellen Forderungen zu begegnen, muss der Verein auf finanziell kleiner Flamme agieren. Hoffnung habe ich, da sich viele im Verein mehr als nur ein Bein ausreißen, um den Verein zu helfen. Beispiele? Ob es die TBAFs mit dem tollen Altona Spiel und dem drumherum sind, oder auch im Vorstand und Aufsichtsrat...das macht Hoffnung, auf eine erfolgreichere Zukunft. Ja, ich wünsche mir auch eine sportlich entspanntere Saison, schaun mer mal.